einige Fragen zur Superdual

Moin moin,

Ich suche gerade eine superdual.

Eine erste gebrauchte bin ich am Samstag gefahren. Es war eine E4 mit rd 28000km

Mir ist dabei aufgefallen:

Man kann kaum ohne gaszugeben anfahren, motor würkt extrem leicht ab

30km/h ist kaum möglich, nur rumgehacke und extremes Konstantfahrruckeln

Anspringen nur mit gasgeben möglich. ohne gas startet es kurz und geht sofort wieder aus. Mit ewas gas geben gehts aber ohne probleme

ist das normal ?

kann man gegen das Konstandfahrruckeln etwas machen ?

Ist es bei der Gabel ein Problem die Simmerringe zu wechseln ? den Hersteller fastace (oder sö ähnlich) kenne ich nicht.

Sind die 28000km ein Problem ? Fallen dabei schon irgendwelche bekannten reparaturen an ?

Gruß

Richard

Hallo Richard,

es ist nicht " normal " das das Motorrad nur mit Gas anspringt und das es starkes konstantfahrruckeln hat..........

Ich vermute das der TPS nicht stimmt, das könnte ein Händler mit MAYA sicher beseitigen, das wirkt dann auch auf das KFR :thumbup:

Pauschal kann man nicht sagen was bei Km stand X gemacht werden muss, da man die Historie nicht kennt und die damit erlebten Strapazen des Mopeds !

Ist jemand ohne richtiges Gefühl für den Motor, das Motorrad gefahren und fährt zu untertourig erhöht das das Pleullagerschadens risko .....

Gabeldichtringe sollten kein Problem sein, die gibt es von SKF .

Ein Sache ist die Kuplungs betätigung die manchmal probleme macht , und ggf die Handbremspumpe.

Man muss sich darüber klar sein, das der alte Husqvarna Motor auf einem Wettbewerbs Motor basiert, und das kein Dampfhammer ist sondern eher ein rascher dreher nicht zu vergleichen mit deiner DR 650 die hat sicher mehr KW masse und ist Langhubiger, 90,5 mm zu 76,4 mm Hub

Ggf ist das mit dem Anfahren schon ein sympthom des Kuplungs problems.

Manbekommt hier im Forum das Komplette Werkstatt manual für den Motor, der rest ist kein Hexenwerk und die OE Betriebsanleitung ist auch hilfreich für die Wartung.

Für mich ist es das Motorrad was ich nach 25 J pause gerne fahre, da ich auch aus der Enduro / Supermoto / Touren - ecke komme ...

Gute Reichweite ( 300 Km + ) , Windschutz , sturzbügel , Gepäckunterbringung, 190 Kg , legale 54 PS.

Für mich, ist nach Umbau meiner X, die Superdual T option das richtige Reifenformat.

Die zweite SD die ich besitze hatte 50 TKM drauf, der Zylinder hatte nur wegen dem Pleullager schaden ein paar kippspuren des Kolben im Zylinder und am Kolbenhemd, der Kopf sieht ganz gut aus, aber es gab schon mehrere Pleullager schäden wegen Ölmangel oder bei den ersten SD probleme mit dem zerbröselten Netzfilter auf der Kuplungsseite , was ggf bei meiner 2. SD auch ein Problem war, da ich Brocken in einer Ölleitung gefunden habe und den Falschen Netzfilter ( zu kurz ) im Motorrad

Meine gesammelten Erfahrungen :

6 Mal editiert, zuletzt von pat.zet ()

Danke für die Info.

Die Dr hat in der Tat deutlich mehr Bums beim anfahren und geht eigentlich nie spontan aus.

du schreibst von 190 kg. Der Verkäufer sprach von 168 vollgetankt....

Bin da jetzt etwas verunsichert....

5 Mal editiert, zuletzt von pat.zet ()

Also wenn ich da in der Übersetzung lese, entdecken Sie das Fahrrad, dann habe ich schon leichte Zweifel was die Genauaigkeit der technischen Angaben betrifft.

Und diese Motochecker Lobhudelei erinnert mich an Silikontitten oder KI-gestammel, aber nicht an einen seriösen Motorradtest, sorry, das musste mal raus.

,

Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!