RS 500 R Vorderrad

  • #1

    Hallo.


    Ich hatte vorgestern das Vorderrad (VR) ausgebaut und mal alles aufgeschrieben was ich so finden konnte.


    Ich dachte ich teile die Infos hier, vielleicht kann sie ja mal jemand gebrauchen.


    Alles was hier steht bezieht sich auf eine RS 500 R, Bj. 2024 - und alles ohne Gewähr ! :)


    Felge:

    Farbe: schwarz (lackiert ?)

    Beschriftung: J21 x 1.60 1121 DOT


    Speichen:

    Stahl (kein Edelstahl), verchromt (?)


    Speichennippel:

    Sechskant (mit Bügelmessschraube gemessen): 6,83 mm


    Bremsscheibe: sieht eher nach "Noname" aus - keinerlei Herstellerbeschriftung

    Dicke (mit Bügelmessschraube gemessen): 3,12 mm (also ich finde das echt dünn...)

    Beschriftung (Laser): A6294 Min. Thick 2.5 mm

    Durchmesser (außen): 260 mm

    Durchmesser (innen): 120 mm

    Replacement: z.B. Galfer DF635FLS, Galfer DF635FLW oder Galfer DF635FRS


    Nabe: sieht eher nach "Noname" aus - keinerlei Herstellerbeschriftung


    Wellendichtringe (WDR):

    32 x 47 x 7, Ausführung "A" oder "BA" = Standardbauform ohne Staublippe

    (warum man da keine Bauform "AS", "WAS" oder "BASL" = mit Staublippe, nimmt, verstehe ich nicht so ganz... Ich sehe eigentlich nur Vorteile mit zusätzlicher Staublippe - aber das ist nur meine persönliche Meinung)

  • #3

    Ab Werk waren vorne org. BREMBO Bremsbeläge mit folgender Bezeichnung verbaut:


    TOYOB153HH

    07.8617.50


    Zu den angegebenen Nummer finde ich kaum was im Internet... Ob das OEM Artikel sind?
    Für mich sieht es so aus als wären es Sinterbeläge.

    Aktuell kann man auf der Seite von BREMBO nur Bremsbeläge für die die RS R bis Baujahr 2020 auswählen. Spätere Baujahre werden in der Liste nicht angezeigt.

    BREMBO empfiehlt da den Typ 07BB04SD - das sind definitv Sinterbeläge.


  • #5

    Die folgenden Scheiben sollten auch passen - ohne Gewähr!


    - TRW MST320EC


    - NG BRAKE DISC 1164X (3.0mm, Floating)

    - NG BRAKE DISC 392 (3.5mm)

    - NG BRAKE DISC 910 (3.0mm)

    - NG BRAKE DISC 910SP (3.0mm, keine Löcher !?)

    - NG BRAKE DISC 910X (3.0mm, Wave)

  • #8

    Laut SWM Teilekatalog haben die Radlager folgenden Bezeichnung:

    800084938 BEARING, BALL 25X42X9


    Wenn man das im Internet recherchiert, dann findet man den Typ 6905 / 61905.
    Ich habe die Lager zwar noch nicht ausgebaut, vermute aber stark das es sich um sog. "2RS" Lager handelt = Beidseitige, einlippige Dichtung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!