Liebe Leute,
das Rätsel ist gelöst:
Der hintere ABS-Impulsgeberring (ich hoffe mal, der Begriff ist richtig...) war ganz leicht nach innen gedrückt, dadurch stimmte der Abstand zum Sensor nicht und der Fehlercode: "Hinterer Sensor für Drehrate Signal unplausibel" macht damit auch Sinn: Es gibt ein Signal, dann keins, dann kommt wieder was, dann fehlen wieder Signale... und dann steigt der ABS-Computer aus...!
Danke an Pittster für die Entschlüsselung des Fehlercodes, das hat auf jeden Fall geholfen und mir gezeigt, daß das ABS_System an und für sich in Ordnung sein muß und der Fehler irgendwie zu finden und zu beheben ist.
Nachdem ich dann dieses sehr dünne Blech gaaanz vorsichtig vielleicht 2 mm nach außen gehebelt habe, stimmte der Abstand zum Sensor, und nach einer Probefahrt war alles wieder in Ordnung: ABS-Funktion vorhanden, Fehlermeldung im Display und ABS-Warnleuchte waren erloschen.
Jetzt zur Ursachenforschung: Wie konnte es dazu kommen, daß sich der Impulsgeberring nach innen gedrückt hat?
Die einzige für mich nachvollziehbare Erklärung ist:
Während der Montage des neuen HR-Reifens beim Händler muß das Rad mindestens einmal auf der Seite mit der Bremsscheibe und dem Impulsgeberring gelegen haben. Dadurch hat sich das Blech verformt; wenn man nicht genau hinguckt, ist das nicht zu sehen. Vergleicht diesen Impulsgeberring mal mit denen von anderen Motorrädern: Dort sind es oft Stahl- und nicht Blechringe!
Wie dem auch sei: Happy, den Fehler gefunden zu haben und natürlich heute neue Plakette ohne Problem bekommen!
Also: Wenn ihr den Fehler "A104" seht: Checkt den hinteren ABS-Impulsgeberring!
Gruß
Thomas