Hallo Lenn ,
ich sehe da in deiner Auffassung ein paar Missverständnisse , also nur weil man etwas liesst versteht man es nicht automatisch !
wenn man einer Lambdasonde einen Schaden offensichtlich ansieht dann stimmen ganz andere sachen nicht mehr, man kann nur das Regelverhalten der Lambda beurteilen es ist nicht wie bei einer Zündkerze bei der man grob nach verbrennungsfarbe und Elektroden zustand die kondition beurteilen kann ! und selbst da kann man bei der Funktion pech haben.
Ich schrieb dir schon schaue nach dem TPS - Drosselklappen sensor , der ist beim start wichtig , genauso wie der Map , die Lambda ist in der regel beim absoluten Kaltstart erst mal nicht aktiv erst ab Temperatur XY .
Mich wundert das sich dei die 500 R schrauber nicht einklinken ......
Man könnte es auslesen mit einem KWP 2000 und einem selbst gebauten adapter , oder dem Gutmann adapter , noch mehr geht sicher mit der Maya Software und dem passenden Adapter + laptop etc
Ich kann mir nicht vorstellen das ein offenes Mapping die Co werte so verschlechtert das man damit eine AU nicht schafft, meinem Gefühl nach stimmt da was nicht ggf auch das offene Kennfeld, dein Motorrad ist eine EU 4 , nicht das er versucht hat EU 5 zu messen .
Schau mal im 500 r forums abschnitt wer viel Schrauber Beiträge verfasst hat die sinn ergeben und schreib ihm da mal eine PN