Probleme beim Starten

  • #1

    Guten Tag,


    ich habe ein Problem mit meiner SM 500 R aus 2020. Kurz zum Hintergrund: Ich habe vor ein Paar Monaten die Maschine ohne Auspuff laufen lassen für ein paar Sekunden. Danach hatte ich Probleme mit dem Starten. Der Anlasser drehte sich kaum oder gar nicht und wenn er sich drehte sprang die Maschine nicht an. Viel versucht, geguckt und gemacht, im Endeffekt die Zündkerze getauscht und die Lambdasonde wieder angeschlossen. Motorrad lief danach ohne Probleme, bin aber auch nicht mehr gefahren, bis ich mir ein Paar ESD von X-Racing zugelegt habe. Maschine sprang zuverlässig an und lief. Jedoch kommt es nun immer wieder vor, dass das Motorrad beim Betrieb ab Geschwindigkeiten unter 10-15 Kmh (z.B. beim Anhalten an Ampeln) einfach ausgeht und erst nach mehreren Sekunden wieder startet. Manchmal geht dann auch die Motorkontrollleuchte an. Steht das Motorrad dann 2 min erlischt diese und ich kann normal weiter fahren. Auf der Suche nach dem Fehler kam ich auf die Idee die Lambdasonde wieder abzuklemmen. Jetzt geht die Maschine während des Betriebes zwar nicht mehr aus aber startet Teilweise nicht mehr und die Kontrollleuchte leuchtet nach dem Startversuch. Könnte ein anderes Mapping Abhilfe schaffen oder übersehe ich etwas?


    Viel Dank.

  • #2

    TPS (Drosselklappen sensor) einstellen, dann geht das weg und Sie springt besser an.

    Die Motorkontrolleuchte geht deshalb an, da er dann einen Zündaussetzungsfehler hinterlegt.

    Da der Fehler aber nur sporadisch war bleibt die leuchte nicht an sondern geht wieder weg.

  • #4

    Nach dem anklemmen der Lambdasonde gar keine Probleme mehr damit gehabt. Erst seitdem sie wieder abgeklemmt ist. Also entweder Lambda dran und Motor geht während des Betriebs aus oder Lambda ab und er startet nicht mehr zuverlässig. Kann mir aber schwer vorstellen das es an der Lambda liegt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!