Wer hat mit Maya Superdual EU 4

Hallo ,

wer hat mit dem Maya schon mal eine EU4 Superdual ausgelesen und den TPS Kallibriert ,

für die Rs 500 gibts ja Mapfiles im I net, nur wo bekommt man ohne Händler zugang die Superdual Mapfile her , ohne die man ja keine Basisdaten hat ......

:/

Hallo patzet,

probier es mal mit dem file von der 300er, damit habe ich auch die Verbindung zur 500er hinbekommen. Geht dann nicht zum flashen aber TPS sollte vermutlich funktionieren.

Gruß Stoneman, sag einfach Bescheid ob es funktioniert.

Ok da guck ich mal,

was ich aus einen Schreiben von Leeb aus 2020 heraus gefunden habe , das die den Wert des TPS bei Leerlauf auf 0 setzen und bei Vollgas auf 100 .........

Noch ein Ansatz :

Wenn ich jetzt mit dem KT 100 Diagnose gerät den TPS im Leerlauf auslese dann zeigt er geschlossen 16 % an , bei voll offen 82,4 %, wenn ich den TPS im Leerlauf auf nahe 5 ~ 0% stelle , müsste ich mal ausprobieren wie der Motor läuft, denn das System hat ja den s.g. Stepper zur Leelauf luftregelung der den Leerlauf stabilisieren soll.

Leider gibts halt wenig Erfahrungswerte daher muss ich wohl die Erfahrung selbst sammeln......

Hallo patzet,

bei Maya 10.8 ist das anders. Oben rechts im Feld wird der aktuelle gemessene Wert in Minivolt angezeigt. Erst gibts du Leerlauf ein. Zb. 805. Dann zählst Du 7 dabei, und trägst 812 in die linke Spalte. Dann das gleiche bei Vollgas und ziehst 7 ab. Danach Set end of Line.

Kannst dich bei mir melden, wenn du soweit bist.

Gruß Stoneman

So ohne die SD650 Map wollte das Maya system die ECU nicht finden ( vielleicht ist auchwas anderes nicht so wie es sein soll ( Port zuweisung !? ).

Der ansatz mit dem KT100 einstellen war gut gedacht aber bei 10 % war bei anschlag TPS der unterste wert und da lief es sehr schlecht mit gasannahme und Leerlauf .....

Aber ich habe es nun mal nach Gefühl der Gasannahme eingestellt jetzt ist es schon sehr gut ..... danach mit dem KT 100 ausgelesen, nun ist der TPS bei 13,4 % offen im Leerlauf, - vollgas 80 %.

Warscheinlich könnte man mit der TPS Kallibrierung noch eine kleinigkeit holen :/

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!