Hoher und schneller verschleiss

  • #1

    Hallo

    Ich habe die 500 SMR 22er modell und jetzt 10k km auf der Uhr.

    Nach einer langen Saison, vielen Wheelies und Touren wird es Zeit für einen Kolbenwechsel und das ersetzten von ein paar Verschleissteilen. Beim auseinanderbauen ist mir aber aufgefallen das meine Ausgangswelle fast schon rund ist. Nach dem ich die dann wechseln wollte und den Motor zerlegen wollte entdeckte ich meine Kupplung. Oder besser Kupplungsstücke.

    Das kann ja wohl nicht normal sein?! Was sind euere erfahrungen? Was könnte eine Uhrsache für den defekt sein.

    Der Motor lief bis zum Schluss einwandfrei, ohne Ruckeln oder andere Probleme.


    Hier noch ein paar Bilder.


  • #2

    Kann man nun so oder so sehen, aber du schreibst ja selbst, daß das gute Stück hart rangenommen wurde.

    Wheelies und aggressives Fahren fordern ihren Tribut, das würde ich der Kupplung so nicht anlasten wollen.


    Beispiel? Ich bin umgezogen, habe völlig neue Hausstrecken, von geradeaus ohne auch nur Hügel hin in eine Gegend voller Kurven und up/down. Fahre u.a. so einen Reisebomber Kawasaki GTR 1000 / 293 kg. leer. Da habe ich in einer Saison die Bremsen quasi runtergerockt, einfach weil ich das Bremsvermögen laufend voll ausgenutzt habe. Vorher in x Jahren noch nicht mal Verschleiß an den Klötzen und jetzt

    quasi Nürburgring Feeling..., sowas geht aber auf´s Material.


    Zum Angasen kam jetzt 750er Kawasaki ins Haus, die GTR habe ich verklappt. Mein Rat: entweder Umsteigen oder weiter artgerecht bewegen und fordern, dann aber auch akzeptieren, daß bei 10000 km die Kupplung weg ist. Und ich glaube eine KTM wäre bei so einer Belastung auch nicht standfester.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #3

    Wie Christoph schon schreibt,


    Durch die hohe Belastung durch die Wheelies und die Fahrweise passiert sowas echt schnell.

    Bei der 500er ist der Effekt da ziemlich stark, da weder Ausgangswelle noch Radnabe gedämpft sind,

    also jeder Schlag ungedämpft auf Antriebswelle/Kupplung trifft.

  • #4

    Hmm. Die frage ist was man da upgrade mässig gross tun könnte. Anti Hopping Kupplung?
    Die Radnabe hinten ist gedämpft, aber nur wenig, die Ritzelbefestigung ist meiner Meinung aber sehr schlecht umgesetzt. Könnte man da nachhelfen? Gewinde schneiden zb. ?

  • #5

    Ja mein Fahrverhalten trägt sicher dazu bei. In meinem Umkreis bin ich der enizge mit einer SWM und aber auch der einzige der solche probleme hat. Deswegen bin ich skeptisch. Vieleicht fahren die andern aber auch viel weniger das weis ich nicht so genau. Umsteigen auf ein anderes Motorrad möchte ich momentan nicht. Die Supermoto erfüllt wenn sie funktioniert all meine Ansprüche.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!