Springt mit E-Start nicht an

  • #12

    Hallo Bienenkönig,


    ich habe auch mal recherchiert, unter welchen Bedingungen ein Fahrzeug mit Tageszulassung noch als Neufahrzeug gilt.

    Folgende Voraussetzungen müssen wohl erfüllt sein:


    - 1. Kurzzeitzulassung auf Händler (in der Regel 1 Tag bis zu einer Woche)

    - 2. Geringe Kilometerleistung bei Erwerb (</= 10 km)

    - 3. Kurzzeitzulassung liegt bei Erwerb nicht länger als 12 Monate zurück

    - 4. Bei Erwerb handelt es sich um die aktuelle Modellversion.


    Falls alle Kriterien auf deine Varez 125 zutreffen, beträgt die Garantie- bzw. Gewährleistungsfrist 2 Jahre ab deinem Erwerbszeitpunkt.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung!


    Gruß,


    Michael (MiWi)

  • #13

    Danke Dir so ähnlich hab ichs auch gelesen.


    Hab die Gutste heute zum Händler bringen können, der guckt mal.

    Am Freitag wollen wir eh ne Woche zum Gardasee, heisst er kann sich Zeit lassen. :S

    Mal schauen Obst Garantie ist oder nicht, werde berichten.

    Gekauft hab ich sie so oder so 11/2022.


    Meine Frau mit mich jetzt überrascht, weil ich so anfeixt bin vom Moped fahren aber 125ccm doch nen bissl dünne sind....

    Ich werde jetzt im Herbst noch meinen Aufstieg zum A2 machen,

    sind bei Vorbesitz A1 (bei mir seit 1998) nur 3 Fahrstunden und ne verkürzte Praktische Prüfung.

    Das sollte zu schaffen sein.

    Den gleichen Spaß könnte man dann wenn nötig in 2Jahren nochmal vom A2 zu A machen.

    Ist billiger als Theorie und alles nochmal komplett machen zu müssen.


    Also wird spätestens im Frühjahr noch ne 48PS Maschine dazu kommen.

    Hab mal bei SWM geschaut, da ist irgendwie garnix groß im Angebot...


    Da werde ich aber bestimmt nochmal nen Thread aufmachen.

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • #15

    Leider garnichts.


    Supermoto, Enduro usw. gefallen mir grundsätzlich nicht von der "Form Motorrad" her.

    Damit bin ich noch nie warm geworden.

    Die SWM Sixdays sieht irgendwie aus wie nen Kriegsmoped von 1945 8) auch nicht so mein Fall....


    Ich bin eher so der Typ Nagel Bike wie die Varez (die es ja nicht größer gibt), oder so Yamaha MT07, KTM Duke, Suzuki SV650 so die Richtung.


    Aktuell hab ich mich auf die Benelli Leoncino 500 Trail eingeschossen.... die ist sehr hoch, bequem... und hat Strich 48PS

    War heute mal schauen bei einem Händler... mit knapp unter 6000€ im Angebot auch gerade recht günstig.

    Nach dem Urlaub fahr ich nochmal hin... muss jetzt erstmal schnell an Gardasee ne Woche. :S

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • #16

    Einfach eine Batterie schnappen und 12V direkt auf den Anlasser geben. Dann haste schon 80% ausgeschlossen. Geht es nicht, werden die Kohlen hängen oder er ist durchgebrannt.. Geht es, ist es das Relais oder die Batterie. Das kannste dann mit Starthilfe checken. Einfacher geht es nicht.

  • #17

    Heute mal mit der Werkstatt telefoniert.

    Es ist tatsächlich der Anlasser, der nicht dreht.

    Ist eigentlich ungewöhnlich nach so kurzer Zeit, aber ist wohl so.

    Garantieantrag genehmigt und neuer bestellt.

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • #18

    So Problem gelöst.

    War der Anlasser, wurde ausgebaut und hat mit Strom anlegen nur noch ganz zaghaft gedreht. Warum auch immer.

    Ist nen neuer drin, geht wieder.

    Reparatur hat nichts gekostet....wurde gleich noch Kette geschmiert, Schaltgestänge fest gezogen und Kühlflüssigkeit aufgefüllt.

    Bin zufrieden mit dem Service.


    Weil SWM im A2 Bereich nichts optisch schönes im Angebot hat (zumindest für meinen Geschmack) war ich dann gleich noch bei nem anderen Händler in der Nähe und hab mir ne Benelli Leoncino 500 Trail in grün gekauft.

    Der hatte noch eine aus 2023 stehen.

    Gleich bezahlt, nächste Woche kann ich sie abholen. Dann kommt sie erstmal in die Garage und wartet darauf das ich meinen Aufstieg von A1 auf A2 habe. Hoffe das bekomme ich noch im Oktober/November hin.

    Wenn nicht muss sie eben noch bis ins Frühjahr stehen bleiben.

    Haben ist besser als im Frühjahr nichts mehr zu bekommen wenn se alle losrammeln.... 8o

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!