Swm Sm 500 R Euro 5 Ventile einstellen

Sevus,

ich muss jetzt demnächst die Ventile bei meiner 500er einstellen aber hab festgestellt das die Kühlerschläuche da im Weg sind. Hat jemand einen Tipp für mich wie man das ganze am einfachsten löst möglichst ohne großen Aufwand? Ich will nur eher ungern das Kühlwasser ablassen müssen und die halben Schläuche demontieren.

Bei den älteren und den Rs Modellen war das scheinbar nicht so ein Problem Schade das es jetzt so gelöst wurde.

Danke im voraus.

Hallo, ja die Videos habe ich bereits gesehen aber bei mir liegen die Schläuche noch däulicht schlechter weshalb ich auch davon ausgehe das es bei Euro 4 zu Euro 5 eine Änderung gab.

Ich habe das Bike jetzt zum Service gebracht da es eh der erste ist und es sich zeitlich über den Urlaub angeboten hat. So ist sie fertig wenn ich wieder zuhause bin.

Was genau meinst du mit einstellen? Nur kontrollieren oder Plättchen tauschen?
    Bei meiner RS 500 (MY24) sind keine Kühlwasserschläuche im Weg - aber halt der Tank. Ventile nachschauen war recht einfach nachdem der Tank weg war.

Ah ok, gut zu wissen. Ja beides jenachdem eben ich hatte soweit den Ventildeckel ab und hab gemessen hätte aber die Shims tauschen müssen. Aber leider kommt man hier quasi überhaupt nicht hin da die erwähnten Schläuche im weg sind und für die Auslassventile auch der Rahmen. Ja den Tank hatte ich natürlich auch ab aber es gestaltet sich bei der Sm schon sehr schwierig überhaupt den Ventildeckel abzu bekommen da hier schon alles im weg ist und es wie gesagt zum einstellen der Ventile durch tauschen der Shims noch schlechter wird da man schon an den Clip nicht hin kommt der raus muss damit man die Schlepphebel zur seite schieben kann.

Okay dann sorry hätte nicht erwartet, dass es da eine Änderung gibt X/

Es wäre auch möglich das die Änderungen garnicht zwischen Euro 4 und 5 sondern zwischen Sm und Rs Modellen ist aber das konnte ich bis jetzt auch noch nicht rausfinden.

Also bei mir (RS, Euro5) sind da keine Schläuche. Ich kommen - wenn der Tank weg ist - einwandfrei an die Ventile ran.

Zumindest prüfen ist keine Problem. Ich musste bisher noch keine Plättchen tauschen...

Wenn ich das Bike wieder daheim habe mache ich Bilder davon dann kann man ja vergleichen wie es bei den anderen Modellen und Baujahren aussieht. Am besten von den anderen hier auch ein paar bilder reinstellen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!