Beiträge von ocifm

    Hallo,

    letztens hats mich etwas übler abgeworfen und nun nach Durchsicht des Schadens sieht es danach aus, als ob die (untere) Gabelbrücke verbogen ist, da werde ich mir wohl entweder eine untere oder die gesamte Gabelbrücke besorgen müssen. Weiß hier Jemand, ob ich auch nach gebrauchten Gabelbrücken aus einer Husqvarna TE510 suchen kann? Sind diese Teile identisch? Ich habe das bislang nicht herausfinden können.


    Bei dem Sturz (nasser Baumstamm unter Gras, nicht gesehen) hats mich nach rechts weggehauen und ich habe quasi mit dem rechten Lenkerende "gebremst", der Anschlag rechts unten an der Gabelbrücke ist heftig verbogen und nachdem ich nun alles gelockert und entspannt habe, kann man von hinten sehen, dass die Räder nicht in der Flucht stehen und mindestens die untere Gabelbrücke verbogen ist. Ich würde das gern reparieren, scheue mich aber aktuell noch, beim Händler nach dem Neupreis für die Brücke zu fragen und würde erst einmal den Weg über ein Gebrauchtteil favorisieren.


    Viele Grüße

    Hallo,

    die Sitzbank vom Foto ist eine Husqvarna Sitzbank, die originale SWM Bank ist unten deutlich flacher und passt somit nicht zum Safari Tank. Ich würde nicht mit der originalen Bank und dem großen Tank fahren, an dieser Stelle wird ja beim Enduro fahren richtig gearbeitet, ich könnte mir vorstellen, das man das an den Oberschenkeln merkt. Darüber hinaus ist der Tankumbau durchaus aufwendig, unter anderem baut man ja auch die originale Benzinpumpe in den neuen Tank rein und hat ein paar Verstrebungen. Also mit mal eben schnell ist der Umbau nicht erledigt, fürchte ich. Bei mir kommt aber nie der Wunsch auf, den großen Tank runter zu nehmen, für engagiertes endurieren passt das alles und bislang hatte ich in meiner (KTM-) Truppe nicht das Gefühl, dass ich aufhalte. Allerdings fahre ich nicht mehr auf der Crosspiste, schnelles Fahren im Kreis nach Trassierband ist nicht so mein Fall. Vielmehr ist der Safaritank durchaus besser als der originale Tank, man hat nennenswerten Kühlerschutz und man muss ja nicht volltanken. Mit dem Tausch der Endtöpfe nebst Batterie ist meine Maschine insgesamt sogar knapp 1 kg leichter als im Originaltrimm ohne Benzin.


    Grüße

    Die Sitzbank ist super, recht hart, allerdings musst du auf die Verriegelung achten, die hat sich bei mir sehr schnell verflüchtigt, ist mir mitten bei rumballern weggeflogen, die ist jetzt mit Schraube befestigt. Ansonsten ruhig mal in der Bucht nach gebrauchten HQ Sitzbänken Ausschau halten, ich habe meine originale für 60€ in tadellosen Zustand bekommen, man muss ggf. die Fixierschraube oben am Tank gegen eine mit kleinerem Durchmesser des "Tellers" austauschen.


    Der Anschluss der originalen Seitenverkleidungen passt nicht so recht zum Safaritank, siehe Bild, wenn man damit leben kann, dann geht das auch so. Man muss wohl ein kleines Stückchen abschneiden.


    Grüße

    Die HQ Teile passen nicht am Tankanschluß, außerdem hast du das Problem, dass idR die passenden Hukies einen Singleauspuff haben. Ansonsten passen aber problemlos die Teile der RS125R, nur nicht das rechte Seitenteil, das liegt enger an, weil die Kleine keinen Doppelauspuff hat. Ich habe bislang keine alternativen Plastics für die SWM im Netz finden können.

    Hallo,

    der Hersteller des Tanks ist Safari Tanks aus Australien, die haben mehrere Händler in Deutschland und auf eBay findet man auch immer wieder Angebote. Es ist eigentlich der Tank für eine Husqvarna TE510 (2010), es gibt direkt bei Safgari aber auch eine Version für die SWM. Die Seitenteile sind Teile von Husqvarna, ich hatte welche einer 2010er TE510 und einer 2012er TE250 da, das Problem ist halt, dass die Huskies den Auspuff nur links haben und somit das rechte Seitenteil mit dem originalen Auspuiff nicht passt. Es gibt auch Husky Modelle mit Auspuff rechts, aber das Thema habe ich nicht weiter vertieft, weil ich auf den Arrow Auspuff gewechselt bin. Die Sitzbank habe ich von Acerbis (X-Seat für die TE510 2010), aktuell habe ich nun auch noch eine Sitzbank eines neueren Modells am Start, da muss man aber die Befestigung am Tank tauschen, die originale ist etwas zu breit (diese Schraube am Tank). Der Hauptgrund des Umbaus war für mich tatsächlich die Reichweite, ich hatte immer im Rucksack 2,5l Reserve dabei und auch oft gebraucht, die 500er säuft im Vergleich zu aktuellen KTM EXCs. Aber zum Endurowandern ist die RS500R vlt. nicht das beste Modell, mit offener Leistung immer illegal, kurze Wartungsintervalle, man sitzt auf der Bank wie ein Affe auf dem Schleifbock und eigentlich nichts zum gemütlichen Wandern, mit dem Ding geht bei mir nur Knallgas und das zu 90% im Stehen.


