Tüv durchgefallen wegen abgaswerten

Hallo zusammen,

Ich hatte heute mit meiner SWM R S. 500 R aus dem Baujahr 2019 einen Termin beim TÜV. Resultat durchgefallen. Der Grund, warum sie durchgefallen ist, sind die Abgaswerte. Der so genannte CO Wert sei viel zu hoch und deshalb ist sie nicht durchgekommen. Ich frage mich an was das liegen kann denn der CO Wert ist wohl zu hoch was bedeutet, dass die Karre viel zu fett läuft. Woran kann so etwas liegen? Ich habe euch unten mal ein paar Fotos eingefügt von meiner Lambdasonde, weil das das erste ist, was mir den Sinn gekommen ist. Wenn es um das Thema Gemisch geht, kann man da irgendeinen Verschleiß erkennen beziehungsweise sehen, dass die schon die besten Tage hinter sich hat? Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass meine Karre als A2 gedrosselt eingetragen ist jedoch auch offen ist sprich offener Luftfilter und soweit ich weiß, keine Mapping, Drossel oder Gas Drossel oder ist die noch irgendwie anders gedrosselt?

Ich füge euch unten auch noch mal das Foto vom TÜV Bericht hinzu, damit ihr die CO Werte sehen könnt. Vielleicht weiß ja einer woran sowas liegen kann. Das Problem ist, dass ich in einem Monat theoretisch mit dem Motorrad im Urlaub bin und ich es versuche so schnell wie möglich hinzubekommen, damit ich den Urlaub noch machen kann.

Vielleicht sollte man dazu sagen, dass mein Motorrad auch relativ schlecht angeht. D.h. wenn sie kalt ist, muss ich sie mal mit Joke starten. Sprich Joke ziehen, Kupplung ziehen und anmachen. Wenn sie jedoch warm ist, muss ich sie ebenfalls mit dem Joke anmachen, denn wenn ich ohne Joke die Kupplung ziehe und den Starter drücke Rödel sie und Rödel sie irgendwann geht sie auch an aber damit sie wirklich angeht, muss ich etwas Gas dazugeben. Ein Kumpel von mir meinte, dass das bei Einzelindern eigentlich typisch ist, dass man etwas Gas dabei geben muss. Sobald ich jedoch auch im warmen Zustand den Joke ziehe, muss ich kein Gas geben. Muss man sich da Gedanken machen oder ist das normal? Könnte das vielleicht auch etwas mit den zu hohen Abgaswerten zu tun haben? Ich habe auch im Forum hier gelesen, dass die Drossel klappe bei den Modellen gerne mal aufgibt. Wie kann man so etwas prüfen?

Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar

Kleiner Nachtrag:

Ich muss dazu sagen, dass das Motorrad sonst einwandfrei läuft, Gas normal annimmt und auch im Stand sauber läuft. Zudem hatte ich vor gar nicht so langer Zeit die Zündkerze draußen und die war eigentlich in einem perfekten Bild. Also schön Rehbraun. Und wenn die Karre wirklich so krass zu fett laufen sollte, müsst ihr eigentlich tiefschwarz sein oder nicht?

Sorry aber warum der Wert hoch zu hoch ist sollte dir eigentlich klar sein. Der Wert ist für die gedrosselte Version dh es ist kein Wunder das der Wert offen nicht passt. Maßnahme ist nun wohl eindeutig. Maschine wieder in original Zustand bringen. Das du so ohne Betriebserlaubnis erwähne ich nur der Vollständigkeit halber.

Gruß Carsten

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!