Kupplung baut kein Druck mehr auf

  • #11

    Naja eigentlich passiert so etwas nur, wenn Luft im System ist.

    Aber selbst dann ist es komisch, da das Problem dann dauerhaft da sein sollte und nicht nur wen der Motor an ist.

    Hatte davor aber nur ein Moped mit Seilzugkupplung, ist tatsächlich mein erstes mit Hydraulik gewesen.

  • #14

    Druckstange ist statisch - dat is nur ne Stange.

    Wenn, dann müsste die Druckplatte so stark "vibrieren"...

    Aber wenn der Druck bei laufendem Motor "verloren" geht, bzw sich nicht aufbauen lässt... wohin geht er denn dann?


    Moment...

    Ist nur eine Idee...

    Hast du einen anderen Lenker verbaut?

    Breiter?

    Andere Kröpfung der Enden etc?


    Ansonsten bleibt - für mich - nur der Verdacht, dass mit der Hydraulik alles tutti ist, aber die Kupplung z. B.

    - vom langen Stehen über den Winter mit 3/4 Scheiben zusammenkleben und deshalb nicht trennt.

    - der Kupplungskorb ist an den Anlageflächen der Trennscheiben so stark eingeschlagen und die Trennscheiben sind an den Anlagestellen stark aufgepilzt, dass die Kupplung nicht mehr trennt.


    Ich hätte schon längst mal den Deckel aufgemacht und mich vom ordnungsgemäßen Zustand der 46 Kugeln überzeugt...

    Einmal editiert, zuletzt von Pittster ()

  • #15

    Lenker habe ich nicht verändert. Laut meiner Werkstatt haben die beim Flüssigkeits wechsel Magura blood reingefüllt. Die Werkstatt öffnet kommende Woche den Kupplungsdeckel und schaut sich das mal an. Ich denke mal das die lammeln runter sind. Falls ihr weitere Vermutungen habt könnt ihr sie gerne stellen 😊

  • #19

    Ich tippe auf "trennt nur nicht weil Beläge runter oder verklebt" - also eher ein mechanisches Problem - und bei Motor aus merkt man nichts ,weil sich das Getriebe bzw der Schaltmechansmus mechanisch nicht von der Hydraulik stören lässt.

    Die Zahnräder stehen ja still,weshalb sich die Schaltklauen "einfach" dagegen verschieben lassen.

    Einfaches Beispiel:

    Im Stand mit Motor aus geht IMMER (zumindest) der erste Gang ziemlich geräuschlos rein. Ob mit oder ohne Kupplung.

    Bei laufendem Motor ohne Kupplung eher nicht.

  • #20

    Ich habe mein Bike wieder abgeholt von der Werkstatt abgeholt, ohne Erfolg. Sie haben die Kupplung geöffnet und sich die Lammelen angeschaut, die waren völlig in Ordnung, Kupplungskorb war auch Top. Ich habe mir Magura Blood Hydraulik Öl geholt und probiere sie selber nochmal zu entlüften. Ich habe ja den Oberon CLU-1500 Kupplungsnehemrzylinder einbauen lassen, kann es sein das der Oberon irgendwie Probleme macht?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!