Moie in die Runde ![]()
als frischer Besitzer eine SD-X (2019) möchte ich mich aber vor allem das Sportgerät mit gemachten und anstehenden Veränderungen einmal vorstellen und darüber hinaus auch die ein oder andere Frage stellen...
Ich bin die letzten 8 Jahre ausschließlich und sehr entspannt mit meiner Harley unterwegs gewesen. Davor habe ich mit diversen Sport-Enduros (angefangen mit einer alten LC4 bis hin zu einer Beta 450 RR) das Off-Road-Abenteuer gesucht und gefunden.
Da ein guter Freund sich vor kurzem eine größere Reiseenduro zugelegt hat und wir gemeinsam die ein oder andere Reise ins Auge gefasst haben, bin ich neugierig geworden und bei meinen Recherchen auf die Superdual gestoßen - für mich die Eierlegendewollmichsau!
Da ich aus den Sportenduro-Zeiten gewohnt bin selber zu schrauben, hat mich das mangelnde Händlernetz und die dürftige Ersatzeilversorgung nicht abgeschreckt und ich bin dann vor einigen Wochen sehr günstig an eine Superdual X mit knapp 7500km gekommen.
Was bisher geschah:
- Motorkontrolleuchte leuchtet nach kurzer Fahrtzeit --> Lambdasonden Fehler --> neue Sonde verbaut, Fehler weg
- Husqvarna Lambdasonden Eliminator verbaut --> wesentlich besseres Fahrverhalten --> Happy
- ordentliche Handguards verbaut
- Klappspiegel verbaut
- LED Blinker samt lastunabhängigem Relais verbaut
- H4 LED Leuchtmittel
- RDKS verbaut
- Undichtigkeit am Tank (Tankfüllstandsgeber) repariert (neue Dichtung & Dirko HT)
- ordentliche Fußrasten verbaut
- Sensor Seitenständer "deaktiviert" (1kOhm Widerstand)
- kurzer Kupplungshebel
- Zusatzscheinwerfer weiter nach innen versetzt --> besser geschützt bei Stürzen
- neue Griffgummis
- 12Ah Batterie gegen 14Ah getauscht
Im Zulauf:
- Brembo PS16 Bremsarmatur --> bin mit der original Bremsleistung überhaupt nicht zufrieden
- neue Brembo Bremsbeläge --> Sinter und organisch, mal testen was mir besser gefällt
- Blackview BV6200 Plus als Navi --> ich will möglichst flexibel und unabhängig sein, für mich eine top Lösung für kleines Geld
Sonstiges:
- vorhandene Ersatzsitzbank Umpolstern lassen --> Mulde entfernen und ordentlichen Bezug mit "Grip"
- Optimierung Lufteinlass am Luftfilterkasten --> vielleicht unnötig?
- vor Reiseantritt nächstes Jahr eine große Inspektion und neue Reifen (Tendenz Richtung Mitas E07 Dakar...)
Freue mich über den Austausch hier im Forum und vor allem natürlich aufs Fahren mit der SD ![]()
Allzeit gute Fahrt und VG
Yogi
Thema
Super Dual Upgrades die für mich sinnvoll sind
Hallo
ich mach mal einen Thread auf wo immer mal ein paar Dinge poste die ich als praktische Verbesserung sehe und andere ggf auch auf Ideen bringen zu "Mc Gyvern" ...,
so wie das :
swm-motorrad.com/forum/thread/7749/+
swm-motorrad.com/forum/thread/7746/
Ich habe ja um eine Ecke , so wie das dann rausfinden konnte, die Super Dual von Nick L. gekauft , er hatte ja schon die Kuplung und die Bremspumpe von Magura verbaut.
Die nächste Sache war eine werkzueugtasche und eine Halterung für ein…
ich mach mal einen Thread auf wo immer mal ein paar Dinge poste die ich als praktische Verbesserung sehe und andere ggf auch auf Ideen bringen zu "Mc Gyvern" ...,
so wie das :
swm-motorrad.com/forum/thread/7749/+
swm-motorrad.com/forum/thread/7746/
Ich habe ja um eine Ecke , so wie das dann rausfinden konnte, die Super Dual von Nick L. gekauft , er hatte ja schon die Kuplung und die Bremspumpe von Magura verbaut.
Die nächste Sache war eine werkzueugtasche und eine Halterung für ein…