Beiträge von Nick L

Hallo Micha,

die 100 Euro gingen natürlich auf meine Kappe. Ich bin damit nicht zu meinem SWM Händler gefahren, sondern habe das hier in Mannheim machen lassen. Wollte mit der abgescherten Schraube nicht so weit fahren.

Die Frage zu den Infos zur Verschraubung habe ich auch meinem SWM Händler gestellt. Mal schauen, was da zurückkommt. Von ihm direkt gab es kein Feedback - er fragt jetzt bei Zupin nach...

Gruß
    Nick

SWM scheint mir aktuell sehr zu straucheln. Sie haben es ja noch nicht einmal geschafft, den richtigen Importeur für unsere Region anzugeben.

Importeur Slowenien, AT und DE

Wie Du geschrieben hast: Der Fokus geht voll auf die 125er, die Euro 5 Tauglichkeit für die Superduals wird es wohl nicht mehr geben und damit stirbt der 600er Einzylinder-Motor aus.

Mit coolen Decals für 125er Supermotos ist SWM meines Erachtens nicht lebensfähig. Schade.

Gruß
    Nick

Hallo zusammen,

meine Superdual ist jetzt wieder ok. Der Meister meines Vertrauens hat den Schraubenrest rausgebohrt und zwei ordentliche Standardschrauben eingesetzt. Härtere Varianten waren kurzfristig nicht aufzutreiben - ich will morgen auf ein Sicherheitstraining.

Eine Rückmeldung meines Meisters war zudem: Der Kofferträger war unter starker Spannung montiert und hat damit zusätzliche Belastung auf die Schrauben ausgeübt. Das hat er nun "entspannt".

Anbei ein Bild der beiden ausgetauschten Schrauben nach 11.000KM und zwei Jahren.

Alles Gute für Eure Superduals!
    Nick

Ich hab meine X gestern bei der Werkstatt meines Vertrauens abgegeben. Er vergleicht jetzt die abgescherte (links) mit der unversehrten (rechten) Schraube und verbaut eine Schraube höherer Festigkeit. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Danke für Eure bisherige Hilfe,
    Nick

Der wohl unfähigste Schrauber diesseits des Urals hat die Schraube heute geprüft. Mir fiel sofort auf, dass die Schraube auf der linken Seite deutlich leichter zu lösen war. 25NM waren das definitiv nicht mehr.

Nach dem Rausschrauben sah die linke Schraube (Gangseite) sie so aus:

In dem Zustand hab ich nicht geschafft, sie wieder reinzubekommen... Jetzt muss ich doch wohl zur Werkstatt meines Vertrauens. Wieder ein Tiefschlag für mein Ego.

Gruß
    Nick