Fehlercode A 104 (SWM Six Days 440, 2020)

Liebe Leute,

das Rätsel ist gelöst:

Der hintere ABS-Impulsgeberring (ich hoffe mal, der Begriff ist richtig...) war ganz leicht nach innen gedrückt, dadurch stimmte der Abstand zum Sensor nicht und der Fehlercode: "Hinterer Sensor für Drehrate Signal unplausibel" macht damit auch Sinn: Es gibt ein Signal, dann keins, dann kommt wieder was, dann fehlen wieder Signale... und dann steigt der ABS-Computer aus...!

Danke an Pittster für die Entschlüsselung des Fehlercodes, das hat auf jeden Fall geholfen und mir gezeigt, daß das ABS_System an und für sich in Ordnung sein muß und der Fehler irgendwie zu finden und zu beheben ist.

Nachdem ich dann dieses sehr dünne Blech gaaanz vorsichtig vielleicht 2 mm nach außen gehebelt habe, stimmte der Abstand zum Sensor, und nach einer Probefahrt war alles wieder in Ordnung: ABS-Funktion vorhanden, Fehlermeldung im Display und ABS-Warnleuchte waren erloschen.

Jetzt zur Ursachenforschung: Wie konnte es dazu kommen, daß sich der Impulsgeberring nach innen gedrückt hat?

Die einzige für mich nachvollziehbare Erklärung ist:

Während der Montage des neuen HR-Reifens beim Händler muß das Rad mindestens einmal auf der Seite mit der Bremsscheibe und dem Impulsgeberring gelegen haben. Dadurch hat sich das Blech verformt; wenn man nicht genau hinguckt, ist das nicht zu sehen. Vergleicht diesen Impulsgeberring mal mit denen von anderen Motorrädern: Dort sind es oft Stahl- und nicht Blechringe!

Wie dem auch sei: Happy, den Fehler gefunden zu haben und natürlich heute neue Plakette ohne Problem bekommen!

Also: Wenn ihr den Fehler "A104" seht: Checkt den hinteren ABS-Impulsgeberring!

Gruß

Thomas

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!