Beiträge von eetarga

    Ich meine, das war in einem damaligen Test auch schon so beschrieben. Gran Turismo und Milano waren im Leistungsbild deutlich über der Silver Vase. Die Auspuff Konfiguration war da wohl einfacher zu relaisieren und sorgte für mehr Leistung und Drehmoment.


    Da ich mal davon ausgehe, daß die SWM Leute da nicht mehr viel gemacht haben, nur auf Euro 4 umgestellt haben, dürfte die Leistung der heutigen 440er, die ja mit dem Auspuffsystem der Silver Vase wohl identisch sind, wohl diese Kastration auch getroffen ahben.

    Also bei den Rotax Singles kann ich ja ein bißchen mitreden.


    Meine Dakar ist mit einer Hattech Anlage und KN-Filter abgestimmt, "irgendwas" hat der Vorgänger da auch wohl an der Abstimmung sonst noch gedreht, das Ding geht wie Feuer...


    Die 560er Rotax kann man ja so bis auf knapp 70 Pferde hochdrehen, der Motor ist standfest.

    Die 348er Rotax mit ihren so um die 30 Pferden, die sitzen der 440 Gran Turismo auch schon im Nacken. Nur ist eben der Motor von der Auslegung her eher von unten heraus kommend.


    Ich finde die Auslegung von SWM auch o.k., vermisse eher einen langen 6,Gang , den hat z.B. meine Tuareg WInd 350 - und den Gang möchte ich nicht missen.


    In dem Sinne finde ich die SWM für den Preis völlig passend, wenn das Bike aber Richtung 5 tsd Euro geht, wie die neuen Modelle mit diesem Motor, dann wäre mir das zuviel Geld für so ein Aggregat mit chinessichem Rahmen udn italienischem Servicekonzept drum herum.

    Also ich weis nicht wirklich was man da tunen sollte? Ich finde den Motor eh schon relativ sportlich und drehfreudig ausgelegt.

    Wenn ich mehr Bums aus dem keller raus will, dann braucht man ja ein anderes close-ration von Hub zu Bohrung. Wenn ich Leistung will muß der Motor frehfreudiger sein und ein paar U/min mehr auf die Uhr bekommen. Aber für mein Gefühl dreht der Bursche auch so schon nett relativ hochtourig obne rum.


    Also ich bin damit zufrieden, vergleiche den z.B. mit meinen 350er Rotax (348er) Motoren und den Eintöpfen aus den BMW F 650.

    Meine Dakar ist eine "gemachte", dürfte so um die 60 Pferde haben und ist einfach eine andere Liga als die SWM 440, damit kann ich aber auhc gut leben.

    Ich weis nicht was Wilbers für Foren anbietet. Aber generell ist das Wilbers Geschäftsprinzip, und damit die Rabattstruktur, auf Stückzahl angelegt. Wenn da nicht mindestens 10 Stück/Satz zusammenkommen, dann kann man selber besser bei z.B. Louis oder im Internet

    bei Versandhändlern einkaufen.

    Moin Eddie,

    es gab da mal so seitliche Taschenhalter für die 440er Classicc Modelle. Ich meine mich zu erinnern, daß die sogar ab Werk kamen?!

    Ob die nun aber auch auf die neueren Modelle passen? Denke das geht nur mit try&error.

    Ich habe so eine Art kleine flexible Überwurftaschen, da baumelt links und rechts so eine Stofftasche über dem Sitz hinten.

    Auch nicht so der Burner, aber besser als nichts.

    Oh Mann, ich glaube aktuell habe ich mehr Bikes als Finger...


    Die Schnellste dürfte wohl die Kawa sein, denke jenseits 200 km/h.

    Der Tiger ist aber auch nicht langsam.

    Wg. der Übersetzung ist die Gran Canyon eher langsamer als der Tiger.


    Die SWM habe ich nicht ausgefahren, so bei knapp über 7000 U/min mache ich Schluß, dabei habe ich noch nicht auf den Tacho gwschaut oder per Navi gemessen....