Beiträge von eetarga

    Ohne hier jetzt Benzin ins Feuer gießen zu wollen, aber Legasthenie ist eine Sache. Das ist eine Krankheit und damit kann man dann umgehen (und sollte es in Foren tolerieren)..


    Was aber damit mal wohl nichts zu tun hat, daß sind fehlende Leerzeichen.


    Zurück zum Thema, ich würde zuerst einfach mal die Kraftstoffpumpe auf Funktion prüfen. Ich kann nicht sagen, ob ein fehlender Kraftstoffdruck als Fehler in der ECU hinterlegt wird, ob man den Fehlerspeicher entsprechend auslesen kann und/oder deshalb die Motorkontroollleuchte brennt wenn Druck nicht aufgebaut wird.

    Wobei ich diese ganzen chinesischen Sparmuttern mit SW 12 in SW 13 ändern würde. Zumindest wenn man gerade was demontiert, dann kann man da ja schnell mal eben eine vernünftige Mutter als Ersatz nehmen.

    Da finde ich dann heute die letzte Ausgabe der Motalia im Briefkasten - Schade!


    Aber erwähnswert ist das wohl eher, weil dort die Zulassungsstatistik für 01 - 10 2021 enthalten ist.


    SWM glänzt mit 0,12 % Marktanteil, das sind 126 Zulassungen und einem Rückgang von -22,70 %.


    Glückwunsch Herr neuer Importeur zu diesem glänzenden Ergebnis. :love:




    ...wie blöd oder geistig verirrt muß man eigentlich sein, um nicht mal endlich das Ruder durch strukturiertes Handeln um zulegen? O.K. - ich habe vergessen, mit diesen Zahlen kann man ja noch nicht mal mehr einen Azubi als pro-forma Produktmanager mit dieser Aufgabe betrauen bzw. bezahlen.

    Das würde ich so nicht unterschreiben, weil es nicht ins Zeitfenster fast (und ich auch andere Dinge gehört habe, aber das ist schon nebensächlich).

    Spielen wir jetzt wer hat den Längsten (Drehmomentschlüssel)? Ich denke, solche Untertöne haben im Forum hier nichts zu suchen!


    Jungs, Dipl.Ing und/oder Prof.Dr. HC oder Hufschmied, egal, aber ich glaube, daß überwiegend doch C3 Lager in Motorrädern nicht so ganz fehl am Platz sind?!


    Wenn es nach 200 km bei einer Radlagermontage dort einen K.O gibt, dann dürfte das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an mehr oder weniger internem Lagerspiel gelegen haben, da lief was anderes aus dem Ruder.


    Ich habe bei einem meiner Bikes einen konstruktiven Fehler im Radlagerbereich entdeckt. Der wirkt sich so aus, daß es zu einer axialen Verspannung kommt, da halten dann Radlager (hinten) trotz dieser Belastung "nur" so um die 10000 km, so die Forumserfahrung für das betreffende Modell.


    Nur soviel, ich habe zu den nun mir am wichtigsten erscheinenden Themen für die Classic Modelle diese mal oben angepinnt.

    FAQ - Bereich haben wir hier jja nicht, und ich glaube das wird es hier auhc nicht geben. Anpinnen ist ja auch eine Hilfe.


    Und sagen wir es mal überspitzt, wenn jemand in der Garantieperiode durch einen Radlagerschaden - ausgelöst durch falsche Montage - - stützt und es dann schwere körperliche Schäden gibt - und dann kommt ein findiger Anwalt auf interessante Ansätze - ja dann könnte die Garantiekonstellation durchaus nochmal so richtig spannend werden.

    Da es ja wohl hier zu frühzeitigem Verschleiß kommt, oder die Kugellager schlecht sind, oder die (schlechten?) Kugellager schlecht montiert sind, sollte jeder 440er

    Besitzer mal die Radlager vorne und hinten im Auge behalten (und eben doch nwohl zügig wechseln.


    Ich fasse hier mal das Wissen zusammen:


    vorne:

    Kugellager 6303 2RS C (3) ? = 2 Stück

    Wellendichtringe 21*47*5 (lt. ET Liste)



    hinten

    Kugellager 6005 2RS C (3) ? = 2 Stück

    Wellendichtringe 35*47*5 (lt.einem Forumianer)


    (ET Liste sagt 25 * 47 * 5) , das ist wohl falsch


    Ich habe das nach bestem Wissen und Gewissen zusammengefasst, bitte aber darum, das dies noch von Leuten die Schrauben verifiziert wird.


    Ich denke bei den Classic Modellen aus 2016 - 2020 liegt die Sachlage doch ein bißchen anders. Da haben die was dort hinter den Alpen produziert ohne einen Absatzplan zu haben, oder den Plan gab es, aber er hat nicht funktioniert.


    Und dann mußten die Dinger egal um welchen Preis in den Markt reingedrückt werden. Und das hat ABM Motorcycles realisiert.


    In dem Sinne sollte man schon den Leuten die Leviten lesen, die damals dafür gesorgt haben, das schlechte Kugellagerqualitäten verbaut worden sind. War doch der Plan bei Fertigung die Dinger für so um die 5000,- E zu verklopfen...(und dafür kann man ja schon Qualität verbauen).


    Das will man sein lt. hp:


    Aber ich denke das ist Geschichte, ich habe irgendwie nicht mehr so den Glauben, daß dort unten rund um den See von Varese mal alle Steine umgedreht werden, aus Fehlern gelernt wird und mit wirklich strategischen, energischen und durchdachten Handeln was auf die Füße gestellt wird.


    Komisch das Brands wie Benelli, Mash, Moto Morini und Andere das wohl hinbekommen, aber in heiligen Hallen rund um Varese spukt wohl immer noch der Geist von: " wir sind was besonderes" rum ... , aber wirtschaftlich kriegen die da - man könnte ja fast sagen am Epizentrum des wirtschaftlichen Versagens des Motorradbaus - nichts oder nur wenig auf die Kette.