Super Dual Upgrades die für mich sinnvoll sind

So ohne die SD650 Map wollte das Maya system die ECU nicht finden ( vielleicht ist auch was anderes nicht so wie es sein soll ( Port zuweisung !? ).

Der Ansatz mit dem KT100 einstellen war gut gedacht aber bei 10 % war bei Anschlag TPS der unterste wert und da lief es sehr schlecht mit gasannahme und Leerlauf .....

Aber ich habe es nun mal nach Gefühl der Gasannahme eingestellt jetzt ist es schon sehr gut ..... danach mit dem KT 100 ausgelesen, nun ist der TPS bei 13,4 % offen im Leerlauf, - vollgas 80 %.

Warscheinlich könnte man mit der TPS Kallibrierung noch eine kleinigkeit holen :/

Das Fuel X pro + lässt sich bei laufenden Motor wieder schalten, warscheinlich lag es daran bei dem oben beschrieben Problem damit....

Ich habe jetzt mal oe stufe 3 gefahren das läuft schon um einiges besser wie Original ohne Fuel X , aber auf stufe 4 ist sehr sanft in der Gasannahme da kann man im Gang in eine Kurve rein rollen und dann das gas sanft oder auch hart aufmachen , das war vorher ohne das Fuel X nicht möglch da musste ich immer die Kupplung nutzen , so ruckelig war das dann, jetzt so gut wie kein Konstantfahrruckeln, man kann länger in einem höheren Gang fahren ohne das es hackt oder Ruckelt, in stufe 3 ist es etwas härter aber wie geschrieben auf keinen fall so ruckelig wie ohne das gerät original.

Nach der TPS gefühlseinstellung kann ich jetzt auch aus kurven sanft raus beschleunigen ohne die nervigen aussetzer in den ersten 3 mm Gasgriffdrehung........

Für mich hat es sich rentiert .......

Hallo patzet, das kannst du über Maya auch erledigen, in dem du das Injektion Offset anpasst. Aber vorsichtig ist auch bei deinem System geboten. Wenn sie am besten läuft, überfett sie ein wenig. Die Verbrennungstemperatur sinkt, aber der Kat wird extrem heiß, weil er den überschussigen Sprit verbrennt. Hast Du schon gemerkt, dass es von hinten wärmer wird?

Gruß Stoneman

Hi Stoneman ,

könnte - wenn das passende Mapfile vorhanden wäre, ich glaube nicht das die RS 300 Mapfile für die SD 650 geeignet ist .

Nein ich habe nichts festgestellt bis jetzt.......

Ich werde mal explizit darauf achten .

Hallo

ich musste gestern Abend noch mal eine Runde fahren , es kann sein das es etwas wärmer wird, aber das ist nicht krass, kaum feststellbar....

So wie sie jetzt läuft ist es ein absolut geiles Motorrad, ich schalte jetzt auch immer mal das Fuel X pro zwischen 3 + 4 hin und her und finde raus was mir besser gefällt, warscheinlich wäre das Fuel Lite auch völlig ausreichend denn wenn die Stufe 3 oe schon wesentlich besser läuft, wird Power Tronic für das Lite einen guten Kompromiss programmiert haben.

Leider wird SWM und damit auch die Superdual wirklich verkannt ...

Ja es gibt ein paar ungünstige Bauteile und Eigenschaften die sich aber relativ günstig beseitigen lassen ( gerade beim günstigen Neupreis ist. das zu bedenken )

Problemchen:

• Kuplungsarmatur ( mal mehr mal weniger )
    • Kuplungsgeber Zylinder ( mal mehr mal weniger )
    • Zusatzscheinwerfer
    • EU 4 / 5 ( konstantfahr ) ruckelproblematik
    • Schraubverbindung zum Heckrahmen
    • Hartes Fahrwerk bei X Modellen ( fand ich, bei umbau auf T ist es OK durch mehr Eigendämpfung der Reifen angenehm Straff für Strassenbetrieb )
    • Geringe länge der Wartungs intervalle ( gibts aber woanders auch )
    • Löchriges Werkstatt Händlernetz ( gibts woanders auch )

Positive Eigenschaften:

• relativ geringes Gewicht, Tank voll Fahrfertig 190 ~195 kg
    • bei Pflege und richtiger Behandlung spritziger stabiler Motor
    • Sturzbügel
    • Windschild mit bügel für Navi aufnahme
    • Handschutz
    • Gepäckträger
    • ggf OE koffer system
    • Hauptständer
    • ( für mich gute Optik )
    • Mittlerweile geringer Neupreis

Gerade bei dem jetzigen Marktpreis , der Nick der, der Erstbesitzer meiner war, hat noch über 8000€ für das Motorrad gezahlt ..

Wenn ich jetzt sehe das sie neu für 5200 € verkauft wird, dann frage ich mich warum eine Royal Enfield himalayan 450 so gehypt wird ?!

Es ist wie immer, dieFachpresse sorgt schon dafür das die SWM nicht besser angesehen ist , ( und leider auch SWM selbst ) , siehe meinen MO leserbrief , zusätzlich mit von der MO Redaktion verbreiteten Fakenews Antwort, über nicht vorhanden Händler etc

Mich würde auch mal interessieren wie sich die EU5 Superduals fahren da dort aufgrund der EU 5 die Übersetzung verkürzt wurde

( ich bin meine mit den T rädern und der X übersetzung gefahren , war nicht so viel besser ) , weil vermutlich die EU 5 so mager läuft das man das mit der Übersetzung kaschieren muß ( V max ist auch niedriger eingetragen )

Einmal editiert, zuletzt von pat.zet ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!