Offene Leistung zulassen

  • #2

    Sowie es aussieht nicht, hatte aber auch schon mit dem Gedanken gespielt.

    Wenn es nicht so Kostspielig wäre, würde ich dies auch probieren.

    Leider kann schon der versuch der Eintragung teuer werden.

  • #3

    Ich hab mich mit der 500er noch nicht weiter beschäftigt...

    Wenn sie innerhalb der EU irgendwo mit offener Leistung stung fahren darf, sollte es nicht so schwer sein.

    Wenn nur außerhalb der EU, dann wird es innerhalb der EU vermutlich am Geräusch-& Abgasverhalten scheitern...

  • #4

    also meiner Meinung nach ist die nicht lauter im vergleich zu gedrosselter Leistung.

    Aber Abgase könnten Interessant sein.

    Villt. kann man beim TÜV nachfrage ob dies jemand schon versucht hat, die haben eine Datenbank wo es hinterlegt sein sollte.

  • #5

    Hallo,


    Also zumindest bei der 2016/17er wird die Drosselung per Drehzahl erreicht.


    Und bei halber Drehzahl wird die Lautstärke wohl anders sein als im Begrenzer.


    Ich denke das dürfte zumindest für das Modell der Grund sein.

  • #6

    also bei der 18er gibt es nur eine Gaszugdrossel und halt das Mapping.

    Du kannst dann das gas einfach noch etwas weiter aufmachen.

    Inwiefern aber das Mapping die Abgase beeinflusst kann ich nicht sagen, lauter kommt Sie mir offen nicht rüber

  • #7

    Wenn das Mapping in Abhängigkeit zum Öffnungswinkel der Drosselklappe in der gedrosselten Version erstellt wurde, wird bei weiterer Öffnung der DK das Gemisch mit großer Wahrscheinlichkeit weiter abgemagert und nicht angefettet...

  • #8

    Also soweit ich gehört habe läuft Sie mit offenen Mapping etwas fetter.

    Vielleich gibt es ja auch jemanden, der sich mit den Mappings etwas mehr Auseinandergesetzt hast und weiß was genau da alles beeinflusst wird.

    Wäre schonmal Interessant ob es möglich wäre die Leistung einzutragen.

  • #9

    Das ist aber eben ein anderer Schuh.


    Wenn ich bei bestehendem Mapping die Gasdrossel "entferne", damit die DK weiter öffnet, wird nicht zwingend passend MEHR Spritmenge freigegeben, weil es eben das zur Leistung passende Mapping sein wird.


    Ergo besteht die Gefahr, dass es WEGEN weiter geöffneter DK eben magerer wird - Ergo Gefahr (!) für den Motor.




    Dein Ansatz bezieht sich auf das offene Mapping, dass aber scheinbar wegen der bestehenden Abgas und vermutlich auch Geräuschvorschriften nicht (mehr) zulassungsfähig ist. Sonst gäbe es diese Leistungsvariante ja in der Auswahl. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!