Blockierende Hinterradbremse

  • #1

    Hallo,

    bei meiner 2017er SWM SM 125 r schleift die Hinterradbremse und geht bei längerer fahrt zu.

    Daher will ich die Dichtungen des Bremssattels austauschen finde aber kein Revisionsset mit Dichtungen für den Bremszylinder hinten.

    Vielleicht hat jemand einen Link für mich damit ich die bestellen kann.

    Vorher hat das reinigen gereicht des Bremskolbens aber nun nicht mehr daher wird es wohl Zeit für neue Dichtungen.


    Schon einmal Danke im Voraus.

  • #2

    Wenn deine Bremse dicht macht, stimmt was nicht.


    Als erstes würde ich mit einem Kettenlaser nachschauen, ob deine Kette und damit eben auch dein Hinterrad absolut gerade läuft.

    Schräg = Bremsscheibe schräg = läuft ständig an den Belägen im Sattel, der nicht ausweichen kann weil er auf der Schwinge "fixiert" ist.

    Sattel wird dadurch heiß, Bremsflüssigkeit kocht irgendwann auf, dehnt sich aus und drückt den Bremskolben gegen die Beläge = Bremse fest.


    So ein Bremssattel ist sonst kein großes Geheimnis.

    Die Komponenten, welche wirklich "verschleißen" kann man an einer Hand aufzählen.

    - Bremskolben

    - Quadring

    - Gleitstücke

    Da ich gerade zu faul bin nachzusehen, gehe ich davon aus, daß es sich um eine "normale"

    Einkolben Schwimmsattelbremse handelt.


    Schau dir ggf ein paar Tutorials an, wie man einen Bremssattel zerlegt - Pass auf beim Kolben Ausbau, da ist schnell mal der Finger gequetscht.

    Von 2017 bis Heute kann sich - je nach Pflege- eine Menge Dreck im Inneren ansammeln und auch von selbst bilden.

    Wichtig ist dabei auch sich den Quad-Ring genau anzuschauen und dessen Nut zu reinigen.

    Nach meiner Erfahrung geht - ausser durch Rost bzw Korrosion - an einem Bremssattel nichts kaputt.


    Bei Fragen - Fragen.

  • #4

    Schuldig bitte für meine verspätete Antwort. Also Hinterrad Kette und co laufen gerade das passt alles. Ansonsten lassen sich die Bremskolben auch reindrücken wenn die Bremse kalt ist, nur bei längerer Fahrt erhitzt sich alles und dehnt sich aus und dann war es das mit dem zurückstellen der Kolben. Wie gesagt sauber gemacht hab ich die Kolben so gut es ging, heißt sie soweit rausgefahren bis kurz vom rausspringen aber das reicht nicht mehr. Also neue Dichtringe müssen rein ich finde aber wie gesagt kein Revisionskit online, werde wohl mal zum Händler müssen und schauen ob er mir das besorgen kann. Weil wenn ich die Bremszange auseinander baue dann sollen auch neue Dichtungen rein.

  • #5

    Submix


    Dann muss die Bremsleitung ja irgendwo langlaufen, wo sie sich so stark erwärmen kann, dass die Siedetemperatur der BrFl selbst erreicht wird. Nur dann - oder bei alter BrFl während der normalen Nutzung - kann das passieren.


    Wenn du aber schreibst, dass deine Hinterrad Bremse schleift und sie sich dadurch erwärmt, hast du mit höchster Wahrscheinlichkeit Oxyd in den Nuten der Quadringe und die Kolben werden durch die Quadringe nicht mehr weit genug zurück gezogen...


    Ich kann dir anbieten, Flansch den Bremssattel von der Leitung und vom Anker ab, steck ihn in ein Paket und schick ihn mir her.

    Quadringe unterliegen keinem Verschleiß - außer die Bremskolben haben Rost angesetzt und werden mit Gewalt (Zange/Schraubzwinge) zurück gedrückt.


    Mach doch da keine Wissenschaft draus...


    Wenn du allerdings irgendwann die BrFl gegen ein falsches, nicht geeignetes Produkt getauscht hast, kann es sein, dass die Ringe aufquellen.

  • #6

    Hi Submix,

    hast Du evtl. Vor dem Auftreten des Problems die Höhe oder den Leerweg des Bremspedals verstellt? Dabei kann es dazu kommen, dass die Bremsbeläge schon zu eng an der Bremsscheibe anliegen und schleifen. Dann ergibt sich das geschilderte Verhalten der Hinterradbrems auch. Hat dann erstmal nichts mit dem Bremssattel zu tun.

  • #7

    So habe das ganze gerade mal auseinander gebaut und siehe da zwei Späne und Beschädigungen an der Lauffläche. Wahrscheinlich heißt es jetzt wohl neue Bremszange muss her oder nochmal zusammen bauen und ausprobieren was meint ihr?

    Ergänzend, war das ganze nicht großartig schmutzig oder so auch die Dichtringe waren ohne Beschädigungen.

  • #8

    Moin.

    Hat ja niemand gesagt, dass die Dichtungen beschädigt sein werden. Wovon auch!? 😉

    Imho ist da durchaus ein Verzug bzw ne Verspannung drauf gewesen. Die Klemmspur ist - von den Fotos her - ja einseitig, was für einen Schiefstand vom Sattel zur Scheibe spricht.


    Ich würde den/die Bremskolben polieren, die kleine Klemmspur in der Sattelbohrung ggf auch, die Nuten der Quadringe peinlichst genau putzen und das ganze wieder zusammen bauen.

    Wenn du einen "in line"-Kettenlaser hast (also keinen "pointer" , würde ich den zum 100%igen Ausrichten vom Hinterrad benutzen oder in einer gut ausgestatteten Werkstatt die Kettenflucht einstellen lassen.

    Zur Sicherheit würde ich noch im ausgebauten Zustand entlüften, kontrolliert dabei noch den HBZ, ob nicht evtl die Bypass-Bohrung dicht ist.

  • #9

    Moin,

    danke erstmal für deine Tipps.

    Hab das ganze jetzt soweit sauber gemacht und wieder verbaut schön mit Bremszylinder Paste.

    Bei der ersten Testfahrt hat auch alles wieder funktioniert (Scheibe und Sattel sind nicht warm geworden).

    Aber das entlüften von dem dual Bremssystem war keine Freude :D .

    Wie auch immer ich werde das ganze jetzt mal im Auge behalten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!