Hi Leute, meine neu gekaufte Superdual X650 Baujahr 2025 macht super viel Spaß beim Fahren. Eine Sache ist mir bei der letzten längeren Tour allerdings negativ aufgefallen. Ich denke das hängt mit dem werksseitig bretthart eingestellten Fahrwerk zusammen. Der charakterstarke Einzylinder gibt die Vibrationen bei meiner Maschine quasi ungefiltert an den Fahrer weiter, sodass diese bis in den Kopf spürbar sind, was auf Dauer sehr unangenehm ist. Hat hier jemand die gleichen Erfahrungen mit seiner neuen Superdual gemacht? Kann man dass durch eine weichere Dämpferabstimmung minimieren? Habe in meinem Fuhrpark noch einen 30 Jahre alten Einzylinder. Der vibriert zwar auch, aber die Vibrationen spüre ich hier allenfalls an den Fußrasten und am Lenker...
Superdual X 650 Baujahr 2025
-
- Allgemein
- Captain Future
-
-
-
#2 Hallo, also Motor vibrationen haben nichts mit Fahrwerksdämpfung zu tun !
( meinst du die Motorvibrationen oder Strassen schläge ? )
Ich finde sogar das der Motor relativ wenig vibriert für diesen ehemals ( husky) wettbewerbs einzylinder, meine XT500 vibriert wesentlich stärker.
Wenn dein Motor tatsächlich vibriert so das es dir das Hirn schüttelt stimmtwas nicht........da ist etwas unwuchtig oder es stimmen Regelungen nicht , es ist ja eien EURO 5 bei Dir, oder ?
Die Laufen halt sehr mager ........was im prinzip dadurch einen härteren Lauf des Motors bedingt, da hat man dann auch noch mehr problematiken wie Konstantfahrruckeln etc
Aber das könnte man mit einer Power Tronic Fuel X pro Box ( autotune ) für die 2019 eu4 und 2020 EU 5 SD 650 Modelle entschärfen, bei der die Box in den Lambdakreis gestöpselt wird und das Lambdasignal in 10 Stufen von magerer bis fetter ( stufe 3 ist werks gemisch )
beeinflussbar macht so das man wieder geregelt in einen fetten Bereich fahren kann wo der Motor halt ruhiger , kälter von der Verbrennung und spontaner läuft, nicht legal aber fürs fahren sicher ein zugewinn........
Ich habe die Feder / Dämpfer auch erst mal wesentlich weicher eingestellt , und ich wiege ca 105 kg und hinten ist ganz weich immer noch nicht weich sondern nur annehmbar.
Nach umbau von X auf T räder ist die EIgendämpfung der Reifen auch höher, das ist zumindest mein Eindruck, mit 21 + 18 " reifen hab ich mehr Schläge von der Strasse gemerkt !
-
-
#3 Danke für den Hinweis. Ich werde das mal weiterverfolgen. Hab jetzt aber noch zwei weitere Auffälligkeiten: der linke Handprotektor ist nach einer Tour auf der Innenseite immer total mit Öl verspritzt. Offensichtlich kommt da von der Hydraulischen Kupplung Öl heraus beim Betätigen der Kupplung. Riskieren ich da, bei der nächsten Fahrt, dass sich die Kupplung nicht mehr betätigen lässt!? Bis jetzt geht alles noch einwandfrei.
Weiterhin habe ich heute das Problem gehabt, dass die Superdual nach Einlegen des ersten Gangs einfach ausgeht, obwohl der Seitenständer eingeklappt war. Hat ein paar Versuche gebraucht und plötzlich ging es wieder. Ob da wohl der Sensor am Seitenständer einen Wackler hat? Moped hat jetzt 600km drauf. 1000er Inspektion ist in zwei Wochen. Hinterradbremse macht auch Geräusche beim Betätigen, obwohl die doch neu ist...
Sind wohl alles Kleinigkeiten, nervt aber doch schon. Superdual macht trotzdem extrem viel Spaß beim Fahren.
-
#4 Alles anzeigenRiskieren ich da, bei der nächsten Fahrt, dass sich die Kupplung nicht mehr betätigen lässt!?
Ja. Wenn da Öl entweicht wird der Behälter irgendwann leer, dann zieht die Hydraulik Luft und du kuppelst nicht mehr.
Alles anzeigenWeiterhin habe ich heute das Problem gehabt, dass die Superdual nach Einlegen des ersten Gangs einfach ausgeht, obwohl der Seitenständer eingeklappt war. Hat ein paar Versuche gebraucht und plötzlich ging es wieder. Ob da wohl der Sensor am Seitenständer einen Wackler hat?
Kann schon sein. Wenn dem so sein sollte wird die aber auch während der Fahrt irgendwann ausgehen.
Da würde ich mindestens immer mit einer Büroklammer im Gepäck fahren.
Schau mal die Dichtung beim Hallsensor an, ist die evtl. schon angerissen und da könnte Feuchtigkeit eingedrungen sein?
Oder alternativ hängt es evtl. auch mit der Kupplung zusammen? Trennt die noch vollständig?
Anders gefragt: startet der Motor mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung?
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!