ABS Lampe leuchtet durchgehend bei angelassenem Motor Fehler A084

  • #1

    Hallo allerseits,


    ich war heute mit meiner Six Days 500 unterwegs und an einer Ausfahrt ist sie mir dann beim Anfahren einmal kurz verreckt. Nach dem Neustart leuchte dann permanent die ABS-Lampe auf und es wird seit dem auf dem Tacho der Fehlercode A084 angezeigt. Auch wenn ich sie so anmachen bleibt die ABS-Lampe an. Im SWM Handbuch steht nichts von diesem A084 Fehler. Ich habe dann versucht den Fehler mit nem Bluetooth OBD Adapter zu löschen (hat beim Motorsteuergerät schon einmal funktioniert), allerdings Spukt mir die App diesmal keine Fehler aus und ich bekomme ihn somit nicht weg.

    Was bedeutet der Fehler A084 und wie kann ich den Fehler aus dem ABS-Steuergerät löschen um zu sehen, ob dieser wieder kommt?

  • #2

    A084 ist der Fehlercode für ein unplausibles Signal vom "FWSS"

    Front Wheel Speed Sensor.


    Wenn du nicht gerade durch eine Dampfstrah-Orgie deinen vorderen ABS -Sensor "gehimmelt" hast, solltest du mal den Zentralstecker am ABS Block/Steuergerät ziehen und nachsehen, ob da nicht Feuchtigkeit eine Brücke zwischen den Pins gebildet hat.


    Gruß Pitt

  • #3

    Okay, das werde ich dann morgen mal tun und die Steckverbindungen unter die Lupe nehmen. Würde der Fehler bei der Behebung von alleine gelöscht werden oder muss ich da noch irgendwie mit nem Lesegerät ran um ihn dann zu canceln? Hast du da Erfahrung mit dem ABS-Steuergerät?


    Gruß Ronny

  • #4

    Moin Ronny!


    Wenn das Signal für die ECU wieder plausibel ist, löscht sich der Fehler von selbst!


    Der Fehler würde prinzipiell auch dann erscheinen, wenn du lange genug einen Wheely fährst und das Vorderrad dreht sich dabei nicht.

    = unplausibel !


    Die ECU braucht 2 Signale um zu rechnen bzw im Falle um die ABS-Rate zu berechnen.


    Gruß Pitt

  • #5

    Moin nochmal,


    hab den Stecker vom ABS-Steuergerät mal abgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht. Feucht und korrodiert war da nix, ist auch ne gute Gummikappe werksseitig über dem Stecker rüber gestülpt. Vorne den Geschwindigkeitssensor nochmal abgebaut und gereinigt und wieder ordentlich fest gezogen. Dann ne Probefahrt gemacht und siehe da, nach 50m Fahrweg ging der ABS-Fehler von alleine weg und die ABS-Lampe wieder aus. Wer weiß, wer weiß woran's gelegen hat. Danke nochmal für den Hinweis, man lernt ja nie aus.


    Gruß Ronny

  • #6

    Die ABS-Fehler werden i.d.R. beim Zündung aus- und wieder anmachen zurückgesetzt.
    Während der Fahrt bleibt das ABS aus wenn es mal ausgefallen ist.

    Bei mir wurden die ganzen "Front Wheel Speed Sensor"-Fehler durch einen Riss im Sensor-Gehäuse hervorgerufen.

    Je nach Temperatur und Fahrweise sind dann diverse "80er"-Fehler im Cockpit erschienen.

    Oder mal versuchen kräftiger vorne zu Bremsen, denn durch das Einfedern der Gabel bewegt sich auch das Sensor-Kabel. Sollte jetzt ein Wackelkontakt o.ä. im Kabel sein könnte man das so evtl. feststellen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!