Neufahrzeug verliert Öl.

Hallöchen zusammen,

vor kurzen habe ich eine SWM SM 125 R erworben im Neuzustand. Bei Anlieferung hatte das Fahrzeug 3km auf dem Tacho. Nun etwas weniger als 100. Als ich letztens in die Garage kam bemerkte ich auslaufende Flüssigkeit auf dem Boden. Hab das ganze Fotografiert und dem Händler gezeigt worauf die Aussage war "Könnte irgendein Überlauf sein." Ich soll es aufwischen und beobachten. Das habe ich getan und es ebbt bisher nicht wirklich merkbar ab. Anbei Bilder. Ich bin kein Motorradmechaniker aber auch nicht komplett unbegabt was das Handwerk und Motoren angeht. Oberhalb dieses Sensors habe ich keinerlei Ölspuren gefunden.

MfG

Paddi

Ich vermute mal das an dem Schwarzen gehäuse ( Leerlauf anzeige ? ) der O ring nicht ok ist , sollte für den Händler eigentlich auch ersichtlich gewesen sein .

Evtl.will er warten bis der erste Ölwechsel ansteht ......

Momentan ist es nicht schlimm, ich würde erst mal damit fahren und täglich gucken wenn és schlimmer wird vor der ersten Inspektion , ab zum Händler .

Gruß Pat

Paddi

Jupp, das ist der "Schalter" bzw "Sensor" für die Leerlaufanzeige.

Und ich bin da ganz bei pat.zet , dass evtl beim einsetzen der O-Ring beschädigt wurde (oder vllt vergessen 😉)

Da die Schraubenköpfe markiert sind, ist davon auszugehen, dass diese mit Drehmoment angezogen/kontrolliert gesetzt wurden.

Wenn du einen kleinen Dremo hast, könntest du die Schrauben mit 10nm "nachklicken" um auszuschließen, dass sie sich evtl gelöst haben...

Ich persönlich würde bei abtropfendem Öl nicht bis zur ersten Inspektion warten und den Händler zügig damit konfrontieren. Die Reparatur des Schalters (abdichten) /der Austausch des O-Ringes ist eine Sache von vielleicht 10min und sollte unter "Kundenzufriedenheit" laufen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!