Fehlercode P0301 bein neuer Maschine

  • #1

    Hallo,

    ich treibe mich zum ersten mal hier im Forum herum und habe schon versucht eine Antwort zu finden, leider ohne Erfolg.


    Ich habe die SWM SM 500R in einem komplett neuem zustand gekauft, Baujahr 2021 derzeit auf 34PS.


    Nach dem entsprechenden einfahren kam nach einiger Zeit der Fehlercode P0301, sie springt noch normal an und lässt sich auch fahren.

    Ich habe dann den Verkäufer kontaktiert wo ich nur den Tipp bekommen habe 7 mal die Zündung an und wieder aus zu machen um den Fehlerspeicher zu resetten (hat natürlich nicht funktioniert), seitdem noch hundert mal versucht ihn zu erreichen ohne antwort...


    Beim anfahren geht sie manchmal aus und braucht mehrere versuche bevor sie wieder anspringt, ist auch schon während der Fahrt passiert.


    Danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus!

  • #2

    Solltest du mal den TPS Kalibrieren dann geht das weg mit den einfach ausgehen und Sie springt besser an.

    So hat es bei mir funktioniert. Solltest du zu deinem Händler mal gehen der müsste die ja auch auslesen können.

    Selber würde auch gehen aber musst du dir das Kabel selber anfertigen, dazu gibt es auch schon Beiträge.

    Habe nur die Fehlercodes zum ABS leider ist deiner dort nicht enthalten.

  • #5

    Also erstmal danke für die Antwort.

    Die Fehlermeldung P0301 bedeutet, dass im ersten Zylinder eine Fehlzündung stattgefunden hat, so steht es zumindest im Handbuch.

  • #6

    Ah habe ich glaube auch gehabt wovor ich des mit dem TPS gemacht habe, jedoch kahm bei mir kein Fehlercode im Display sondern der Fehler war beim Auslesen hinterlegt und ich hatte kurz die MKL an, jedoch nach aus und an machen war es wieder weg.

    Den Fehler soweit mein Händler damals meinte, kommt manchmal wenn Sie nicht direkt anspringt und kurz so eine Fehlzündung abgibt.

    Würde so sinn ergeben

  • #7

    Ich hänge mich mal hier an den Thread mit dran...


    Funkelnagelneue RS 500 R, Bj. 2024 - nach ca. 30km kam die Motorkontrollleuchte und im Display die Fehlermeldung P0301


    Im Handbuch (besser gesagt User Manual, gibt es nämlich nur noch auf englisch) gibt es im Anhang (Appendix) ein Liste mit Diagnose-Fehlercodes (DTC = Diagnostic Trouble Codes list).

    Nummer 36 in dieser Liste bezieht sich auf auf den Fehlercode P0301. Da steht dann folgendes:

    System or Component: 1st cylinder

    Error Code: P0301

    Error description: 1st cylinder not working

    Driver behaviour: (nix - kein Text)


    Als ich das gelesen habe, musste ich doch schmunzeln :)
    "Error description: 1st cylinder not working" - das Moped lief einwandfrei, der Motor schnurrte wie ein (Mechanisches)Kätzchen. Keinerlei Probleme.

    Ich schätze mal SWM hat das direkt aus dem Manual für die DELPHI MT05.3 ECU rauskopiert. Die ECU selbst kann nämlich für 1- und 2-Zylinder Motoren verwendet werden.

    Die Frage bleibt trotzdem - wieso ist die ECU der Meinung der 1ste Zylinder würde nicht laufen ?

    Xadical - hat ein Moped auch schon die DELPHI ECU ?

  • #10

    Ich habe mir jetzt mal so einen J2534 Adapter (Tactrix Openport Clone) bestellt und werde es dann mit der "HUD ECU Hacker" Software versuchen.

    Mal sehen was passiert :)
    Ich werde berichten...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!