Beiträge von Ollenhocken

    Hallo Josef,
    ja, in den letzten 40 Jahren habe ich immer Caferacer gefahren, die wahlweise 1 oder 2 Sitzig eingetragen waren. Im Kfz-Schein wurde immer nur eingetragen, dass bei Verwendung einer 1-Mann Sitzbank die Sozius Fußrasten entfernt werden müssen.
    Das soll heute anders sein. Heute Abend habe ich bei uns im Ort einen jungen DEKRA Prüfingenieur gesprochen, dass das Thema von Gestern schon in einer DEKRA Whatsapp Gruppe diskutiert wird. Ich schaue morgen mal, was der Importeur dazu sagt. Ich werde meine Erfahrung hier dann mittteilen.
    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,
    heute morgen war ich bei der DEKRA zur ersten HU. Nach Eingabe der Daten aus dem Kfz-Schein stellte der Prüfer fest,
    dass meine Gran Milano für 2 Personen eingetragen ist, obwohl sie nur die Serienmäßige Ein-Mann Sitzbank drauf hat. Er hat die Hauptuntersuchung darauf hin abgelehnt und auch mit seinem Chef telefoniert, um Rechtssicherheit zu bekommen. Der Chef hat ihm das selbe gesagt. Keine weiteren Maßnahmen unternehmen, außer dem Kunden mitzuteilen, dass ich beim TÜV Nord das Motorrad auf einen Sitzplatz umtragen soll. Hat von euch schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Ich versuche übermorgen, beim Importeur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu beschaffen, damit ich die 1-Personen Zulassung bestätigt bekomme. In über 40 Jahren habe ich so eine Scheiße bei meinen vielen Motorrädern noch nicht erlebt.
    An meine mitleidenden Gran Milano Fahrer: Wer die optional mitgelieferte Zweimann Sitzbank mit allem erforderlichen Zubehör nicht montiert hat, riskiert seinen Versicherungsschutz.
    Mit von SWM enttäuschten Grüßen
    Andreas :evil:

    Hallo zusammen,
    ich hatte ja kurz vor dem letzten Weihnachtsfest eine Gran Milano als Tageszulassung mit 0 km gekauft
    und im Winter ein paar km gefahren. Von Anfang an gab es massive Probleme mit dem Startverhalten.
    Die sabernde Tankdeckeldichtung (weil auch offiziell von SWM bestätigt) ist eine Fehlkonstruktion. Mit der Folge,
    dass der Lack sich in Blasen vom Tank löst. Fast alle Gummiteile sind mittlerweile morsch und zerbröseln.
    Der Motor hat beim beschleunigen nach 2300 km geklappert und gepoltert, wie meine Yamaha SR's nach 80000 km.
    Die Fast Ace Gabel ist auf beiden Seiten schon angescheuert und undicht.
    Die extrem ausgebildeten Sitzfalten vom Höcker lassen sich nicht mehr glätten. Die Lackqualität ist unterste Schublade.
    Trotz Vermeidung mit Jackenkontakt ist der hintere Bereich des Tanks komplett matt gescheuert. Auf den ersten 1500 km hat das Steuergerät ständig einzelne Partitionen aus der Programmierung verloren. Ich hatte immer einen sägenden Leerlauf zwischen 800 - 2500 Umdrehungen. 5 Wochen bin ich jeden Freitag 180 km zu einem der wenigen verbliebenen SWM Händler gefahren, um mir jedesmal ein neues Software Update aufspielen zu lassen (Dauer 10 Min.) Nach dem Verlassen der Werkstatt traten die gleichen Probleme nach 30-40 km immer wieder auf. Nach Rücksprache mit SWM Deutschland wegen der auch immer wieder aufleuchtenden roten Motorkontrollleuchte habe ich mich trotzdem auf eine geplante 1000 km Kurventour begeben. Nach 850 km in 3 Tagen fing sie dann an, wie ein Känguru zu bocken und zu springen und wurde unfahrbar. Seit Pfingsten 2018 stand sie dann in einer SWM Werkstatt, bis der Schrauber (wirklicher Vollprofi, der selber eine Silver Vase gefahren hat), bis er den Chinesischen Baumarktschrott wegen der desolaten bis nicht vorhandenen Ersatzteilversorgung total entnervt auf eine Palette gezurrt und an SWM Deutschland zur weiteren Instandsetzung geschickt hat. Seit 3 Wochen ist da Ruhe im Schacht. Die bekommen sie auch nicht zum laufen.
    Fazit: Ich werde auf Rückabwicklung bestehen, weil nicht davon auszugehen ist, dass sich die Ersatzteilversorgungslage
    in akzeptabler Zukunft ändern wird. Bis heute kann mir niemand einen möglichen Termin für die Rücklieferung der SWM nennen.
    Nach 40 Jahren Erfahrung auch mit sehr exotischen Italienischen Motorrädern kann ich nur fordern: Stoppt die Recourcenverschwendung und lasst die Finger von so einem Kernschrott. Für den Einstandspreis kann mann keine Qualität bauen.
    (You Get what you pay for).
    In der Hoffnung, dass ihr bessere Erfahrungen mit dem Motorrad, den Händlern und dem Importeur habt, wünsche ich euch viel Spaß weiterhin und dass ihr nicht in die Situation kommt, Ersatzteile zu benötigen.
    Ich habe mir gerade als Wintermotorrad eine Yamaha SR400 gekauft, die um ein 10faches besser verarbeitet ist, eine Super Händler Betreuung und 24 Stunden Ersatzteilversorgung hat. Sie kann eigentlich auch alles besser als die SWM Gran Milano.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Fanki und Peter,


