Beiträge von ocifm


    danke für den Tipp, werde das am WE mal ausprobieren ...


    [Update] hat super geklappt, der Deckel hält und läßt sich normal öffnen, danke noch einmal für den Tip!


    VG!

    Hallo,
    ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen, ich habe auch von Anfang an diese Plastikkappe weggelassen, nun habe ich aber das Problem, dass sich der Tankdeckel super fest von selber anzieht, soll heissen, manchmal kriege ich den Deckel zum tanken nur noch auf, wenn ich mit Lappen und Rohrzange rangehe. Der Entlüftungsschlauch ist aber nicht verstopft, das habe ich geprüft. Hat Jemand dafür eine Lösung?


    VG!


    Hallo,
    ich habe ein Fahrergewicht von ca. 85kg zzgl. Ausrüstung mit Rucksack und so. Die Feder ist original von SWM (oder halt Kayaba) und die hat mein Händler bestellt, anbei ein Link auf die Händler-Homepage (ganz unten): http://www.motorrad-balzer.de/swm-special-parts/


    Die Lenkererhöhung hat er wohl direkt über Zupin geordert.

    Hallo,
    ich habe zwei Änderungen an meiner 500R gemacht. Da ich recht groß bin (190cm) wollte ich gern tiefere Fussrasten, leider haben die von Motobau nicht gepasst. So habe ich mir eine Lenkererhöhung selber gebaut. Ich konnte leider keine passende Lenkererhöhung finden und habe im Prinzip den Distanzring vom Lenkerhalter doppelt genommen, das Zubehörteil heisst bei meinem Händler "Distanz Lenkerhalter unten HQ SWM" und kostet 2,90€, dazu jeweils eine neue Schraube M10x100. Die Sache ist super stabil, ich habe da keine Bedenken, dass das zu einem Problem werden könnte.


    Das Fahrwerk der 500R ist auf ein Fahrergewicht von 75kg abgestimmt, dass passt nicht ganz bei mir und so habe ich mir eine Feder mit angepasster Federrate einbauen lassen, in dem Fall folgende Teilenummer: ky120534601301 K = 56N. Das passt ganz gut, man merkt es doch schon deutlich, dazu ein neues Gabelöl mit etwas höherer Viskosität und 1 oder 2 Klicks mehr Vorspannung für vorne. Die Feder kostet allerdings etwas: 164€, für angepasste Gabelfedern hätte ich 230€ zahlen müssen, das war es mir dann doch nicht wert.


    Diese eher kleinen Änderungen haben sich bei mir echt deutlich positiv bemerkbar gemacht.


    Viele Grüße aus der Lausitz

    Hallo,
    ich habe am WE meine 500er vom ersten Service geholt und mit dem Meister geschnattert. Er wäre gerade bei Zupin auf Schulung gewesen und freut sich, was da noch alles kommen soll - er sprach u.a. von einem Zweizylinder. SWM wollte wohl gern den Nuda Motor haben, den bekamen sie aber von KTM nicht und verhandeln derzeit mit einem anderem Lieferanten.


    Der Meister hat mir auch 2 neue Mappings aufgespielt, ich fahre bislang ohne dB Killer mit dem offenen Mapping mit Lamdasonde. Nun hat er mir ein offenes Mapping ohne Lambdasone als aktives Mapping und das offene Mapping mit Lambdasonde als zweites mit dem Stecker aufgespielt. Leider habe ich nur eine sehr kurze Probefahrt machen können und kann noch nicht viel dazu sagen. Der Meister (fährt selber wettbewerbsmäßig Enduro) meint aber, das Setting ohne Lamdasonde fährt sich besser - schauen wir mal.


    Insgesamt finde ich es interessant, wie es sich entwickelt, das Einzige, was mich leicht ärgert, ist dieses aufwendige Suchen nach Zubehör. Ich habe bislang leider keine Lenkererhöhung oder tiefere Fussraten finden können.


    Gruß

    Falls Jemand auf einen Single Endtopf umsteigt, der kann sich das rechte Seitenteil der 125er holen, das passt an die 300/500. Damit liegt der Kotflügel dichter an und steht nicht mehr so ab

    Hallo,
    ich habe mir jetzt für die 500ter die Motobau Rasten (Husqvarna) gekauft, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, mir scheint aber die Aufflagefläche unten, die im Prinzip das ganze Gewicht am Rahmen aufnimmt, viel zu klein, das liegt alles in allem nicht mal einen Millimeter am Rahmen an, man kann da sogar etwas Luft durchscheinen sehen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich da mit meinem 90kg + drauf stehe und dann noch die Belastungen durch Sprünge und so dazu kommen? Das scheint mir echt auf Kante genäht. (siehe Bild durch den roten Kreis markiert, das liegt sozusagen am Rahmen an und dann furchtbar knapp)


    Könnt ihr vlt. mal ein Foto von der Fussraste (von unten) machen, damit ich mir anschauen kann, wie das bei euch aussieht?


    Gruß und Dank!


    Update:
    ich habe heute mit Motobau telefoniert, die tieferen Rasten für die Husqvarna bis Bj 2010 passen NICHT an die SWM, die Aufnahme ist eine andere.


    Gut, dass wir drüber gesprochen haben, ich habe ja jetzt ein modernes Mopped, welches ohne Strom nicht mehr tut, die DRZ war ja noch ein Vergasermodell ohne Benzinpumpe. Ich glaube, ich muss das noch mal überdenken, ob der Kicker wirklich Sinn macht :oops:


    Viele Grüße aus der Lausitz


    Naja, ganz so abwegig ist das nicht, ich hatte vor der RS500R eine Suzuki DRZ400E nur mit E-Start, die ich zusätzlich mit einem Kicker ausgerüstet hatte. Einmal ist mir in der Slowakei mitten im Nichts die Batterie gestorben und das zweite mal mitten in Marokko, da war ich schon ziemlich froh, den Kicker zu haben, ansonsten hätte ich da ernsthafte Probleme gehabt, speziell in Marokko. Wenn es mal für die SWM ein Kickerset für um die 200€ geben sollte, dann baue ich mir das auch wieder ran.