Fehlercode C1102, ABS Leuchte und kein Tacho

😉
    Keiner mag Schlaumeier!

Jeder von uns hat sich an seinen ersten Eingeklebten Gewinden irgendwas "verschlissen"

🥳

Danach wird man immer klüger!

spr6ut

Fakt ist allerdings, dass du dir den Sensor bei der Aktion iwi zerwi*t hast.

Es gilt rauszufinden "wie?",damit es nicht nochmal passiert.

Mann...das war doch Spaß.🙂

Seid doch nicht so empfindlich...

- Loctite 243 - 😉🥳...

Eigentlich gibt es KEINE Schraubensicherung, die man durch Einbringung von Wärme nicht wieder gelöst bekommt. Sogar Loctite Grün wird bei Temperaturen über 150°C wieder "weich".

Und kommt mir jetzt nicht mit "aber das Alu darf man nicht so warm machen"

Wenn ich Alu möglichst verzugfrei Schweißen will, sollte ich es auf ca 440-480°C erwärmen, mit dem richtigen Material schweißen und dann, damit sich das Gefüge nicht zu sehr "würfelt" langsam im Ofen runterkühlen.

Wenn du dir eine entsprechende Vorrichtung zum Aufspannen und auszentrieren baust, kannst du auch so eine Sumo Nabe wieder richten (vorausgesetzt du kennst vorher das Material der Nabe)

Diejenigen, die Bremsscheibenschrauben ausbohren, sind Spezialisten die zu doof zum Fragen waren.

Spätestens, wenn ich den zweiten Inbus verquakt habe, sollte ich mir Gedanken machen warum das passiert und nicht stumpf den nächsten zerstören.

Wenn ich es dann beim Ausbohren auch nicht schaffe die Maschine gerade zu führen und trotzdem weitermache, dann hat es halt zum Geld sparen nicht gereicht.

Wenn sich die Leute trotz jeder Möglichkeit der Vorabinformation die Karten legen bis es weh tut, dann ist das doch "nmfp". 🤷🏻

Dann ist das "Lernen durch Schmerz".

😉

Aber mal was ganz anderes...

Wir sind doch hier ein kleiner Kreis von Mopedfahrern...

Welcher Admin kann denn über die Karte und die Standorte von uns Indianern einen Mittelpunkt bzgl Anfahrtsweg erstellen und wir machen mal ein Forumstreffen!?

Ich glaub, das wäre lustig euch Nasen mal live auf ein paar Bier und Bratwurst zu treffen...🥳

Danke Pittster Mr. Neunmalklug.

Es gibt viele Möglichkeiten Schrauben zu entfernen. Ausbohren ist Stand der Technik und Präzisionsarbeit um das Gewinde zu erhalten.

Selbst mit Schraubensicherung habe ich schon erlebt, das Korrosion das Gewinde angegriffen hat und gefressen hat.

Habe keine Lust mich zu rechtfertigen ...... 8) Und ich schreibe nichts mehr zu diesem Thema. Ihr macht das schon.

Wenn Mr. Neunmalschlau über die Wärmebehandlung von Aluminium allwissend schreibt, sollte auch das Wissen da sein, was passiert, wenn man bestimmte Temperaturbereiche überschreitet. Dann geht Festigkeit verloren. Deshalb gibt es auch eine DIN-EN. Diese beschreibt für die Aluminiumlegierungen, welche Technologien bezüglich Wärmebehandlung einzuhalten sind. Die Normen können bei Mr.Google studiert werden.

motorradbastler

Hmmm...auch wenn du dir damit auf den Schlips getreten fühlst...

Ich hab das - auch mit Material und Festigkeits-Lehre - von der Pike auf gelernt und habe allein zwischen 1991 bis Ende 1994 ca 800 gerissene Aluminium Vorkammer Diesel Zylinderköpfe instandgesetzt von denen VW Ingenieure behauptet haben, "das wäre auf Grund der Materiallegierung nicht möglich".

Wir hatten damals in unserer Motoreninstandsetzung genau EINE Reklamation, die eine erneute Rissbildung zeigte da ich eine kleine Verzweigung der Risswurzel übersehen und nicht vollständig bis in den Wasserkanal ausgefräst hatte.

Hierzu mussten wir natürlich die Vorkammern, Ventilführungen und die Ventilsitze entfernen und die Köpfe hinterher wieder komplettieren.

Also Führungen und Sitze einschrumpfen, zentrieren und die drei Phasen fräsen, den Kopf danach planen, was heute kaum noch gemacht werden kann, weil der Dreck dermaßen auf Kante genäht ist, dass es für Nachhaltige Reparaturen kein Fleisch mehr gibt.

Geschweißt wurden die Köpfe, nachdem sie auf etwas über 280°C aufgeheizt wurden, durch das kontrollierte Schweißen kamen sie IMMER auf eine Temperatur von ca 420°C und nach dem Schweißen kamen sie zum kontrollierten abkühlen in den Ofen, das konnte schon mal, je nach Menge, mehr als 24Std dauern.

Ähnlich, nur einfacher, gingen die Honda Radial-Vierventilköpfe der XL und XR Motoren, die von den Kerzengewinden zu den Sitzen gerissen sind und deshalb keine Kompression mehr aufbauen könnten wenn sie warm wurden und der Riss aufging.

Ich bin sicher nicht Mr Neunmalschlau mein Lieber, ich bin NUR gelernter Motorenbauer und Metaller und habe in jetzt 40 Jahren Berufserfahrung einiges durch.

Ich bin durchaus auch mit Härteverfahren und Härtetiefen nach z.B. Rockwell vertraut.

Es gibt viele die behaupten "das geht nicht oder es geht SO NICHT" , bis einer kommt, der das nicht wusste und es einfach gemacht hat.

Wie meinst du kam denn die Entwicklung bis hier her und Heute?

Es war IMMER erst Try'n Error.

Und was deine Temperaturbereiche angeht, wie hoch ist die Verbrennungstemperatur, die IM Zylinderkopf auf Aluminium und Ventilmaterial einwirkt incl der Drücke von Verbrennung und Kompression?

Oder wenn du deine schwindelige Stahlbremsscheibe bei Bergabpassfahrt zum Glühen bringst...meinst du das sind an den Befestigungsschrauben dann weniger oder mehr als 280°C?

Was in den Büchern oder bei Google zu finden ist, kann man als grobe Richtwerte nehmen.

Was in Wirklichkeit alles geht, kannst du dir nur ansatzweise vorstellen.

Vielleicht googelst du mal, welche Motorblöcke von BMW für die >1000PS Turbo Motoren in der F1 verwendet wurden!?

Kleiner Spoiler: Es waren 4-Zylinder Blöcke aus Straßen-PkW mit um die 200.000km, weil sich nach dieser Stress-Distanz das Aluminium durch "warm/heiß/kalt" beruhigt hatte und sich der Block thermisch nicht mehr verzog.

Woher ich das weiß?

Ich bin einfach schon ziemlich alt und habe sowohl für die Formel Junior und Formel König geschraubt als auch die alten DTM M3 BMW E30 von der Rohrkarosse aus bis zum ersten Startversuch komplett aufgebaut.

Also, sei nicht beleidigt, nur weil einer mal was weiß, was du nicht glaubst.

Prost! 😉

Gruß Pitt

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!