swm 125 springt kalt schwer an

  • #1

    Hallo,

    ich habe mir vor 2 Wochen eine gebrauchte swm rs 125 r gekauft mit 8000 km von 2017. Sie ist mir einmal direkt nach dem Kauf abgesoffen und seitdem startet sie sehr schwer wenn sie kalt ist. Ich habe die Zündkerze schon getauscht. Nach 4 bis 6 Startversuchen ist die Batterie jedoch schon leer und dann schließe ich ein Ladegerät bzw Startergerät mit 12 V an. Dann springt sie nach mehreren Startversuchen an.


    Ich weiß nicht ob das was damit zu tun haben könnte, aber es war auch ein viertel Liter Öl im Luftkasten, jedoch haben wir den ausgeputzt, einen neuen Luftfilter eingebaut und nach 3 Stunden fahren war noch immer kein Tropfen Öl im Luftfilterkasten.


    An was kann das liegen? Ist das ein Zeichen, dass die Batterie defekt ist? Ist sie wieder abgesoffen?


    PS: Alle Sicherungen sind in Ordnung ; Sprit ist drinnen ; Benzinpumpe funktioniert ; Motor dreht sich aber springt nicht an (Anlasser in Ordnung) ; wenn sie läuft, läuft sie schön regelmäßig und stirbt weder ab, noch raucht sie zu viel ; bevor sie abgesoffen ist, ist sie ganz normal angesprungen ; ich habe kein Gas beim starten gegeben.


    Ich bitte um Hilfe, da ich langsam echt schon am verzweifeln bin ||

  • #2

    Hallo,


    Ich weiß nicht, inwiefern das auf den kleineren Motor zutreffen könnte, aber ich muss meine immer vom Seitenständer

    nehmen bevor ich versuche zu starten. Das liegt wohl am Anlasserfreilauf.


    Wie gesagt, Ich weiß nicht, ob das Problem beim 125er Motor auch exisitert, aber probieren kannst du es ja mal.

  • #3

    Wie alt ist der Sprit im Tank? Bei längerer Lagerung verflüchtigen sich die zündwilligen Anteile und irgendwann taugt das nur noch zum Feuer löschen (übertrieben dargestellt)

  • #4

    Der Sprit ist frisch. Kann es daran liegen dass es nur 95er ist und nicht 100er benzin. Ein mechaniker in meinem umkreis hat mir einmal gesagt ich soll nur 100er tanken...

  • #5

    Ah ok. Das könnte ich auch versuchen. Dankeschön! :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!