Kupplung rutscht, Neufahrzeug, SM500R 2024

Ich vermute er hat nicht drüber nachgedacht was er da plappert !

Man kann das spiel nicht wirklich einstellen, nur den Bentzerabstand des Hebels zum Lenker , der Betätigungshub ist aber immer gleich.

Deine Kuplung rutscht das bedeuet im zusammenhang mit der Betätigung , das diese übermässig unter druck steht ( also teileingerückt wäre ) , also null spiel oder zu viel druck hat, was es eigentlich ohne defekt so nicht gibt.

Eventuell, falsches Motor Öl oder Additiv für Reibungminimierung , sollte nur passieren wenn jemand keine Ahnung hat, also vom Händler eher nicht oder Feder problem, Verschleiss der Reibscheiben, oder irgendetwas nicht so zusammen gebaut, das es das Rutschproblem gibt....

Die SWM-Armatur geht schwerer zum ziehen als die Magura 167, die ich jetzt dran hab.

Damit auch gleich die Antwort auf was ich umgebaut habe und bis dato sehr zufrieden bin.

Die 167 ist Plug&Play, bis auf den Kupplungsschalter, falls du den willst.

Ich hatte an dem Hebel auch viel rumgedreht aber so dass die Kupplung rutscht hatte ich es nie geschafft.

Ich würde den Hebel mal so nahe an den Lenker einstellen dass du bei ganz gezogenem Hebel gerade noch eine trennende Kupplung hast.

Dann nochmal testen, wenns nicht mehr rutscht wars die Hebeleinstellung.

Dann halt wieder so weit zurück bis es passt.

In welchem Kolben durchmesser ???

Man kann sagen was man will, nachdem ich dem Hebel etwas Spiel gegönnt habe, rutscht die Kupplung nicht mehr durch. Fährt sich gut, bin gespannt was sie an Leistung bringt, wenn ich sie eingefahren habe. Aktuell ja eher ein herum Rollen mit niedriger Drehzahl und kein Vollgas 🥲

Überprüfe ob zu viel flüssig keit im system ist, denn ie Hebelvesrstellung sollte keinen Einfluss auf die Ansteuerung des Pins auf den Kolben haben, sondern nur den Hebel in eine handfreundliche Position bringen und nicgt den direkten hub zu verkürzen.

Wenn die hydraulische Kupplung rutscht, kann auch Luft im System die Ursache sein. Da aber anscheinend mit etwas Einstellungsarbeit das Problem gelöst ist, ist doch alles gut.

Übrigens ich fahre in meiner SD die originale hydraulische Kupplung. Damit bin ich top zufrieden. Die funktioniert perfekt. Also warum austauschen? ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!