Beiträge von eetarga
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Gut Eddy, ich bekenne, es steht noch eine angebrochene Kiste Dithmarscher in der Werkstatt. Die Flensburger Brühe geht ja gar nicht - und überhaupt haben die damals die Husumer Brauerei zugemacht, dafür gehören die lebenslänglich abgestraft. Trinkt man halt Dithmarscher...
und isst mit harmonie Burger in der Harmonie in Barlt...
und einen großen Marktplatz habt ihr ja auch
und eine ex.von mir kam auch aus Heide...
Mein Gott wie die Zeit vergeht.
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Also Kaltenkrichen geht ja gar nicht! Als Eiderstedter obliegt mir eh fast schon genentisch die Oberhoheit über die Kohlköpfe südlich der Eider!
Aber mal Spaß beseite, die Petrolheads werden weniger, Schrauberbuden, so illegal irgendwo und irgendwie ist auch nicht mehr bzw. die Garagencommunitys sterben aus.
Stell dir doch mal vor, du lackierst ein Auto im Hinterhof vor bzw. in der Garage. Kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, Greta Thunfisch liegt dann luftröchelnd auf der Auffahrt und die Klimaschützer kleben sich am Kompressor fest.
"Wir", bin BJ. 63 - werden weniger. Das kann man auch gut in Finnland sehen, auf den Treffen stehen da so Vollbärte á la ZZ-Top und lehnen sich an ihre 1000er Guzzi. Geile Bikes ohne Ende, nur Youngtimer im besten Alter, Oldschool vom Feinsten. Aber keiner kauft, der Markt für die Dinger ist tot. Da sieht man ein Szenario was auch die deutsche Szene erwarten darf oder was kommen wird.
Ins Handy starren können die Kids, aber konzentriert auch mal ne Nacht durchschrauben grenzt an die Vorbereitung zum Olympiasieg. Da fehlt oft die Ausdauer und die Konzentrationsfähigkeit über Stunden. und das Wollen sich in ein Thema zu vertiefen - und auch die basics der Technik wie Werkzeug, Physik, mechanische Gesetze, usw. auf dem Schirm zu haben
"my2c"
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Ich sag es mal so, das ist schon krank. Die Verkäufer möchten, und bekommen das wohl auch, für die KKR´s mindestens soviel Geld
wie meine 650er Dakar in Bestzustand bringen würde. Und das ist ja auch keine Massenveranstaltung und für 1500,- E hängt Touratech
und sonstiges Gebimmel dran.
Wie üblich, weder meine noch kenne ich den Besitzer.
Aber als Benchmark....
https://www.ebay-kleinanzeigen…p-517/2112019380-305-8619
Wenn man das so sieht, mein Gott, was habe ich aus heutiger Sichtweise damals an Geld vernichtet.
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Gegen die Depresssion die mich beim Lesen erfaßt hat, was hatte man nicht für schöne DInge, wo sind sie geblieben, hilft nur eins.
Habe der Kawa mal die Vergaser durchgeblasen udn es geht heute mit dem 1000er Dampfer mal wieder auf die Straße, angasen für diese Jahr. So bei 140, wenn man auf der Landstraße durchlädt, von 6 runter in den 5.ten, dann bläst es einem doch die Mofaträume aus dem Hirn...
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Leute beherrscht euch, so langsam fühle ich mich hier als MOD im Kindergarten, mit meiner bescheidenen EZ von 1963
btw. wer gesteht wirklich freiwillig nicht getunte Mofas zu fahren? Das ist ja kurz vor Modern Talking hören und wird mit gegrilltem veganen Tofu bis zum Platzen bestraft.
Wenn ich das so richtig überlege, eine Zündapp KS 50 WC fehlt echt in meinem Fuhrpark
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Also ich schaue mal in die Glaskugel. Der 440er Basismotor, also der 400er Block ist von Honda kopiert, lizensiert, wie auch immer.
Den bauen die Chinesen am Fließband in Megastückzahl.
Jetzt kam die SWM Idee. Das Leben kann ganz einfach sein sprach der Italiener, rief bei Gilardoni an und bestellte einen anderen Zylinder und Kolben für ca. 40cm³ mehr. Nun sprach Giuseppe mit Antonio, der meinte ruf Vincence von Athena Jet an, bestelle so eine Einspritzung und das Ding war gegessen.
Dann haben die da am Rechner ein bißchen am Kennfeld gespielt - und fertig war der 440er Motor.
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Ich meine, das war in einem damaligen Test auch schon so beschrieben. Gran Turismo und Milano waren im Leistungsbild deutlich über der Silver Vase. Die Auspuff Konfiguration war da wohl einfacher zu relaisieren und sorgte für mehr Leistung und Drehmoment.
Da ich mal davon ausgehe, daß die SWM Leute da nicht mehr viel gemacht haben, nur auf Euro 4 umgestellt haben, dürfte die Leistung der heutigen 440er, die ja mit dem Auspuffsystem der Silver Vase wohl identisch sind, wohl diese Kastration auch getroffen ahben.
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Also bei den Rotax Singles kann ich ja ein bißchen mitreden.
Meine Dakar ist mit einer Hattech Anlage und KN-Filter abgestimmt, "irgendwas" hat der Vorgänger da auch wohl an der Abstimmung sonst noch gedreht, das Ding geht wie Feuer...
Die 560er Rotax kann man ja so bis auf knapp 70 Pferde hochdrehen, der Motor ist standfest.
Die 348er Rotax mit ihren so um die 30 Pferden, die sitzen der 440 Gran Turismo auch schon im Nacken. Nur ist eben der Motor von der Auslegung her eher von unten heraus kommend.
Ich finde die Auslegung von SWM auch o.k., vermisse eher einen langen 6,Gang , den hat z.B. meine Tuareg WInd 350 - und den Gang möchte ich nicht missen.
In dem Sinne finde ich die SWM für den Preis völlig passend, wenn das Bike aber Richtung 5 tsd Euro geht, wie die neuen Modelle mit diesem Motor, dann wäre mir das zuviel Geld für so ein Aggregat mit chinessichem Rahmen udn italienischem Servicekonzept drum herum.
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Also ich weis nicht wirklich was man da tunen sollte? Ich finde den Motor eh schon relativ sportlich und drehfreudig ausgelegt.
Wenn ich mehr Bums aus dem keller raus will, dann braucht man ja ein anderes close-ration von Hub zu Bohrung. Wenn ich Leistung will muß der Motor frehfreudiger sein und ein paar U/min mehr auf die Uhr bekommen. Aber für mein Gefühl dreht der Bursche auch so schon nett relativ hochtourig obne rum.
Also ich bin damit zufrieden, vergleiche den z.B. mit meinen 350er Rotax (348er) Motoren und den Eintöpfen aus den BMW F 650.
Meine Dakar ist eine "gemachte", dürfte so um die 60 Pferde haben und ist einfach eine andere Liga als die SWM 440, damit kann ich aber auhc gut leben.