Beiträge von CH-Racer

    Danke für deine Infos. Unter 10 Grad würde ich ohnehin nicht fahren hehe. Wie ist denn die Selbstentladung einzustufen: Kann ich das Motorrad 2-3 Monate in der Garage stehen lassen ohne dass ich ein Ladegerät benötige?


    "Ersatz" ist bei 120km Laufleistung wohl noch kein Thema :lol: Geht mehr um "Gewichtstuning" :)


    Nachtrag: Wikipedia gibt 3-5% pro Monat als Selbstentladung einer Lithium Batterie an. Wären dann also 10-15% wenn die Batterie vorher komplett geladen wurde. Fragt sich nun, welche Mindest-Kapazität benötigt die Batterie noch zum Starten?! (Wird sehr vom Motorrad und dem Anlasser abhängig sein, denke ich)

    Grundsätzlich gilt "Hersteller"-Garantie und nicht Händlergarantie. Die Frage ist nur wie der Händler seine Kosten decken kann. Garantiearbeiten die er ausführt muss er bei SWM anmelden und wenn diese die Kosten ablehnen bleibt er darauf sitzen.


    Kann gut sein, dass mein Händler dies als Kulanz bei sich handhaben muss wenn bei meinem Bike was anfällt. Oder er sagt doch knallhart "Garantie erloschen" (was ich nicht glaube oder zumindest hoffe :D)

    Denke auch eher, dass die MY 2017 gegen Ende 2017 erhältlich sein wird. EURO 4 ist schon sehr umfassend und reicht wesentlich weiter als nur ABS und Reflektoren. Will ja nicht wissen, was die für einen hässlichen Pott bekommt. Evtl. kommt ja gleich ein völlig neu konzipierter Motor in die SM 500 rein?! Der Preis dürfte auch entsprechend ansteigend...


    Bin froh noch eine 2016er EURO 3 Maschine erhalten zu haben auch wenn ABS betreffend der Sicherheit was tolles ist.


    Betreffend GLM Felgen: GLM ist ja ein riesiger Konzern und produziert unter anderem auch die Carbon-Matrix Felgenringe der "Alpina-Felgen". Mir geht es rein darum, dass ich gerne eine 5" Felge hätte um einen 160er Reifen montieren zu können. Auf eine 4.25" Felge einen 160er zu quetschen ist sinnlos. Da ich absolut auf schwarze Felgen stehe, würde sich ein Wechsel anstatt pulverbeschichten/lackieren auch anbieten. Werde bald mal bei meinem Händler anklopfen, was ich bei einem Eintausch mit meinen orig. Felgen noch drauflegen müsste :)


    Zum Thema Werksgarantie von 24 Monaten: Mein Händler meinte, dass die auch im offenem Zustand gilt, denn dafür wurden die Motoren ja konzipiert und müssen dies aushalten. Hoffe natürlich nicht auf Garantiefälle, aber werde es dann ja sehen wie dies gehandhabt wird. Darum werde ich alle Services auch nur bei ihm durchführen lassen falls es dann doch noch etwas an Kulanz bedarf :)

    Gem. SWM sollte nach 500km der erste Oel/Filterwechsel stattfinden. Mein Händler hat mir zwar gesagt, ich solle bei 1000km kommen, werde aber lieber schon früher gehen. Danach ist im Serviceplan alle 2'000km ein Service vorgesehen. Dies werde ich auch entsprechend einhalten und diese durch meinen Händler durchführen lassen. Wenn nur das Oel/Filter gewechselt werden muss kann ich gleich warten, hat er mir versprochen :)

    Ja genau und eine LC4 640 hatte ich vor 8 Jahren bereits die wog ca. 150kg (Vergleich dazu die 500 SM: 120kg), macht schon einiges aus. Ein "Tuning-Auspuff" ist bei der 500 SM schon mal gaaar nicht notwendig, weil das Teil schon mit den DB-Killern extrem krach macht (könnt ihr mir glauben :D). Wieviele Kilometer ich pro Jahr dann abspule wird sich noch zeigen, aber mehr als 4000 bis 5000 werde es kaum sein. Bedeutet einmal im Jahr einen kleinen Service (nur Oel und Filterwechsel) und einmal einen etwas grösseren inkl. Ventilspiel einstellen (alle 5000km notwendig).


    Sturzpads werde ich auch bald bestellen bei GSG-Mototechnik:


    Guten Tag,


    vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt und die Anfrage dazu.


    Gern bieten wir Ihnen an:
    285-4549-3549-8 42,00 EUR
    315-4049-3049-8 42,00 EUR
    34-14 54,00 EUR
    138,00 EUR


    Excl. 19% MwSt 115,97 EUR
    Versand CH 19,50 EUR
    135,27 EUR


    Komplettpaket = 130,00 EUR

    Leider steht im Handbuch nichts betreffend "Einfahren". Mir wurde jedoch auch gesagt, dass 1000km Einfahren in diesem Sinne nicht notwendig sei. Man soll den Motor schon früh an Lastwechsel und sicher auch 2/3 der max. Drehzahl gewöhnen. Wie du sagst, es handelt sich ja um einen Sportmotor und der wird auch nicht sooo zimperlich sein.


    Ich fahre die SM 500 nur auf der Strasse, jedoch als reines Funbike und nicht für den Alltag. Ehrlichgesagt habe ich die 650er SM gar nie ins Auge gefasst, weil sie mir optisch schon überhaupt nicht zusagt und ich was kompromisslos sportliches wollte. Eigentlich wollte ich zuerst eine Husqvarna 701 oder eine KTM SMC R 690, jedoch finde ich diese alle überteuert auch die Gebrauchten. Eine SWM SM 500 ist fast 40% günstiger als eine Husqvarna 701! Mir ist klar, dass man die Bikes nicht 1:1 vergleichen kann...

    Sind natürlich die Acerbis mit Metallbügel, sonst wären die Handguards wirklich nur zu Dekorationszwecken zu gebrauchen :lol:


    Die Zetas habe ich zuerst ins Auge gefasst, jedoch wären diese nur in der Metallbügel Version (also ohne Plastikabdeckung) in Frage gekommen vom optischen her.


    Aktuell habe ich 120km auf dem Tacho und die Italienerin läuft ohne Zicken oder Murren. Habe das Gefühl, dass sie schon einiges geschmeidiger läuft wenn sie warmgefahren ist. Ich schaue, dass ich sie unter Lastwechsel fahre und wenn sie warm ist auch mal etwas höher drehe (aktuell ca. max 6500 Umdrehungen). Denke dies sollte so passen.

    Danke Tim :) Meinst aufgrund der Farbe der Protektoren oder allg. vom Design der Acerbis? Farblich habe ich sie natürlich so ausgewählt, dass sie dann zum schwarzen Dekor passen (war ja eigentlich geplant, dass ich die SWM von Anfang an in Schwarz erhalte).


    Gerne werde ich meine Erfahrungen teilen und weitere Umbauten etc. dokumentieren.