    Grüße

    Hallo,

    kein Problem, reine Materialpreise (ca):

    - MST Rallye Kit Light (Adventure) 1050€

    - Safari Tank für HQ TE 510€

    - Magura Kupplungspumpe 160€

    - Li-Io Batterie 65€

    - Gabelfedern 4.8Nm 80€

    - Stossdämpferfeder 56Nm 160€

    - Acerbis X-Seat 140€ (oder alternativ eine gebrauchte Bank einer TE510 2008-2010)

    - Plastics Seite 50€

    - Arrow Auspuff (gebraucht 400€, neu halt 800€, man kann aber auf für ca. 400€ einen HQ Arrow Auspuff in der Bucht holen, zzgl. des Krümmeradapters für die SWM für ca. 65€, der hat dann sogar nicht diese Halterungen für die Abstandshalter, die man nun wegen den HQ Plastics sieht)


    Legal bekommt man die Maschine so nicht auf die Strasse, allerdings habe ich die große Hoffnung, dass ich die Verkleidung und den Tank per Einzelabnahme eingetragen bekomme, aber beim Auspuff geht nix, abgesehen davon, dass ich natürlich offen fahre und diese Leistung natürlich nicht in den Papieren steht. Allein durch Batterie und Auspuff habe ich das Mehrgewicht vom Tank und der Verkleidung abgefangen, man merkt eigentlich nicht wirklich den Tank und die Verkleidung, der Tank ist ja auch wirklich sehr schlank. Leider hat der Tank ein kleines Manko, die linke Tankhälfte hat keine Benzinpumpe, sodas ein Teil des Benzins durch hinlegen der Maschine auf die Seite im rechten Teil transferiert werden muss. Alles in allem beileibe kein billiger Spass, aber ich bereue keinen Euro davon, ich bin glatt zufrieden.


    Grüße

    Hallo,

    das Reichweitenproblem der RS500R hat mich nun so genervt (in Marokko waren nur kurz über 100km drin), dass ich jetzt einen Umbau gewagt habe, Safaritank nebst der MST Rallye Light Verkleidung. Dazu habe ich eine andere Gabelfeder und schon länger eine Feder für das Federbein mit höhrerer Federrate verbaut, eine Lenkererhöhung und nun auch noch einen Arrow Auspuff. Dazu neue Sitzbank von Acerbis, passend HQ TE250/510 2008-2010 und die dazugehörigen Seitenteile. Da die originale Kupplung immer wieder mit siffen angefangen hat, ist nun eine original Magura am Lenker. Im Rallyevorbau habe ich ein Samsung Galaxy XCover Robust-Smartphone mit OSMAnd als Navilösung an einer Selbstbauhalterung befestigt.


    Ich bin selber überrascht, wie gut sich das Motorrad trotz der 14l Sprit und der Verkleidung fährt, sehr agil und mit dem Arrow spricht sie auch unten und in der Mitte deutlich besser an.


    Danke für den Hinweis. Hab gleich mal so ein Ding bestellt. Fettes Kabel rauslegen wird nicht nötig sein, die Sitzbank ist ja ruck zuck ab. Das AkkuPack aus dem Rucksack raus zu kramen dauert ja länger als die Batterie freilegen ...


    Viele Grüße!


    Ich habe schon ein zweites Mapping drauf. Ich gebe die Maschine die Tage aber mal zum Service, mal gucken, ob da etwas Neueres dabei ist. Das ausploppen nervt nämlich ziemlich, speziell, wenn man in Geläuft fährt, wofür die Wumme nicht so recht geeignet ist ...

    Hallo,
    tja, nun ist es doch tatsächlich passiert, ich war am WE 6 Stunden in schwerem Gelände unterwegs (alles nur max. 3 Gang) und mir ist andauernd die Maschine ausgegangen. Durch das häufige Starten ohne großartige Chance, die Batterie wieder etwas aufzuladen, konnte ich irgendwann den Haufen nicht mehr starten. Anschieben im Gelände ging nicht (etwas Strom war noch da) und der temporäre Einbau einer Batterie von einer KTM half auch nicht, da zuckte der E-Starter auch nur mit den Schultern. Was blieb? Schieben bis zu einer Strasse und dann mittels Mopped anschieben lassen auf 35 km/h und dann im 2.ten starten. So musste ich leider das Event abbrechen, mit einem Kicker wäre ich weitergefahren, aber das Risiko war zu groß, in irgendeiner Kuhle ohne Starthilfe dazustehen.


    Ich werde mich erstmal drum kümmern, warum die Maschine so häufig ausploppte, trotz Finger immer an der Kupplung ...