Moin Commune,
ich möchte euch mal meinen Umbau meiner RS 300 R Bj 2025 vorstellen.
Zuerst allerdings ein bisschen Hintergrund. Ich fahre schon einige Zeit bei Rallys mit, keine Rallys mit Wertung wie die Dakar, sondern die Rallys, die man zum Spaß nach roadbook fährt, früher waren das die Trans Danubia, Bondio Spanien Rally usw. heute gibt es wieder mehr solche Veranstalltungen (hurra), wie die Bosnienrally, Rally del Garda, Umbrai Rally usw. Bei diesen Veranstalltungen kommt es nicht auf die Geschwindigkeit sondern eher das Navigieren an.
Früher gab es nur das Papierroadbook, was wirklich viel Konzentration brauchte. Heute kannst du papierlos auf deinem Navi (wie Carpe Iter, oder DMD) nach Roadbook fahren und wenn du dich mal verfranst hast kannst du per gpx track problemlos weiterfahren.
Bis dato hatte ich eine KTM 690 Enduro. Für die Starße (zum Reisen) war sie mir aber zu unbequem und ich habe sie gegen eine Tenere getauscht. Soweit so gut, natürlich kann man mit einer Tenere solche Veranstalltungen fahren, aber so richtig Spaß ist was anders. Das alt bekannte Problem war wieder da, also ein 2. Moped.
Nach langem Suchen kam ich auf die SWM RS 300 R und was soll ich sagen, ich bin (bis jetzt) begeistert. ende März steht nun die Rally del Garda an und ich hab das Moped im Januar bekommen (FP Racing kann man nur empfehlen). Leider sit ein Umbau bei der SWM nicht ganz so einfach wie ich gedacht habe, denn wie ihr selber wisst, gibt es für den bock so gut wie nichts im Zubehör.
Also selber machen. Ich habe mich auf die wichtigsten Themen für die Rally begrenzt, die da waren , ein vernünftiger Unterfahrschutz (skid plate) und der rally Tower zur Navigation.
Da ich mich mit CAD einigermaßen gut auskenne, hab ich den Tower selber konstroiert und im Wasserschneider aus 3 mm Alu schneiden lassen. Die Halterung für den Tower hab ich aus Edelstahl schneiden und biegen lassen. Das ganze hat gedauert, aber jetzt ist alles zusammen und funktioniert.
Den Unterfahrschutz hab ich in England bestellt, soweit macht er einen guten Eindruck, wenn man mal von der Passgenauigkeit der Schraublöcher absieht. Die oberen 2 Löcher musste ich fast 1 cm auffeilen. Ich hab ihn auch mit etwas Abstand zum rahmen monitiert.
So sieht sie nun aus. Wenn jemand fragen hat oder Informationen benötigt, lasst es mich wissen.
Geplant sind eventuell nioch ein größerer Tank, aber da bin ich noch nicht weiter gekommen. Momentan hab ich 1 l Reserve auf dem hinteren Kotflügel.