Dämpfwatte entfernen

Hallo zusammen

Ich besitze eine SWM SM 125 R my24 und finde der Sound könnte schon ein bisschen besser sein. Ein Freund von mir, mit dem gleichen Motorrad, hat durch eine versehentlich ausgelöste Fehlzündung, die Dämpfwatte in seinem Auspuff weggebrannt. Seine SWM klingt jetzt lauter und besser. Ist es sinnvoll absichtlich die Dämpfwatte zu entfernen und wenn ja, wie? Oder verliert man durch diesen Eingriff Leistung? Zudem habe ich online gelesen, dass es etwas bringen soll die normale Watte durch Stahlwolle zu ersetzen.

Hat da jemand Erfahrung und weiss darüber Bescheid?

Gruss Noah

Wenn du die entfernen willst musst du den ESD aufmachen. Also nieten Aufbohren alles rausnehmen und wieder selber zunieten.

Ob das Empfehlenswert ist ? Kauf lieber einen Sport ESD mit E-Nummer, erzeugt besseren Klang und ist Legal.

Was dir passieren kann, das die kiste schlechter läuft , ich habe vor 30 Jahren bei meiner 620er KTM einen EXC auspuff verbaut der wurde auch mit Glasvlies gestopft, die lief am bessten wenn sie frisch gestopft war , wenn er lauter wurde wars nicht mehr so optimal.

wie oben schon geschrieben wurde , kauf einen Sport esd , der macht sicher auch keine Mehrleistung , klingt gut und du hast im falle einer Kontrolle weniger Ärger .....

Gruß Pat

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!