Steuergerät defekt / Neu kaufen?

  • #1

    Hallo zusammen,


    meine SWM SM500R aus Baujahr 2018 macht leider Probleme.

    Die Werkstatt hat mir gesagt, dass wohl das Steuergerät defekt sei.


    Das Motorrad habe ich mit der Aussage: "Ist ein größeres Mapping drauf." gebraucht gekauft.


    Leider kann die Werkstatt das Steuergerät nicht prüfen oder neu programmieren.

    Die SWM Händler im meinem Umkreis NRW lassen ebenfalls die Finger von dem Motorrad. (Aussage hier jedes mal zu alt)


    Das neue Steuergerät würde mich ca. 650 Euro kosten was meiner Meinung nach eine Frechheit ist. Ansonsten hat mir die Werkstatt gesagt, dass das Motorrad keine Probleme hat und ansonsten technisch in einem sehr guten Zustand ist.


    Jetzt meine Frage: Was tun? Neues Steuergerät mit Ori Mapping kaufen und hoffen das alles läuft? Kennt jemand einen SWM Partner oder eine andere Werkstatt die das Steuergerät der SM bespielen können ? Wo kann man ein Steuergerät mit Original Mapping kaufen?

  • #4

    Meine Silver Vase lief auch schlecht. Bei mir hat Jansen in Niebüll die ECU neu bespielt. Zupin hätte es auch gemacht. Allerdings muss dazu das Motorrad beim Händler sein, aber vielliecht reicht es auch, wenn der Händler gerade eine andere SM500 vor Ort hat.

    Die Neuprogrammierung war dann allerdings bedeutend günstiger als ein Neukauf. Kann sein, dass die neue ECU dann trotzdem auch noch neu programmiert werden muss - weiß ich aber nicht.

    SWM Silver Vase

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!