Kolbenfresser

  • #1

    Tag schön,

    Mein aktuelles Problem ist ein kolbenfresser bei der Rs 125 r. Ich habe bereits die Nockenwellen sowie die Zylinderbolzen rausgenommen. Ich kann ebenfalls den Zylinderkopf hochheben und schon sehen das das Problem am Kolben liegt, jedoch hält die Steuerkette die ganze Konstruktion ja noch zusammen. Nun ist mir aufgefallen das ich um die Steuerkette rauszuholen ( um den Zylinderkopf rauszunehmen und so an den Kolben zu kommen) die linke Seite des Motorgehäuses, dementsprechend die Zündung rausholen muss um die Steuerkette von unten rauszuholen. Dort ist jetzt mein Problem das Polrad. Ich persönlich war noch nie dort dran. Kann mir jemand erklären wie man das ganze demontiert?

    Oder vielleicht gibt es ja andere Optionen bzw Vorschläge wie man die Steuerkette entnehmen kann?

    Würde mich über antworten sehr freuen.

  • #2

    Eigentlich musst du nur den Steuerkettenspanner losschrauben und dann solltest du genug Laenge haben um die Nockenwellen rauszunehmen. Ich kenne allerdings das genaue Design des 125er Motors nicht. Hier mal als Beispiel der SD650T Motor. Wenn du den Spanner rausschraubst, nimmst du die Anpresskraft von der Steuerkettenfuehrung.

    ACHTUNG: Vor dem Einbau der Spanners musst du ihn zurueckdrehen (Pos 13 loesen und mit Schraubenzieher die innenliegende Federmechanik zurueckdrehen und sperren), weil der nur in eine Richtung entspannen kann. Wenn du das nicht machst ist der Spanner auf voller Laenge entspannt und du schrottest die Kette und oder Spanner, viell. auch Zylindergewinde fuer den Spanner.


    Da gibts aber Erklaervideos auf YT


  • #3

    Erstmal danke für die Antwort. Der Kettenspanner ist bereits ausgebaut, Kette ist lose und die Nockenwellen sind auch bereits draußen, jedoch ist die Kette mit einem nicht entfernbaren Bolzen im Zylinderkopf bei diesem Modell gesichert. Deshalb war meine Idee über das untere Zahnrad der Steuerkette welches hinter der Zündung sitzt, die Kette zu entfernen.

  • #4

    Wenn du den LiMa Rotor vom Kurbelwellenzapfen entfernen willst geht das am besten mit einem Austreiber. Der Rotor sollte mit einer Mutter gesichert auf dem konischen Zapfen sitzen und ein Feingewinde haben wo du den Austreiber reinschrauben kannst. Anders kriegst du den Rotor nicht runter.

  • #6

    ich glaube ich bin falsch verstanden worden. Polradabzieher ja, aber wenn das Polrad richtig fest auf dem Konus sitzt, ist es einfacher den Abzieher ins polrad zu schrauben und dann den Austreiber an den Abzieher... ich hatte schon mehrfach Probleme, dass ich das Polrad mit Abzieher und Schraube nich runterkriegte. ... Mit dem Austreiber am Abzieher ein, zwei mal bum und schon ist das Polrad lose.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!