Beiträge von Lenn mit SWM

Hallo zusammen,

Ich bin heute mit einem Kumpel eine Runde Motorrad gefahren und alles lief super. Als ich bei meiner Freundin war und circa für 2-3 Stunden dort war, wollte ich danach wieder nach Hause fahren und auf einmal sprang meiner SWM nicht mehr an. Beim E Starter hört es sich so an, als würde er sie auf einmal schneller drehen und nicht mehr wirklich Kompression haben, als ich an meinem Lenkrad, den Dekompressionshebel gezogen habe, hat er sich meines Erachtens nach leichter angefüllt. Beziehungsweise es hat sich so angefüllt, als könnte ich ihn leichter ziehen.

Dadurch dass das Motorrad ja vorher noch tadellos gelaufen ist, verstehe ich nicht was das sein kann beziehungsweise schließe dadurch ja auch größere Sachen eigentlich aus. Kann es sein, dass der Dekompression Hebel sich irgendwie verhakt hat oder so? Wenn ich den Hebel allerdings ziehe und wieder loslasse, geht er trotzdem seine normale Ausgangsposition. Aber wie gesagt, ich finde, dass ich in leichter ziehen kann. Hat vielleicht jemand auch eine Anleitung beziehungsweise kann mir erklären, wie genau ich den vielleicht einmal ausbauen kann und was ich überprüfen muss?

Danke für die Hilfe

Kleiner Nachtrag.

Falls es jemanden gibt, der mit dem auslesen jetzt viel Erfahrung gemacht hat, würde ich mich freuen, wenn dieser einmal die Links der Teile, die man benötigt, hier rein schicken könnte falls es gibt ein YouTube Tutorial einen Bericht, wo erklärt wird, wie man das auslesen genau macht

Hey,

Ich bin jetzt mit den ganzen Antworten hier ehrlich gesagt etwas überfordert. Ich habe eine SWM RS 500 R Modelljahr 2019. Ich habe das Problem, dass ich sie ohne dass ich beim Starten etwas gasgebe nicht ankomme. Es sei denn, ich ziehe unten an der Drossel klappe den Joke warm oder kalter Motor ist in dem Fall egal. Sonst fährt sie eigentlich finde ich ziemlich gut. Macht also meiner Meinung nach keine Probleme oder sonst was. Letztens war bei mir einmal kurz die Motorkontrollleuchte aus dem Nichts an jedoch das Moped einmal aus hatte und dann wieder angemacht habe, war sie auch aus. Ich könnte mir vorstellen, dass das an einem ineinander Sonde liegt, dass diese vielleicht einfach hinüber ist weil woran soll es sonst liegen?

Könnte das mit dem Staaten an dem TPS liegen? Ich weiß nicht, was ihr hier in dem Chat mit knallen meint aber wenn ich Gas gebe und dann vom Gas gehe, werde ich bei unter uriger Fahrweise auch von einem kleinen blubbern aus dem Auspuff begrüßt. Ich finde den Sound aber eher schön als nervig oder belästigt.

Hey,

Vielen Dank!

Leider habe ich zu wenig Ahnung. Irgendwas von dem was in dem Chat dort geschrieben wird zu verstehen. Ich versuche mal eine Werkstatt in meiner Nähe ( Köln ) zu finden, die mir mein Motorrad auslesen kann. Ich hoffe, dass man da etwas mehr über die TPSwerte herausfinden kann, beziehungsweise wie man diese einstellt oder neu anlernen kann denn ich denke, dass bei meiner Karre das Problem ist, dass sie nicht ohne Gas geben, angeht weil die TPSwerte nicht stimmen.

Hallo zusammen,

Ich frage mich, wie man die SWM RS 500 R auslesen kann. Mal gucken, ob irgendwelche Fehler vorliegen. Und falls ich dann weiß, wie es geht, würde ich gerne wissen, welche Teile ich benötige und vielleicht ob ich ein Programm benötige da ich jetzt keinen Spezialist in so einem Thema bin wäre es cool, wenn ihr mir möglichst einfache Methoden zeigen könntet. Vielleicht könnt ihr mir ja auch direkt Links schicken. Am besten von Amazon, wo ich die Teile bestellen kann zum auslesen.

Alles klar, vielen Dank. Deine Nachricht hat mir schon viel gebracht. Ich weiß jetzt, dass ich einmal meine Karre versuche auszulesen und mit der Drossel Klappen Sensor hab ich mich auch schon etwas befasst. Also mit dem TPS beziehungsweise da gibt es auch ein Gerät, wo man die Volt Anzahl messen kann und anhand dessen dann diesen Messer einstellen kann.

Da die Karre soweit ja super läuft, werde ich jetzt erst mal den TÜV machen, indem ich die Karre Drossel und dann beim TÜV dabei stehe und sage Euro vier und dann wird das schon funktionieren. Dann werde ich mir jetzt in der Zukunft mal dieses einstellgerät für den TPS bestellen und meinen TPS Wert überprüfen und gegebenenfalls einstellen. Kennt jemand da die Optimalwerte für gasstellung null und die Volt Anzahl bei gasstellung 100 also Vollgas?

Weil so überprüft man das ja: gucken, welche Volt zahl bei 0 % Gas geben ist und wie welche Volt Zahl man bei 100 % Gas bekommt. Vielleicht kennt jemand die Optimalwerte für diese Gaspositionen.

Ne, ich lese mich gerne rein und verstehe alles. Also ein Kollege von mir meinte auch, dass die Werte etwas damit zu tun haben, dass ich die Karre offen haben aber nach den A2 Werten gemessen wurde. Deswegen ist das Thema dann schon erledigt. Jetzt bleiben mir nur noch die Fragen, wie drosselt man sie? Und was hat es mit dem Start auf sich?

Wo kann ich das Moped denn auslesen? Und mit welchem Gerät? Habt ihr auf den Bildern der Lambdasonde etwas erkennen können, ob die schon relativ kaputt aussieht?

Ich freue mich über die ganze Hilfe, danke!

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch die Werte für den TPS Sensor hat für die 2019er RS 500?

Wenn ich das richtig verstanden hab, brauche ich ja einmal den Volt Wert bei kein Gas und bei Vollgas weil kein Gas glaube ich ist irgendwas mit 0,4 oder so richtig? Falls jemand die genauen Wert hat, könnte er mir diese Kerbe zukommen lassen, so dass ich mein TPS Sensor einstellen kann.