Benzin im Luftfilter

  • #1

    Hallo,


    bei meiner Swm sm 125 r bj. 2019 befindet sich andauernd Benzin im Luftfilter. Dadurch bekommt sie zu wenig Luft und zündet nicht mehr richtig. Hat irgendjemand Ideen was es sein könnte ?

    LG Jonas

  • #3

    Kann ich nicht genau sagen. Ich gehe davon aus das zu viel Benzin gepumpt wird sicher bin ich mir aber nicht und warum das so ist weis ich nicht.

  • #4

    Kannst du schauen ob die Tankentlüftung im Luftfilter endet?
    Baujahr 2019 - ich nehme an die hat Einspritzung? Das dann zu viel Benzin gepumpt wird kann ich mir so nicht vorstellen...
    Außer der Schlauch zur Einspritzdüse wäre undicht. (was ich mir auch nicht vorstellen kann)
    Das lässt sich aber einfach überprüfen (beim Einspritzer)

  • #5

    Ich habe mir gerade mal den E teile katalog bei Evolution Bike angeschaut, aber die Tankentlüftung geht bei My 19 vom Tankdeckel ins freie.

    Benzin im Luftfiltergehäuse ist fast nicht möglich , Öl ja, weil die Motorentlüftung in den Lufi geht......

    Wenn die Einspritzdüse nicht dicht wäre, könnt vielleicht sprit in den Lufi tropfen, Ggf mal Fehlerspeicher auslesen.

    Kompression ist aber noch da!?

    denn wenn nichts mehr saugt weil irgendwas platt ist dann läuft die Brühe halt auch in den Lufi.....

    Wie siehts mit Inspektion und Ventile einstellen aus ??

  • #7

    Benzin im Luftfilter und zündet nicht mehr richtig klingt für mich sehr mysteriös.
    Es gibt Leute die sprühen Kohlenwasserstoffe in den Luftfilter damit die Karre zündet ^^.

    Von wie viel Benzin im Luftfilter sprechen wir denn überhaupt?
    Ein paar Tropfen oder steht der halbe Luftfilterkasten voll Benzin?

  • #9

    JonasDeee Okay, das ist schon heftig =O.
    Und wir reden auch nicht mehr von einer Menge die sich durch "irgend eine Dichtung ist nicht mehr gut" erklären lässt.
    Selbst wenn die Tankbelüftung im Luftfilter münden würde müsstest du ja dein Motorrad auf der Seite lagern, dass da so viel Benzin aus dem Tank überlaufen könnte ^^.

    Ich tippe auf Injektor.
    Meine Vermutung ist dass der Injektor tropft und im Stand die Drosselklappe mit Benzin flutet, welches dann in den Luftfilter oder in Richtung Einlassventile abfliesst.

    Falls es der Injektor sein sollte, würde ich auch einen Ölwechsel empfehlen.
    Wenn der Injektor schon länger zu viel eingespritzt hat, weil der nicht mehr richtig funktionierte, kann es sein dass du ein durch Benzin verdünntes Öl hast, welches nicht mehr ausreichend schmiert.


    Startversuche würde ich unterlassen.
    Wenn der Luftfilterkasten so voll mit Benzin ist, der Motor starten sollte und sich statt Luft einen Schluck Benzin ansaugt riskierst du im schlimmsten Fall einen Wasserschlag (=Motorschaden).

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