Beiträge von eetarga

    Da dürfte eventuell das Baujahr eine Rolle spielen...


    Und im Zweifel, wenn es ein altes Modell so um 2016 ist, dann kann der ehemalige Importeur Zupin dir deins Flashen, so es nicht

    in Rauch aufgegangen ist.

    Manöverkritik? Nimm die Zündapp, putz einmal drüber und fotographiere (oder lasse das von jemanden machen) das Ding komplett noch mal neu für eine neue Anzeige! Nimm ein Top-Location, exakte Detailbilder der Patina, das Ding ist doch genau in dem Zustand, den jeder will. Patina, nicht kaputt auf neu restauriert und im relativen Originalzustand und keine Riesenbaustelle.


    Da kann man Bilder machen, das ide Leute direkt ins Auto springen, dafür würde ich mir aber einen Spezi suchen. Das Ding ist es wert!

    Und schöne Erinnerungsbilder hast du dann auch noch nach dem Verkauf für dich.

    Alles gut und schön, aber ich vermiete die SWM ja, wenn ich da den Schalter brücke stehe ich mit einem Bein im Gefängnis.

    Bisher hat der keinen Streß gemacht, im Zweifel muß ich den dann eben optimieren, so wie von Biene beschrieben.


    Und nur mal soviel zu dem Thema, habe letztens vergessen bei einer Brötchenholtour den Ständer an einer Aprilia Enduro einzuklappen.

    Ergebnis, knapp am Sturz vorbei. Sowas schärft die Sensibiltät.

    Ich bin ja wirklich nicht der Elektriker vor dem Herrn, aber hört sich das nicht wie ein Kriechstrom an? Also liegt da irgendein Plus führendes Kabel leicht mit Masseschluß da?! Und hatte nicht Biene was von zu kurzen Kabeln zum Dashboard berichtet? Da würde ich mal nachhaken, viel Erfolg wünschend - Christoph

    Also nur mal so, bitte trennen wir die alten Modelle 440 bis so 2016 mit Euro 3, und da gerade die SWM Gran Milano und Gran Turismo

    deutlich von den heutigen 500er Modellen mit dem 440er Motor aber in Scrambler Ausführung mit dem hochgelegten Auspuff.

    Ich würde den Unterschied schon als signifikant bezeichen, und die "alten" Motoren sind nun wirklich spritzig. Gut ich habe keinen Leistungsprüfstand hier in der Werkstatt, fahre so ein Ding aber oft zum Brötchenholen - und kann es mit xzy-Singles in meiner Werkstatt vergleichen. Ich sehe den Motor tendenziell schon in der Serienabstimmung eher bei 40 als nur bei 30 PS, gerade wenn man den eben satt ausdreht, was ich persönlich aber nicht mag, was soll so ein Single mit 7500U/min? Und wirklich, ich mag diese Abstimmung nicht, ich habe beim Kauf der SWM Bikes mehr "Schiffsdiesel" erwartet..., halte mich also für völlig unparteiisch in diesem Fall.


    Was aber überhaupt nichts mit dem Vergleich mit einem Honda Motor zu tun hat, da bin ich nicht zu Hause.


    Nur mal soviel zu dieser Besserwisserei! Ich glaube Biene hat eine 2016 (oder früher / Euro 3) Gran Milano. Die hat eine deutlich giftigere Abstimmung als das spätere Modell ab 2016/17. Und es gibt einen Vergleichstest, bei dem (mit graphischer Darstellung der Protokolle auf dem Prüfstand) die Silvervase eine geringere Leistung bringt (damals 2016 versus 2016). Die Messenden führten das auf die Auspuffführung zurück. Hier liegen eben Gran Turismo und Gran Milano vorne. Ich würde also behaupten, das man eine 2016 Motor/Modellversion in diesem (deinem) Fall defintiv nicht mit einer späteren Silvervase (meinetwegen 2020) vergleichen kann.

    Also nun muß bzw. möchte ich als Moderator doch mal was sagen.


    Dies ist ein Forum, jeder hat das gleichberechtigte Recht seine Meinung auf den öffentlichen Marktplatz zu tragen, sich die Bierkiste und ein Megaphon zu nehmen und seine Wahrheiten zu verbreiten.


    Wenn dort jemand kompletten technischen Schwachsinn verzapft, dann habe und werde ich eingreifen, ob durch einen möglichst fachgerechten Kommentar oder durch Löschung oder wie auch immer. Bisher ist das allerdings so gut wie nie vorgekommen und ich sah dies bisher nicht als Problem im Forum an.


