Häßlicher schwarzer Kasten (Aktivkohlefilter der Tankentlüftung )

  • #1

    Hallo

    Weiß jemand, ob man diesen schwarzen häßlichen Kasten ,also den Aktivkohlefilter der Tankentlüftung auf der rechten Seite neben dem Zylinder einfach abbauen kann?

    Haben ja dort nur die 21er Modelle glaub ich....Gruß , Stefan

  • #2

    Wenn man ihn einfach abbauen könnte, hätte der Hersteller ihn nicht angebaut. Die machen das ja nicht zum Spaß.

    Ohne den Filter erfüllt dein Motorrad bestimmte gesetzliche Vorschriften nicht mehr (Freisetzung von Schadstoffen) und damit erlischt die Betriebserlaubnis. Sprich: Du bist illegal unterwegs. Das kann im Ernstfall sehr unangenehme Konsequenzen haben.

  • #3

    bitte auf solche Belehrungen verzichten.Die Frage entweder beantworten (was du ja offenbar nicht kannst) oder eben dann keinen Beitrag leisten.Das wäre mir lieber.Wenn es so wichtig wäre, wieso gibt es den dann im darauf folgenden Modelljahr schon wieder nicht mehr?

    Gruß, Stefan


    P.S.: häßliche Spiegel, Schalldämpfer, Kennzeichenhalter baut der Hersteller ja auch an.....Soll man die auch dran lassen? :huh:

  • #4

    Ich liebe diese Freundlichkeiten. Die Frage ist durchaus beantwortet. Der Filtert wie du schon richtig erkannt hast Benzindämpfe aus der Tankentlüftung. Bei manchen Modellen auch die Kurbelgehäuseentlüftung, das kann ich bei deiner nicht sagen.


    Klar fährt das Moped auch ohne, aber es fährt auch ohne spiegel, ohne Schalldämpfer und ohne Kennzeichenhalter. Auch dann gilt das gleiche wie oben geschrieben - nur weil's technisch geht, ist es nicht unbedingt erlaubt. Und bevor du dich für schlau hältst: diese Teile baust du ja auch nicht ersatzlos ab, sondern ersetzt sie durch andere. Was genau dann legal geht, wenn die neuen Teile eine entsprechende Betriebserlaubnis für dieses Modell haben. Das gilt auch für den Filter. Durch einen anderen zugelassenen ersetzen wäre legal möglich (wüsste nicht, wer sowas anbietet), einfach abschrauben darfst du nicht. Aber keine Sorge, ich rechne nicht mit Einsichtsfähigkeit deinerseits.


    PS: Wenn der beim Nachfolgemodell nicht an der Stelle ist, dann ist er entweder woanders oder die ganze Entlüftung konstruktiv anders gelöst. Ändert nichts daran, dass der bei deinem Modell nicht grundlos verbaut wurde.

  • #5

    Ich würde sichergehen, dass da wirklich nur die Tankentlüftung drangeht (und nicht noch was vom Kurbelgehäuse).
    Dann die Blase abbauen, den Schlauch vom Tank irgendwo hin verlegen, wo er nicht stört und den zum Luftfilterkasten totlegen (also verschließen).
    Beim Motorrad kommt da extrem wenig an Dämpfen raus und das bisschen sorgt auch bei älteren Motorrädern nicht für permanenten Benzingestank.

    Die Blase daheim ins Regal legen und falls sich jemand beschwert, kann man die immer noch wieder ranbauen.

    Und ja ich weiß, Euro 5 bliblablubb. Wenn man wegen der paar HC-Moleküle Sorgen hat, sollte man das Motorradfahren einstellen.

  • #6

    Danke NMEN

    Genau so etwas wollte ich hören.Und Schraube: Ich bin eigentlich ein absolut freundlicher Mensch.Aber was mir echt auf den Sack geht: Leute die technisch null Ahnung haben aber dann doch irgend etwas antworten wollen/müssen und dann die ABE-Schiene fahren.Ich hatte doch mit keiner Silbe nach der Legalität gefragt....Ich fahre seit 1987 Mororrad (damals 80er) habe seit dem so viele Moppeds durch und musste gut Lachen , als ich überhaupt erst verstanden hatte , daß der Schwarze Kasten ein Aktivkohlefilter ist.Ältere Mopeten haben so etwas nicht und i h finde diesen Kasten einfach häslich und völlig deplatziert.Überflüssig auch....Beste Grüße, Stefan

    Ach so, die SWM gehört übrigens meinem Sohn.....

  • #7

    Was allerdings sein kann: im Schaltplan ist ein Magnetventil eingezeichnet. Möglicherweise dient dieses dazu, den Weg zwischen Aktivkohlefilter und Luftfilterkasten freizugeben.
    Wenn ja, sollte man es eingebaut lassen. Bei einem sauber konstruierten Steuergerät erfolgt eine Überwachung, ob aus den Ausgängen auch wirklich Strom fließt (z.B. mit einer High-Side-Endstufe wie dem BTS436). Dann würde ein fehlendes Magnetventil zu einem Fehler führen.

  • #8

    Dann lass ich wohl besser die Hände davon....Gibt ja auch schlimmeres. Danke für den Tip noch mal.

    Gruß, Stefan

  • #10

    Bemerkbar macht sich der Filter wenn du dein Motorrad mal im Auto transportierst. Das stinkt kaum, ein Modell ohne Filter macht sich da schon anders bemerkbar ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!