Wie viele Kats?

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich wollte einfach mal in die Runde fragen wie es mit den Kats bei der SM 500 R aussieht. Hat die nur einen im Krümmer oder auch in den Endschalldämpfern?


    Wenn die welche in den Schalldämpfern drinne hat, könnte man nicht dann einen racing Krümmer verbauen da meines wissens nach ja nur ein Kat im Motorrad verbaut sein muss.


    Wie viele Kats hat das Bike?


    Viele Grüße

  • #2

    servus, meines Wissens nach ist in den Esds auch noch was drin aber den größten Leistungsunterschied macht laut FP der im Krümmer. Aber es gibt noch Esd zum nachkaufen die leer sind also entweder die Racing version von Arrow dann gibts auch welche von X-Racing und manch einer räumt die originalen leer, diese kann man dann auch mit Glück mehr oder weniger Günstig auf Kleinanzeigen kaufen aber alles ohne Zulassung versteht sich.

  • #3

    Also wenn ich nach den Preisen der Ersatzteile gehe hocken die im ESD.

    Wie jeder weiß sind kats sehr teuer.

    So ein Zwischenrohr kostet 150 Euro und die zwei Verbindungsrohre von Motor zu Zwischenrohr jeweils 50 Euro.

    Kann mir nicht vorstellen, dass dort dann ein Kat drinnen hockt.

    Bei den ESD´s schauts laut Evolution Bike sehr teuer aus pro Seite 1100€..


    Ich spekuliere gerade nur, jedoch habe ich noch die Original ESD´s und ein Zwischenrohr zuhause liegen kann ich mal rein schauen.

    Meiner Meinung nach ist das Zwischenrohr nur für die Sonde und ich denke es ist eine vorkat Sonde.

    Mit Euro 5 plus ist dann ja auch eine nachkat Sonde am Moped Pflicht, wenn ich richtig mitbekommen habe.


    Wenn jemand sicher mehr weiß dann her mit den Infos xD

  • #4

    Also könnte ich mir ne Racing komplett Anlage kaufen mit 2 ESD und einem Durchgehenden Rohr und wenn ich die Original ESD verbauen will mit dem Racing krümmer wäre ich wieder Legal unterwegs?

  • #5

    kann es dir leider nicht sicher sagen, ich spekuliere darauf.

    Ich muss mal nachschauen, wie gesagt 150 Euro kostet der zwischenkrümmer, ich kann mir bei aller liebe nicht vorstellen, dass da ein Kat drinnen ist.

  • #6

    Servus nochmal,

    Nein prinzipiell bist du mit allem was du an der Anlage veränderst nicht mehr legal da man auch keine eingetragen bekommt. Teils konnte man soweit ich weiss die X-Racing Endschalldämpfer aber auch nur die Esds eintragen lassen bei Euro 4 ist aber hören sagen und wenn man neue kauft geht das sicher nicht mehr also wenn dann ging es mal in der Vergangenheit weil diese evtl da noch E-Nummern drauf hatte. Im Zwischenrohr ist ganz sicher ein Kat und wenn man das Zwischenstück gegen ein "Racing" tauscht hat dieses auch keinen Kat mehr sonst könnte man ja die Leistung auch nicht groß steigern wenn es nahezu identisch ist von deb Kats. Also Grundlegend ist zu sagen mehr als die 35Ps serie bekommt man nicht hin, alles was man dann verändert und somit die Leistung und oder Lautstärke erhöht ist illegal nur eben je nach dem was man macht mehr oder weniger auffällig. Sobald du einen Kat oder die Gasdrossel entfernst, die Esds tauscht oder was daran verändert wurde bist du nicht mehr 100% legal. Somit auch mit Ecu Mapping oder tauschen wobei das wahrscheinlich noch am wenigsten auffällig ist.

  • #7

    Im Zwischenrohr ist kein Kat verbaut, trotzdem dürfte es wegen der beschriebenen Lautstärke/Geräuschänderung nicht hinhauen. Aber am besten einfach mal einen Sachverständigen diesbezüglich löchern, alles andere ist Glaskugel.

  • #9

    ich habe gestern nachgeschaut im Zwischenrohr ist rein garnichts drinnen. hätte mich auch gewundert.

    Ja wir reden vom selben mit der Teilenummer von SWM das zwischenrohr wo die Sonde ist.

    Man kann durchsehen wenn man es gut anstellt, oder du schiebst einfach ein Stück flexibles Holz durch.

    Meiner Meinung nach ist das Teil auch viel zu billig als Ersatzteil um einen Kat zu enthalten, zudem das Teil nicht mal über eine E-Nummer verfügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!