Beiträge von Kneecht

    Ein Funken Hoffnung... Wo kann ich eine passende kaufen?

    Hallo Zusammen,


    Ich habe ein SWM RS 125 R Bj. 2018, unter 10TKM für meinen Sohn (Führerschein A1) gebraucht gekauft. Der private Verkäufer wohnte 500km von mir entfernt. Das war kein Problem; ist ja Corona und man hat nicht viel zu tun. Die Fahrt und der Kauf war wie ein kleiner Urlaub. Es hat alles gepasst, Probefahrt gemacht, läuft gut usw.

    Zuhause zum Tüv, kein Problem. Danach 3x etwas länger gefahren, einwandfrei. Plötzlich, beim nächsten Starten schwankt die Leerlaufdrehzahl und die SWM geht aus. Der Fehler hat sich nun dahin entwickelt, daß die Maschine ohne das man Gas zu gibt immer direkt ausgeht und während der Fahrt die Motorkontrollleuchte leuchtet. Nach einigen erfolglosen Selbstversuchen (Zündkerze, Batterie, Kraftstofffilter etc gewechselt), Anruf beim SWM-Händler in meiner Nähe: Er fragte mich nach dem Baujahr und lehnte eine Reparatur sofort ab. Die Maschine sei nicht von ihm und er bietet nur den Service für Maschinen ab 2020 an8|.

    Den nächsten Händler angerufen: Er hat eine Maschine mit der gleichen Problematik in der Werkstatt und findet den Fehler nicht. Falls er eine Lösung hat, ruft er mich zurück. Das ist sehr nett, bringt mich aber auch nicht weiter. Alle freien Werkstätten in meiner Nähe erklären mir, daß sie nichts zum Fehler auslösen der SWM haben.

    Ein Ersatzteilhändler (700km entfernt) ist sehr freundlich und hilfsbereit. Er meinte die Software müsse neu aufgespielt werden, da die Maschine lange gestanden hat. Jedoch will ich das Moped nicht 700km für eine Reparatur transportieren.


    Eine Email an SWM hat mich auch nicht weitergebracht, hier die Antwort:

    "bitte wenden Sie sich diesbezüglich an einen anderen Vertragshändler in Ihrer Nähe, da Sie die Reparaturen leider nicht über uns abwickeln können.

    Auf unserer Homepage können Sie mit Hilfe der Händlersuche einen Händler in Ihrer Nähe finden, welcher Ihnen Auskunft geben kann.

    Falls dieser Händler die Reparatur auch verweigert, können Sie sich nur an den Händler wenden, wo das Fahrzeug gekauft wurde."

    Mit freundlichen Grüßen

    HANS LEEB GmbH"


    Der Händler, der das Fahrzeug verkauft hat, vertreibt nun keine SWM - Maschinen mehr. Ich bin echt verzweifelt. Muß ich die schöne SWM zum Schrottplatz bringen? Kennt ihr eine gute Werkstatt in meiner Nähe? (PLZ 56281).


    Gruß Kneecht

    Hallo,


    leider gibt es keinen Händler in der Nähe (Umkreis 100km) der an der MAschine was machen will. Jetzt bin ich ratlos. Ich habe beim Verkäufer der Maschine angerufen (sehr weit weg) der meinte es könnte der Wassertemperaturfühler sein. Weiß jemand wo der sitzt? Bin etwas verzweifelt.......



    Gruß Kneecht