    Peter hat recht:
    "Wenn an der Gran-Milano der Seitenständer ausgeklappt ist, läuft die Einspritzpumpe auf jeden fall nicht! egal ob Leerlauf oder nicht".
    Der Zündkreis ist dann nicht unterbrochen. Beim Einschalten der Zündung wird der Selbsttest durchgeführt und beim betätigen des Anlassers dreht der Motor ohne Kraftstoffzufuhr. Er springt aber nicht an.


    Ich maße mir mal nach 40 Jahren Motorradfahrerei und vielen Hunderttausent Kilometern an zu sagen:
    "Ein Motorrad ist kein Spielzeug". Es gibt Rituale. Das wichtigste ist, bevor ein Gang eingelegt wird, den Seitenständer einzuklappen.


    Sicherlich ist so ein Seitenständerschalter eine gute Sicherheitseinrichtung für den Technik verwöhnten Freizeit Motorradfahrer,
    dessen normalen Instinkte sich durch alle möglichen Assistenzsysteme entweder nicht schärfen lassen oder wieder abbauen, eine
    tolle Sache.


    Gruß
    Andreas

    Hallo zusammen,
    da mich diese moderne Technik mit dem Seitenständerschalter,
    der im ausgeklappten Zustand die Einspritzpumpe deaktiviert,
    ziemlich nervt, habe ich ihn etwas umgebaut.
    Nach der Demontage des Schalters habe ich den Hubzapfen bis
    zum Anschlag in das Gehäuse gedrückt und in die beiden Hohlräume
    zwei M4 Mutter mit Schlüsselweite 7 mm gesteckt. Dadurch ist er spielfrei
    blockiert und gauckelt dem Steuergerät vor, dass der Seitenständer eingeklappt
    ist. Nun kann ich die SWM auch mal einen Moment warmlaufen lassen, bevor ich
    mich mit erhöhter Drehzahl gleich in den Bundesstrassenverkehr einreihen muss.




    Gruß
    Andreas

    Hallo zusammen,
    heute habe ich zum Saisonbeginn wieder versucht, Einfahrkilometer zusammen zu bekommen.
    Alles war bestens. 100 km trockene geschwungene Deichstraßen waren eine gute Möglichkeit,
    sie in allen Lastzuständen zu bewegen, wobei ich bisher noch nicht über 5000 U/min gedreht habe.
    Ich habe das Gefühl, dass sie für mich mit 185 cm Körpergröße perfekt passt.




    Viele Grüße
    Andreas