Bei meiner Rs500r, Modelljahr 2016, offene Leistung, bewegt sich der Benzinverbrauch auch um 4,5 Liter auf 100 km, wenn ich Straßen und leichtes Gelände befahre. Sprich 130 bis 170 Km zwischen den Tankpausen.
Beiträge von Ossatuyu
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Kaum zu glauben, dass dies nur ein paar Tage Unterschied sind. Wir waren diesen August in den Savoier Alpen unterwegs, da hatten wir zwar Glück mit dem Wetter, nur einen Tag Regen, aber in der Ferienzeit in Frankreich ist es einfach zu überlaufen. Wanderer und Moutainbiker überall in Scharen. Das war auch nicht ganz so toll. Aber die Strecken waren ok.
Anreise über Vogesen und Jura, zurück über TET Frankreich, Sektion 22. Diesmal allerdings, aufgrund der Anreise auf eigener Achse, unterwegs mit G650 xcountry und F650 GS Dakar.
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Ich biete hier meine RS500R (Modelljahr 2016, EZ 2017) an.
Guter Zustand mit einigen Verbesserungen:
Lithium Batterie
Batterietrennschalter
Alu Motorschutz
DNA Luftfilter
Heizgriffe
2 USB Anschlüsse
12 V Steckdose
Acerbis Handschützer
Klappbare Spiegel
Abschließbarer Tankdeckel
Soziusrasten
Bergegurte und Verzurrösen
Forkboots
Zweiter Radsatz
OffeneLeistung
Originalteile sind dabei
1572 Kilometer
TÜV 3/2026
Mit jetzt bald 61 Jahren werde ich einfach zu alt für das Ding. So richtiges Gelände hat die SWM bei mir nicht gesehen, ich war meist mit meiner TT600E oder einer KTM 690 Enduro unterwegs, die SWM war halt zweimal (per Anhänger) in Ligurien, mehr nicht.
Dabei ist sie sehr zuverlässig und auch sparsam im Spritverbrauch, gutmütig zu fahren aber auch sehr kraftvoll, wenn man es benötigt.
Als Erstmopped würde ich sie nicht empfehlen, dazu ist sie nicht alltagstauglich genug. Mankos: lange Warmlaufzeiten und kurze Wartungsintervalle.
Wofür ich sie empfehlen würde:
Die schnelle Runde auf der Hausstrecke am Wochenende, egal ob auf dem Motocrossgelände oder mit entsprechender Bereifung auf der (Land-) Straße. Ideal natürlich für Touren in Friaul, Pyrenäen oder den Westalpen.
Preisvorstellung:
Pur ohne zweitem Radsatz 3900 Euro
Radsatz 400 Euro zusätzlich
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Wie wäre es mit der "Casa Margherita" in Borgo san Dalmazzo? Ein Ferienhaus etwa 1 km außerhalb der Stadt, 2 Schlafzimmer, Bad, Essszimmer mit Küche, überdachte Terrasse, großer abgeschlossener Parkplatz mit Carport mit Platz für Auto, Anhänger und Moppeds. Wir warenda vor drei Jahren, als wir LGKS, Maira Stura, Variatta und den ganzen Spass rundherum besucht hatten. Liegt zentral zu den Highlights, nette und unkomplizierte Vermieter.
Etwas weiter westlich "Wolf Village", leckere Pizza aber einfachere Zimmer, besucht vor 2 Jahren.
Tracks braucht man da eigentlich keine, besser eine Landkarte in 1 zu 50000 oder 1 zu 100000 mitnehmen.
Viel Spass beim Schottern!
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Hi, die NG 392 passt aber nicht ohne Anpassungen. Optik und ABE ok, aber die Bohrung für den Tachomagneten passt von der Position nicht. Siehe mein Post aus dem Jahr 2022.
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Aktuell gibt es diese Sammelbehälter noch an den Honda XR650L Modellen, die sehen aber von der Bauform aus größer aus als das Teil auf deinem Foto.
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Hi Submix,
hast Du evtl. Vor dem Auftreten des Problems die Höhe oder den Leerweg des Bremspedals verstellt? Dabei kann es dazu kommen, dass die Bremsbeläge schon zu eng an der Bremsscheibe anliegen und schleifen. Dann ergibt sich das geschilderte Verhalten der Hinterradbrems auch. Hat dann erstmal nichts mit dem Bremssattel zu tun.
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Hi,
Ja ich habe auf einem Radsatz Michelin Trekker und auf dem anderen Pirelli Scorpion MT21. Wobei der Pirelli eigentlich der straßentauglichere sein soll. In der Realität steht der Michelin ihm aber nicht nach. Nur die Abrieb ist halt größer.
Die Bremsscheiben habe ich nicht original gekauft, es sind Zubehörscheiben mit ABE bei Götz Motorsport gekauft. Hinten passt es einwandfrei, vorne passt die Bohrung für den Tachomagneten nicht. Die Schrauben für die Bremsscheiben und das Kettenblatt sind aus dem Schraubenfachhandel.
Am Besten wäre es, wenn Du an einen kompletten Radsatz mit Bremscheiben, Kettenblatt und Schauben kommst. Bei mir waren es die "nackten" Räder, das kam dann noch teuer.
Grüße ossatuyu
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Hi,
ich fahre bei meiner RS500R nur mit kleinem Tankrucksack von SW Motech und Werkzeugtasche von Acerbis auf dem Fender hinten. Brauche ich mehr Stauraum, dann nutze ich einen Rucksack. Wenn ich noch mehr Platz bräuchte, dann würde ich Softbags bevorzugen, aber die brauchen wieder genügend Abstand zum Auspuff, ist bei der SWM nicht ideal.
Benzinverbrauch ist, zumindest bei meiner SWM Modelljahr 2017, doch geringer als man denkt. Ich bin sie letztens 185 Km gefahren, da die Tankstelle bei 150 Km leider geschlossen hatte. Die letzten 30 Kilomter habe ich sie aber auch nur ganz samft gefahren. Da war der Tank aber noch nicht ganz leer. Zur Not ein 1,5 Liter Fuelfriend dabeihaben ist aber auch nicht schlecht.
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Hi Doityourself,
Viel Glück bei der Suche. Ich habe letztendlich einen originalen Radsatz für meine RS500R gekauft. Bei den alten Huskys gibt sehr viele unterschiedliche Kombis von Naben. Da musst Du aufpassen die richtigen Achsdurchmesser und auch Bremsscheiben- / Kettenradaufnahmen zu bekommen. Beim Vorderrad musst du auch auf die richtige Bremsscheibe achten, die Bohrung für den Tachomagneten sitzt bei der Husky woanders als bei der SWM. Ich musste bei einer neuen Bremsscheibe eine weitere Bohrung setzen, da die Aufnahme der Sensoren an den Gabeln differieren. Achte auch auf die Schrauben für die Bremsscheiben und das Kettenrad, wäre gut, wenn die bei dem Radsatz dabei sind, die sind richtig teuer.