Kupplung baut kein Druck mehr auf

  • #1

    Hallo Zusammen,

    Ich habe ein eher merkwürdiges Problem. Meine Kupplung baut kein Druck mehr am

    Hebel auf wenn der Motor läuft, ist der Motor aus baut sie wieder Druck am Hebel auf. Ich habe bereits durch eine Werkstatt folgende Sachen erneuert: Kupplungsnehmerzylinder Oberon CLU-1500, Original Rep. Satz für Geberzylinder und Original Kupplungsleitung. Kupplung wurde auch etliche Male entlüftet aber das Problem ist immer noch da. Das erste Problem war das wenn ich im Stand den ersten Gang mit gezogener Kupplung einlege, das Motorrad einfach los rollt obwohl die Kupplung gezogen ist. Darauf hin habe ich sie entlüften lassen doch jetzt ist es so wie oben beschrieben. Ich kämpfe seit 3 Monaten mit diesen Problemen. Falls sich jemand damit auskennt würde ich mich freuen für Tipps oder ähnliches😊

  • #2

    Also ich habe auch den Oberon und seitdem passt eigentlich alles, jedoch war bei mir vorher Bremsflüssigkeit drinnen.

    Laut Anleitung soll man aber keinesfalls Bremsflüssigkeit einfüllen sondern nur Mineralöl. (steht auf dem Deckel sowie bei mir in der Anleitung BJ. 2018)

    Also habe ich dann Magura Blood eingefüllt und anschließend entlüftet und seitdem passt es eigentlich.

  • #3

    Hmm okay ich bestelle mir mal das Magura Blood. Aktuell hat mir die Werkstatt 100mal gesagt das Sie Bremsflüssigkeit eingefüllt haben obwohl Mineral Öl aufm Deckel steht. Sie meinen es sei das gleiche egal ob Bremsflüssigkeit oder Mineral öl

  • #4

    Kommt auf die Dichtungen drauf an ob die das abkönnen.

    Der CLU kann es laut Beschreibung ab, aber ich gehe mal davon aus das der Geberzylinder das nicht abkann.

    Ich denke mal wenn der Hersteller im Handbuch deutlich ausschreibt Zitat: "Keinesfalls Bremsflüssigkeit einfüllen". Wird dies schon seinen Grund haben.

  • #5

    Die meisten hydraulischen Komponenten, die bei den SWM Geräten in Serie verbaut werden, kommen scheinbar von einem Hersteller, der relativ hochwertiges, massives Downhill-Equipement herstellt.

    Fiel mir auf, als ich die fette USD-Gabel an unserer 125Varez nach einem "Herkunftsabzeichen" abgesucht habe.

    Fahrradsektor arbeitet mit Mineralöl/"z. B. Blood.

    Einmal editiert, zuletzt von Pittster ()

  • #6

    Die Werkstatt bei der ich aktuell bin hat mir gerade mitgeteilt das sie bereits Magura Blood hydraulische Flüssigkeit eingefüllt haben. Anfangs meinten sie das Bremsflüssigkeit gleich ist wie Kupplungsflüssigkeit. Kann es sein das durch das einfüllen der vorherigen Bremsflüssigkeit die Kupplung jetzt nicht mehr funktioniert weil sich die Flüssigkeit bsp zersetzt hat?

  • #7

    Also man darf meines Wissens nach Mineralöl nicht vermischen mit Bremsflüssigkeit, also muss man einmal die Leitung komplett durchspülen.

    Zwischen Mineralöl und Bremsflüssigkeit gibt es schon unterschiede.


    Mineralöl kann zb kein Wasser binden, DOT aber schon.

    Dafür hat DOT einen höheren Siedepunkt muss jedoch auch öfters mal gewechselt werden.

    Kann man alles im Internet bissel nachlesen.


    Ich hab nur die Erfahrung bei mir gemacht, dass seit dem Wechsel sich die Probleme verbessert haben.

    Der Händler wo meine immer beim Service war hatte bei mir auch Bremsflüssigkeit eingefüllt.. ich denke mal der Hersteller gibt wegen den Dichtungen Mineralöl vor, dies ist nicht so aggressiv wie Bremsflüssigkeit.


    Mache bis auf Bremsen Service mäßig an meinem Moped seitdem alles selber.


    Evtl. kann noch jemand anderes was hierzu sagen, gibt hier viele Leute mit viel Ahnung :D

  • #8

    Mein Vorbesitzer hat die Kupplung extra auf Bremsflüssigkeit umgerüstet (anderer Geber =kupplungshebel) .

    Ich habe festgestellt, dass im Nehmer-Zylinder die Flüssigkeit beim klassischen entlüften nicht gut ausgetauscht wird, da die Entlüftungsschraube oben neben der Leitung sitzt.

    Besser geht es meistens Erachtens folgendermaßen:

    Wenn man den Nehmerzylinder abschraubt, kann man ihn von Hand zusammendrücken -Flüssigkeit steigt in den Ausgleichsbehälter-gedrückt halten und Flüssigkeit austauschen. Loslassen, Feder im Nehmerzylinder saugt Flüssigkeit ein. Das ganze ca. 5 mal machen dann ist tiptop entlüftet.

  • #10

    Abgesehen von der SWM, hat jemand schonmal Erfahrung mit so einem Problem gemacht egal von welcher Marke? Ich verstehe nicht wie die Kupplung druck verliert wenn der Motor läuft und wenn sie aus ist wieder druck aufbaut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!