Ohne Lambdasonde fahren?

  • #1

    Servus,

    Ich habe gemerkt das wenn ich bei meiner SWM SM 500r die Lambdasonde ausstecke zwar die MKL angeht allerdings fährt sie somit deutlich ruhiger und hält die Drehzahl viel besser. Nun die Frage: ist es ungesund auf Dauer so zu fahren und kann es daran liegen daß die Lambdasonde kaputt ist oder ist das ein bekanntes Problem. Außerdem gibt es die Möglichkeit die Sonde auszustecken ohne das die MKL angeht mithilfe eines Wiederstands zum Beispiel.

    Freue mich über jede Hilfe.

  • #4

    zum Suchwort "Lambasonde" findet man hier schon allerhand Infos... Problem ist bekannt... also abstecken und in der Bucht oder irgendwo anders den Brückenstecker (Suchwort z.B. "Ersatzstecker SWM 500") bestellen und einstecken... läuft dann ohne Motorleuchte und dauerhaft ruhiger...

    Einmal editiert, zuletzt von xsio ()

  • #7

    kann ich leider auch nicht sagen ... in der Beschreibung in der "Bucht" steht dann folgende Zuordnung für den Stecker der Lambdasonde, notfalls den Verkäufer mal anfragen.


    SWM RS 125 R BJ 2016 - 2020

    SWM SM 125 R BJ 2016 - 2020

    alle SWM mit 440 Motor

    SWM RS 500 R BJ 2016 - 2019

    SWM SM 500 R BJ 2016 - 2020

    SWM RS 650 R BJ 2016 - 2018

    SWM Superdual X / T 650 R BJ 2017 - 2020


    Der Stecker soll ja lediglich mittels Widerstand die Fehlermeldung am Tacho verhindern.

    Einfach probieren, ob Deine Euro5 bei abgezogenem Lambasonden-Stecker bereits ruhiger läuft...wenn das der Fall ist und dann nur noch die Warnleuchte deaktiviert werden soll, wird es wohl mit dem Stecker oder einem selbst angebrachten Widerstand funktionieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von xsio ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!