Generell sollte man bei "EINEM" Öl bleiben. Die Ölsorten sind zwar (theoretisch) untereinander kompatibel...
Trotzdem glit der Grundsatz nach wie vor (und das kreuz und quer über alle Motorgattungen): entscheide Dich für ein bestimmtes Öl und bleibe ein "Motorleben lang" dabei!
@ motorbiene:
ZitatAlles anzeigen"... Obenauföl (Zweitaktöl) in den Tank gegeben. Damit läuft der Motor viel ruhiger"
Dies praktizierte ich zuweilen an meiner RS 500R (Extrembelastung, schlechtes Benzin im Balkan, etc.) konnte aber das "...Motor läuft viel ruhiger" NICHT so recht bestätigen. 2 Takt-Öl ist aber auch eine gute Alternative fürs Hydrauliköl der Kupplungsbetätigung (Im Balkan konnte ich nirgends Hydraukiköl auftreiben (nur DOT4) also musste 2-Taktöl herhalten. Seitdem geht immer ein kleines Fläschchen - als Universalmittel - mit auf Reisen...
LG