    Allergisch, in dem Sinne, massiv eingreifend tätig würde ich nur im Falle von bashing, primitivo, rassistischen oder persönlichen Angriffen. Aber auch das ist so hier bisher wohl fast nicht vorgekommen? "my2c"


    Für mich waren die bisherigen Postings für beide Seiten unter der Schwelle an der ich eingegriffen habe oder eingreifen würde. Ich hoffe, ich liege mit dieser Einschätzung nicht falsch?


    Ich würde also darum bitten, daß du Biene dem Forum erhalten bleibst und Surfinboy, ich teile nicht deine Meinung, daß nun beide Parteien schwiegen bzw. nicht kommentieren sollen. Ich würde mir wünschen, daß Biene weiter schreibt und du weiter kommentierst und beide Seiten akzeptieren das dieses Level im Forum noch unterhalb der (meiner) Toleranzschwelle liegt.


    Ich möchte mit dieser Aussage bitte nicht als übegriffig gewertet werden, aber das ist meine Meinung und die Benchmark.

    Sollte ich dieses Level als Moderator zu unsensibel behandeln, dann bitte ich um Kommentare und könnte mir auch vorstellen dies im Forum regider auf Wunsch der Mehrheit umzusetzen.


    Und ganz direkt Carllu - ich sehe hier die Schwelle das man jemand für unerwünscht erklärt wird mal eindeutig nicht überschritten, in dem Sinne bin ich überhaupt nicht deiner Meinung. Ich bin fachlich auch bei einigen Dingen bei Bienes Postings nicht mit ihr einer Meinung, aber betrachte die Beiträge nicht als selbstbeweihräuchernd und auch nicht alls völlig verfehlt.

    Moin Eddie, ich bin da ja semigewerblich unterwegs.


    Also kurz ein paar Infos.

    Die beiden Großroller sind keine Exportware, die müssen in D. weg. Das geht nur über den Preis. und da wirst du einen Abschlag für den Standort akzeptieren müssen. Würde das mal so formulieren, alles hinter Pinneberg kostet dein Geld. Ich würde tendenziell die Dinger versuchen in Hamburg (oder Kiel?) hinzustellen, da tun sich Leute mit der Besichtigung einfach leichter.


    Der Zündapp-roller ist was für Freaks, tolle Bilder, Standort ab 100 km weiter nach Süden und das Ding sollte sich verkaufen lassen, btw. schicke mir mal Bilder und deinen Preis an: eetarga (ätt) gmail . com


    Zur HD kann ich nichts sagen, die Dinger handel ich nicht.


    Allgemein stagniert der Markt im Moment noch auf relativ hohem Niveau. Ich würde das letzte halbe Jahr nicht als Benchmark sehen wollen.


    Noch mal Allgemeiner, setze die Preise gleich bei deinem absoluten Minimum/Schmerzgrenze/Dumping - Level mit VHB zzgl 50,- E an.

    Am Telefon nur VHB angeben und großzügiges Handeln versprechen. Nun beim Verhandlen vor Ort den Fuffi nachgeben oder sagen, o.k. , Überführung mache ich dir, du fährst mit der Bahn zurück, oder tankst die Kiste voll und legst einen Helm/Regenkombi, Felgenschloß, was auch immer als Goodie dazu, das ist einfach dein Verständnis von Großzügigkeit :) .


    Jede Woche um einen Hunni nach unten und die Kiste via Annonce nach unten durchreichen ist das Dümmste was man machen kann, da lieber gleich den Cut! "my2c"

    als Mod. möchte ich hier nicht den Schiedsrichter spielen. Zur Technik nur soviel;


    ich habe in langen Jahren festgestellt, daß eine End-engineering bis ins letzte Detail nicht gerade die Stärke von italienischen Herstellern ist.


    Ich habe meine Zweifel, daß die SWM Ing.´s sich wirklich konstruktiv mit der Entwicklung des Ventilspiels beschäftigt haben.

    Da dürfte einfach irgendein Wert übernommen worden sein, ob nun Honda, Gilardoni oder von wem auch immer, oder haben die das ausgewürfelt?


    In dem Sinne halte ich den Honda Ansatz von Biene nicht für verwerflich. Was im Handbuch steht, das mag wohl stimmen, dem würde ich aber nicht zu 100 % vertrauen.


    Ich gebe zu, ich habe mich da nicht eingearbeitet, weder in die Materialien noch die Maße - sprich Honda versus Honda Klon, Honda Derivat, Zukauf Gilardoni bzw. Eigenentwickung SWM.


    Selbst wenn der Zylinderkopf komplett ein Honda-Klon sein sollte, wenn der Gilardoni Zylinder aus einem anderen Material besteht als der des Honda Vorbildes, dann mögen die von Biene angenommenen Honda Werte völlig falsch sein.


    In dem Sinne - schiere Glaskugelspekulation - und deshalb sollte jeder seine Meinung völlig frei äußern dürfen.