Fehlercode r101

  • #1

    Moin Leute,

    Ich bin gestern mit dem bike durch Regen gefahren und heute funktioniert der Tacho nicht mehr und er zeigt R 101 als Fehlercode an

    Was mache ich jetzt am besten ?

  • #2

    Da ich nicht in Besitz der Fehlercode-Liste bin, würde ICH den Zusammenhang "Feuchtigkeit - - - > Fehler" näher untersuchen und zuerst mal

    - Batterie abklemmen

    - gesamten sichtbaren Kabelbaum im Spritzwasserbereich nach Steckverbindungen absuchen

    - Steckverbindungen öffnen, auf ggf eingedrungene Feuchtigkeit kontrollieren

    - Steckverbindungen z. B. mit Druckluft auspusten, dabei drauf achten, dass man nicht versehentlich irgendwelche Dichtungen aus den Steckern bläst

    - danach jeden Stecker beidseitig mit elektronik/Kontaktspray behandeln

    - zusammen stecken

    .... Wenn das bei allen Steckern gemacht ist, ein kurzes Stoßgebet der heiligen Mutter der gesegneten Beschleunigung widmen :saint: ,

    - Batterie anklemmen,

    - kurz durchatmen

    - Zündung an


    Fehler weg:

    Gut


    Fehler noch da:

    Bier aufmachen und Termin in der Werkstatt zum auslesen und Reset des Fehlerspeichers vereinbaren. ;)

  • #3

    Die frühen Modelle aus den 2016 Baujahren hatten dort öfter Ausfälle im Tacho.

    Ich erinnere mich nicht wirklich, aber entweder wurde das auf Garantie gelöst oder einige findige

    haben das durch Nachlöten beseitigen können.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!