Kleiner Hilferuf!

  • #11

    >Viel echte Ahnung ist da bei den selbsternannten SWM Profis der großen Läden von Nord bis Süd nicht wirklich zu finden.


    Das ist auch meine Erfahrung - leider. Die meisten Händler haben SWM halt noch so "nebenbei" und die Infos die über den ex. Importeur kamen waren wohl auch nicht der Brüller (-> Hörensagen). Zumindest mein Händler findet die Zusammenarbeit direkt mit dem Werk besser.


    Die Sache mit dem Benzindruck... Wenn du sie am Gas hältst, dann läuft sie ja (+ warm sowieso) - somit wäre der Benzindruck ja okay?




    >Wenn einer hier im Forum weiß, wie hoch der Vordruck sein sollte , dann immer raus mit der Info !

    Weiß ich leider nicht - aber wenn man den Hersteller/Typ wüsste, dann findet sich da sicher ein Datenblatt.


    Ich habe noch ein anderes Moped mit Delphi MT05 ECU, in dem Moped ist auch die Delphi Benzinpumpe T-11 verbaut -> die macht einen Druck von ~ 3 Bar. Vielleicht hilft das als Anhaltspunkt?

  • #12

    Wenn warm braucht der Motor ja generell weniger Sprit aber beim Kaltstart eben entsprechend mehr um die Kondensierung zu kompensieren und die Startanhebung zu bedienen...

    Wenn dann der Vordruck nicht passt, kommt zu wenig an der Düse an.


    ---> Ergo:

    Orgelt kalt und springt nicht an, Kerze bleibt nahezu trocken, da das bissl Sprit was kommt sowohl sofort an der Zylinderwand kondensiert als auch für das vorhandene Sauerstoffangebot nicht zündwillig genug ist.


    Zumindest wäre dies eine einigermaßen plausible Erklärung für den "nicht von der ECU via Fehlermeldung anzeigbaren" Fehler.


    Der Pumpenvordruck bzw generell der Benzindruck wird ja nicht überwacht. Nur die Funktion der Pumpe...

    Einmal editiert, zuletzt von Pittster ()

  • #13

    Der Benzindruck sollte ja immer gleich sein egal ob kalt oder warm ggf ist der BDR nicht in ordnung wenn der druck nicht passen sollte was ich nicht glaube ~ 3 bar -

    Die Einspritzzeit sollte das ja regeln, ob mehr oder weniger Benzin für den Klatstart eingspritzt wird, daher sehe ich ggf die Lambdasondenheizung oder einen Sensor der dann die Einspritzung ins falsche kennfeld führt.......

  • #15

    Durch den Backup-Fehler ging wohl mein letztes Posting verloren...


    Update:

    Lambdasonde arbeitet einwandfrei,

    Benzinpumpe bringt nur 2,5bar, was lt swm Nord-& Süddeutschland wenigstens 0,5 bis 1bar zu wenig sind.

    Entspricht also zwischen 17- 29%, je nachdem, welchen Wert man zu Grunde legt.

    Das ist bei der Spritmengenbemessung für den Kaltstart schon was.


    Der letzte Test hat ergeben, dass sie ab 14°C einwandfrei anspringt - darunter nicht mehr

    Alle beobachtbaren Werte sind plausibel und in Ordnung, es gibt keine hinterlegten Fehlercodes.

    Witzig, oder?


    Mein Sohn ist natürlich genervt von der wiedererlangten Abhängigkeit vom ÖPNV 🙂...


    Ich habe eine neue Benzinpumpe bestellt und werde berichten, ob sich das Problem damit lösen ließ!


    Gruß Pitt

  • #16

    Mich würde interessieren wie du den Druck der Pumpe gemessen hast. :)

    Und weißt du zufällig was für eine Pumpe eingebaut ist? (Hersteller/Typ)?
    Spätestens wenn die neue Pumpe da ist, weißt du das... ;)

  • #17

    Es gibt bereits mehrere neue Infos zum Thema aber ich muss noch ein paar Sachen zusammenfassen und von der Druckprüfung der neuen Pumpe werde ich Fotos machen.

    Eigentlich ist es recht simpel - einfach ein Druckmanometer in den Weg zur Pumpe "schalten".

    Fotos kommen noch.


    Funktionsweise der Pumpe ist - wenn man sie in der Hand hat - dann doch recht simpel -auch wenn es ein recht komplexes Bauteil zu sein scheint, reiner Materialwert dürfte für eine größere Serienfertigung bei ca 9€ liegen - mehr sicher nicht. 🙂


    Ich habe das Ding im www als offizielles Ersatzteil zum Preis von 320€ gefunden, bei EB kostet sie 195€+Mwst + Versand = ca 275€.

    ...Ich dachte, ich brauch gleich Herztabletten...


    Die Pumpen sind seit 2019 unverändert - es gab aber anscheinend einen berechtigten Rückruf.

    Allerdings weiß ich noch immer nicht, ob dabei die Pumpen getauscht oder vom Händler modifiziert und wieder verbaut wurden.

    Aber dazu nochmal mehr (+Fotos)an anderer Stelle.


    Ich habe einen Verdacht, da ich durch Zufall über Fotos einer "defekten" Pumpe gestolpert bin.

    Allerdings muss ich dazu erst noch den Druckregler meiner "neuen" Pumpeneinheit anschauen/prüfen, ob der was damit zu tun haben kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pittster () aus folgendem Grund: Tippfehler, Kommata, Tätarä und Fallala...

  • #18

    Aktuell nur kurz die Fakten:


    Benzinpumpe:

    Das Pumpengehäuse ist geteilt, durch den Pumpendruck "kippt" das Gehäuse an der Stelle und der Platz für den Dichtungsring wird oval und deutlich breiter.

    Dadurch wird der Dichtungsring dann vom Pumpedruck nach aussen/oben gedrückt und kann natürlich nicht mehr abdichten.

    Er kann aber nicht weg! deshalb bleibt die Pumpe in Funktion bzw der Benzindruck "funktioniert" bis ca 2,3-max 2,5 bar, darüber bläst es am Ring vorbei.

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