Lüfter springen nicht an?

  • #1

    Hallo Zusammen,

    Ich weiß nicht ob das normal ist aber bei meiner SWM SM 500R habe ich noch nie die Lüfter vorne gehört. Ist das normal? Bei anderen Bikes hört man die Lüfter schon stark (bsp. Supersportler)

    Viele Grüße

    Melih

  • #2

    Hallo, also ich kann nach meiner Erfahrung sagen, dass der Lüfter ziemlich Leise ist.

    Ich höre Ihn auch nie, aber wenn ich schaue läuft er.


    Schau doch einfach mal wenn du unterwegs bist und es Warm ist, ob der Lüfter läuft.

  • #3

    >aber bei meiner SWM SM 500R habe ich noch nie die Lüfter vorne gehört.
    Sind an der SM mehrere Lüfter verbaut?

    Alternativ:
    - manuell prüfen ob sie sich überhaupt noch drehen lassen (hatte ich mal, da waren die festgefressen)

    - manuell den Kontakt überbrücken der den/die Lüfter ansteuert

  • #5

    Ich würde sagen das ist normal und deckt sich mit meiner Erfahrung. :thumbup:


    Der Lüfter springt erst kurz vor dem Überhitzen an und vermag den Motor ohne Fahrtwind auch nicht ausreichend zu kühlen, auch bei kühleren Aussentemperaturen nicht.


    Wenn ich bei sommerlichen Temperaturen von einer Fahrt zurück komme läuft der Lüfter nicht.

    Erst wenn ich den Motor im Stand noch ca. eine Minute nachlaufen lasse startet der Lüfter.

    Hören tut man den Lüfter nicht wirklich, da ist das Standgeräusch des Motors einfach zu laut.

    Sonst halt mal im Stand warmlaufen lassen und kontrollieren. Das dauert nicht lange bis der Motor (über)kocht ^^.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!