Beiträge von eetarga

    Spielen wir jetzt wer hat den Längsten (Drehmomentschlüssel)? Ich denke, solche Untertöne haben im Forum hier nichts zu suchen!


    Jungs, Dipl.Ing und/oder Prof.Dr. HC oder Hufschmied, egal, aber ich glaube, daß überwiegend doch C3 Lager in Motorrädern nicht so ganz fehl am Platz sind?!


    Wenn es nach 200 km bei einer Radlagermontage dort einen K.O gibt, dann dürfte das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an mehr oder weniger internem Lagerspiel gelegen haben, da lief was anderes aus dem Ruder.


    Ich habe bei einem meiner Bikes einen konstruktiven Fehler im Radlagerbereich entdeckt. Der wirkt sich so aus, daß es zu einer axialen Verspannung kommt, da halten dann Radlager (hinten) trotz dieser Belastung "nur" so um die 10000 km, so die Forumserfahrung für das betreffende Modell.


    Nur soviel, ich habe zu den nun mir am wichtigsten erscheinenden Themen für die Classic Modelle diese mal oben angepinnt.

    FAQ - Bereich haben wir hier jja nicht, und ich glaube das wird es hier auhc nicht geben. Anpinnen ist ja auch eine Hilfe.


    Und sagen wir es mal überspitzt, wenn jemand in der Garantieperiode durch einen Radlagerschaden - ausgelöst durch falsche Montage - - stützt und es dann schwere körperliche Schäden gibt - und dann kommt ein findiger Anwalt auf interessante Ansätze - ja dann könnte die Garantiekonstellation durchaus nochmal so richtig spannend werden.

    Da es ja wohl hier zu frühzeitigem Verschleiß kommt, oder die Kugellager schlecht sind, oder die (schlechten?) Kugellager schlecht montiert sind, sollte jeder 440er

    Besitzer mal die Radlager vorne und hinten im Auge behalten (und eben doch nwohl zügig wechseln.


    Ich fasse hier mal das Wissen zusammen:


    vorne:

    Kugellager 6303 2RS C (3) ? = 2 Stück

    Wellendichtringe 21*47*5 (lt. ET Liste)



    hinten

    Kugellager 6005 2RS C (3) ? = 2 Stück

    Wellendichtringe 35*47*5 (lt.einem Forumianer)


    (ET Liste sagt 25 * 47 * 5) , das ist wohl falsch


    Ich habe das nach bestem Wissen und Gewissen zusammengefasst, bitte aber darum, das dies noch von Leuten die Schrauben verifiziert wird.


    Ich denke bei den Classic Modellen aus 2016 - 2020 liegt die Sachlage doch ein bißchen anders. Da haben die was dort hinter den Alpen produziert ohne einen Absatzplan zu haben, oder den Plan gab es, aber er hat nicht funktioniert.


    Und dann mußten die Dinger egal um welchen Preis in den Markt reingedrückt werden. Und das hat ABM Motorcycles realisiert.


    In dem Sinne sollte man schon den Leuten die Leviten lesen, die damals dafür gesorgt haben, das schlechte Kugellagerqualitäten verbaut worden sind. War doch der Plan bei Fertigung die Dinger für so um die 5000,- E zu verklopfen...(und dafür kann man ja schon Qualität verbauen).


    Das will man sein lt. hp:


    Aber ich denke das ist Geschichte, ich habe irgendwie nicht mehr so den Glauben, daß dort unten rund um den See von Varese mal alle Steine umgedreht werden, aus Fehlern gelernt wird und mit wirklich strategischen, energischen und durchdachten Handeln was auf die Füße gestellt wird.


    Komisch das Brands wie Benelli, Mash, Moto Morini und Andere das wohl hinbekommen, aber in heiligen Hallen rund um Varese spukt wohl immer noch der Geist von: " wir sind was besonderes" rum ... , aber wirtschaftlich kriegen die da - man könnte ja fast sagen am Epizentrum des wirtschaftlichen Versagens des Motorradbaus - nichts oder nur wenig auf die Kette.

    Finde ich schon fast tragikomisch. Irgendwie denken die in Varese immer zuerst an Dinge die ich eher hinten ganz ansiedeln würde.


    Die Modellpalette hat mehr Löcher als ein Teesieb und die beschätigen sich mit einem Motorenklon...


    Gibt es mal ein Bike bei dem Interesse auf Grund von Alleinstellungsmerkmalen gegeben ist, wie bei den Superduals, dann

    endet die Produktio. Anstatt hier konsequent mal am Feintuning des Modells weiterzumachen, das wäre doch eine Richtung gewesen.


    Was wollen die den mit dem Motor, so eine Art Billig-Aprillia 660 bauen und verkaufen? Wer sucht denn gezielt einen 500er 2-zylinder?


    Aus dem 440er Motor eine bessere Verwertung á la Mash 500 Enduro zu bauen, oder einen schicken Scrambler, vielleicht mal mit mehr Technik, á al Einarmschwinge oder einem speziellen Fahrwerk?


    Also ich weis da auch nicht viel. Die Endmontage läuft ja in Italien. Ich denke die bekommen containerweise Einzelteile und Rahmen und den Motorblock fertig aus China. Bis auf Kolben und Zylinder und die Einspritzung, das kommt aus Italien. Dann bauen die aus den Rahmen und den Teilen und den paar sonsitigen italiensichen Komponenten die Classic Modelle, lassen die über den Prüfstand laufen und fertig.

    Da gab es vor einigen Jahren mal einen Bericht in den Medien, da wurde das auch bebildert.

    Der Zylinder ist von Gilardoni. Da hatte kein Chinese die Hand dran ;). Beim Kolben würde ja viel auch für Gilardoni sprechen, aber das ist schon Glaskugel...


    Zu möglichen Gleichteilen zu Mash kann ich auch nicht viel sagen. Man sieht ja nur das etliche Bautele an beiden Motorrädern gleich sind.

    (Armaturen, Spiegel, Hebeleien, Felgen, viele Teile scheinen ja in bzw. aus China an beide Brands zu gehen)

    Glauben ist nicht wissen.


    Alles ? bis zur Oberkante Motorgehäuse kommt aus China. Darauf steckt dann ein Gilardoni Zylinder. Kolben, Kurbelwelle und Pleuel - deren Herkunft kenne ich nicht, würde aber tippen das die KW aus China kommt, das Pleuel ebenfalls und die in Varese nur die andere Zylinderhülse und den Kolben montieren. Die Einspritzung ist von Athena / GET.

    Also ich habe mit dem Anspringen der Euro3 Classics (Gran Turismo) keine Probleme.


    Aber generell würde mich die Meinung deines Mechanikers interessieren, warum er keine ! Iridium Kerze empfiehlt.

    Ich betreue ja eine ganze Herde Eintöpfe und baue generell die Kerze bei allen Einzylindern ein.


    Die Oktanzahl vom Benzin spielt keine Rolle. Ob man das Steuergerät flashen kann - in dem Sinne das es mittlerweile ein Up-date gibt, das kann ich nicht sagen.