Beiträge von eetarga

    @Eddie500 - da bin ich ja bei dir, aber wie willst du bitte aus den 440cm³ mehr Rausquetschen? Und das mit der Luft- Ölkühlung?


    Ich denke schon, das es in dem Marktsegement noch was zu holen gibt. Aber dafür würde es dann einen "neuen" Motor brauchen (als LC). Aber ich sehe da bei SWM keinerlei Kompetenz, zumindest nicht in Varese.


    Alleine schon die Aufgabe der SD spricht Bände. Da hätte man doch toll auch einen exklusiveren Ableger bauen können, größerer Tank,

    mehr so Richtung BMW F 650 Dakar, XT 660, Tenere, so Rallymäßig gepusht.


    Oder eben aus den Classic-Modellen einen "großen" Bruder mit vielleicht 650cm³ Twin-Motor ableiten? So wie Royal Enfield...


    Wie gesagt, Möglichkeiten gibt es ja genug, man muß nur wollen.

    Bei den Teilen ist ja die China Quote sehr hoch. Komischerweise sind da ja einige Dinge mal komplett overkill, so wie die Lagerung des Fußbremshebels und einige Dinge, wie die Kettenschleif der der ersten Modelle, totaler Billigschrott aus China.


    Der Motor als Solches, die adaptierten Teile wie die EInspritzung, da gibt es ja auch im Grunde wenig zu meckern.


    Ich habe bei der ganzen SWM Sache einfach das Gefühl, das dort keine wirkliche Strategie und kein durchgreifendes Management dahinter steckt. Ich glaube, wenn dort als GF jemand vorne sitzen würde, der wirklich Motorradbenzin im Blut hat, dann hätte die Sache echt Potenzial. Die Fabrik undd deren Einrichtung geben ja alles her, da wären ganz andere Dinge möglich.


    Das so wirkt das wie gewollt, aber nicht wirklich gekonnt.

    Chinesische Fertigung? Das Ding wird in italien montiert!


    Also ist die lausige Qualitätskontrolle mal nicht direkt den Chinesen anzulasten. Schlechtes Material der Bauteile schon, wobei der Motor als Solches anscheinend echt standfest ist.

    Das ist für mich nur so eine Designantwort auf diesen Klingonen- Starwars oder Transformer Turtle-Ninja Style, an dem sich doch wohl viele Leid gesehen haben - oder?


    Und was soll ich mit der siebten Einstellmöglichkeit via Smartphone für das Fahrwerk und oder mit adaptiver Steuerung?


    Ich denke, Motorradfahren ist für einen nicht kleinen Teil der Nutzer einfach: draufsetzen, losfahren und ein bißchen Abschalten.

    Ob allerdings SWM in der Richtung überhaupt nachdenkt, ein Produktportfolio am Start hält was da rein passt, Weiterentwicklungen

    verfolgt, daran habe ich meine Zweifel.


    Ich denke, da gehen andere voraus, wie Mash, Moto Morini, Benelli, Royal Enfield, usw. - die SWM Marketing Leute aber pennen weiter auf chinesische Rechnung im Tiefschlaf - anscheinend, oder wirklich?!

    Ohne das bewerten zu wollen, Erfahrung mit de Firma habe ich auch nicht, aber welche Form von Kaufvertrag erwartest du?

    Bestenfalls würde der dir ja eine Proforma-rechung für die Vorkasse senden.


    Ich nutze im Grunde kein paypal, ich kann deshalb auch noch nicht mal was sagen, ob da eine Absicheurng für den Käufer bei Nichtlieferung möglich bzw. enthalten ist.

    Moin Olaf, dann mal viel Spaß hier im Forum.

    Es ist ja interessant, anscheinend werden es ja nun doch noch ein paar 440 Classic Fahrer hier mehr.

    Dein Fuhrpark war und ist ja bunt gemischt, die MG 85 TT steht bei mir als Erprobungsgegenstand auch noch auf der Liste.

    Gruß Christoph / eetarga / Mod.

    Also Automatik, sowas habe ich nicht zu bieten. Aber bei meinem Fuhrpark ist Umstellungsvermögen schon gefragt. gerade wenn ich mit der Kawasaki unterwegs bin, so 300 kg. die merkst du schon...

    Also ich lese da Dichtmasse. Ein böses Wort in Verbindung mit Benzin. Ich kenne das Theater von einem meiner Bikes, dort sind leckende Tanks Legende, leider.


    Tipp, versuche das nur ! mit der Gummidichtung. Die einfach sauber und ordentlich montieren, mehr nicht. Die Dichtflächen mit Bremsenreiniger penibel reinigen, und gut?!


    Wenn das immer noch nicht geht, als Notnagel hat sich bei mir in der Werkstatt "Dirko HT" bewährt.

    Nur so als Tipp, ich kenne das Modell bzw. das ABS System nicht. Erweitere den Abstand zwschen Sensor und Zählscheibe mal um einen

    Tick. Reed Kontakte benötigen eher immer mehr Abstand als man allgemein erwartet, also nicht enger zusammen, sondern eher einen Tick weiter auseinander.


    Oder schau mal ob die Zählscheibe sauber ist, nicht schleift, weis der Geier was....

    So wie ich die Auslegung der Silver Vase und 500er Six Days verstanden habe, kommt es da durch zu einer leichten Leistungsminderung durch das verbaute Rohrgeschlängel. Die GT Modelle stehen ja einen Tick besser im Futter und die Auspuffanlage ist geradliniger aufgebaut.

    Da liegt die Lösung wohl eher bei einem "dicken" Krümmer.

    Also Leistungsverlust wird man nicht bekommen, wenn man bei der Six Days die DB Killer zieht,

    Oder man modifiziert die DB-Killer? Wenn es nur um den Sound geht?


    "my2c"