SWM vs. AJP (Motoren)

  • #1

    Die technischen Dokumentationen für die RS Modelle von SWM finde ich nicht gerade prickelnd. Deshalb schaue ich mich immer gerne bei der Konkurrenz um.

    AJP hat ja mit der SPR310R/SPR510R fast das baugleiche Moped. Auf jeden Fall verbauen sie die gleichen Motoren.

    Was mir beim Lesen vom AJP Manual aufgefallen ist -> AJP hat deutlich längere Wartungsintervalle für den Motor.

    Erster Service bei 1000km, dann bei 3000km, und ab da immer alle 3000km.

    Jetzt frage ich mich wie das sein kann?

    Ich dachte immer SWM baut die Motoren selbst? Wenn das stimmt (und die Produktion nicht nach China zu Shineray ausgelagert wurde), wie kann es dann sein, das SWM kürzere Wartungsintervalle vorschreibt? Haben die weniger Vertrauen in ihr Produkt?

  • #2

    Soviel ich weiss baut SWM die Motoren selbst, in China.

    Husqvarna hatte für die 2005er Modelle, die noch mit voller Leistung eingetragen waren, sogar Wartungsintervalle von 5000km im Handbuch (einfach mal bei ManualsLib suchen).
    Dafür liest du in den Foren halt auch dass manche der Motoren schon vor ihrem ersten Service nen Schaden hatten.

    Bei den Einspritzern (2008) galt das Intervall von 5000km dann nur noch für die gedrosselte Version.
    Für die offenen Motoren war das Intervall alle 5 Betriebsstunden.

    So ganz schwarz/weiss ist bzw. war das also noch nie.
    Auch SWM ist sich nicht 100% sicher. Bei der SM 500 R war Ventile einstellen alle 4000km, nun im aktuellen 2023er Handbuch wurde das Intervall aber auf alle 2000km verkürzt.

    Ein Händler hat zu mir gesagt dass das 2000km Intervall nur für offene Karren, die auch rangenommen werden, gelten soll.
    Ob das stimmt und wie oft bei dir ein Service notwendig ist hängt sicher auch davon ab wie du fährst und wie viel Risiko du eingehen möchtest.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!