Achja, die X hat auch Abs da Euro 4, ab Euro 4 ist Abs Vorschrift bei den über 125ccm Mopeds. Das Abs ist im stand durch kurzem Drücken des Schalters zu deaktivieren. Aktivieren geht auch während des Fahrens durch nochmaliges drücken des Schalters ganz einfach.
Die T gab es aber zuerst auch mit Euro 3, die soll etwas Spritziger gewesen sein.
Die neue T die wieder ins Programm gefunden hat soll in Italien wohl etwas unter 6tsd Euro zu den Händlern kommen, hab ich aber auch nur gelesen. Allerdings soll dies eine komplett in China gefertigte Superdual sein ob sie besser oder schlechter oder gleichwertig ist weiß noch keiner. Ich denke die Fertigungsanlagen wurden nach China verfrachtet um für den dortigen Markt zu produzieren und die Fertigungskosten und Auflagen sind mit Sicherheit wesentlich günstiger als in der EU.
Und die neue T müsste dann auch die Euro 5 norm schaffen, mit welchen Nach oder Vorteilen das verbunden ist weiß noch keiner, weniger Leistung? leiser? Von wir 3 auf 4 würde die Leistung gedrosselt.
Meine Africa Twin ist zb euro3 und echt laut im Vergleich zu meiner TenereWR Euro 5. Ich muss aber sagen ich bevorzuge mittlerweile die etwas leiseren Mopeds da ich auch nicht überall legal fahre und da ist eben leiser immer besser...
Ich hatte für meine X damals mit Koffersystem 7500 bezahlt. Hab die Koffer allerdings noch nie benutzt, die Träger sind aber super stabile Sturzbügel 🤙
LG MM